wenn ich hellgraue / beige Kleidung waschen will, mit welcher Kleidung sollte ich diese am besten zusammen Waschen? Mit dunklen oder mit weißen Sachen? Wenn ich die grauen Sachen mit dunklen Sachen wasche, habe ich Angst, dass die grauen Sachen sich verfärben, und wenn ich sie mit weißen Sachen wasche, habe ich Angst dass sich die weißen Sachen verfärben… wie macht man das am besten?
man kann unbesorgt alles das zusammen waschen, was für die gleiche Waschtemperatur ausgelegt ist. Ausgenommen der Kochwaschvorgang, den man allerdings sowieso meiden sollte weil er mit den modernen Waschmitteln unnötig geworden ist.
Nur ganz neue Sachen wie Jeans o.ä. würde ich ein- bis zweimal vorher separat waschen.
Hallo,
nein, je öfter es gewaschen ist, desto weniger färbt es ab. Ein „billig T-Shirt“ wird bei den ersten Wäschen auch bei 30°C und Handwäsche färben, bei 60°C oder mehr hast du zusätzlich noch ein Puppen-Shirt )
Bei mir hat noch nie etwas abgefärbt, nachdem es die ersten paar Wäschen mit (bevorzugt älteren) Sachen der selben Farbe zusammen gewaschen wurde.
Ach ja, ich habe gleich noch eine Frage
Darf man Sachen aus Wolle schleudern? Ich habe einen Wollpulli bei 1200 u/min schleudern lassen, aber der sieht jetzt total zerfleddert aus… Sollte man sowas extra waschen ohne Schleudern?
Hallo,
buche es unter Lebenserfahrung ab. Wolle verfilzt, wenn man sie zu stark bewegt. Noch besser geht das, wenn es auch noch warm ist.
Wolle am besten mit der Hand waschen, wenn schon in der Maschine dann im schonensten Programm, sofern es kein spezielles dafür gibt.
Noch was zum nachsehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Textilpflegesymbol
Ich habe einen Wollpulli
bei 1200 u/min schleudern lassen, aber der sieht jetzt total
zerfleddert aus…
Sagen wir es mal so:
Gratulation, Du hast ein Verfahren entdeckt, das andere Filzen nennen
Sollte man sowas extra waschen ohne
Schleudern?
Wolle sollte am besten schonend(!) mit der Hand gewaschen werden.
Trocknen ohne Wringen und solange das Stück nass ist mit Unterstützung.
Wolle ist höchst empfindlich!
Selbst meiner Miele vertraue ich keine Wollsachen an.