Liebe Leute,
wir haben in der Küche eine marmorierte (wahrscheinlich Kalk) Steinplatte als Ablage. Diese bekam plötzlich einen weissen Fleck. Kann das durch Hitzeeinwirkung (heisser Topf etc) geschehen sein? Was kann man eurer Meinung nach gegen den weissen Fleck tun? Abschleifen? Ölen? Andere Idee?
Danke für Eure Antwort
Hallo atogeorge,
Deine Frage nehme ich absolut ernst! Doch es ist nicht möglich, konkret einen Lösungsweg aufzuführen.
Warum nicht?
Natursteine sind hoch komplex. Es ist nicht einfach ein „toter Stein“.
Ein Vergleich zu Deiner Anfrage:
Sagte man seinem Hausarzt: „Mir gehts schlecht. Wie kann ich Abhilfe verschaffen?“ - wie sollte er jetzt reagieren, was empfehlen??
In Deinem Fall müssten wir genau wissen, was für ein Mineral es ist.
Was ist zudem in der Zwischenzeit geschehen, damit sich der Fleck bilden konnte. Das ist eine Detektivarbeit.
Marmor beispielsweise ist empfindlich gegen Säuren bzw. saure Medien.
Andere Mineralien wiederum reagieren (tatsächlich chemisch) durch Anlagerung von irgendwelchen chemischen Gruppen oder durch alkalische Medien. Dadurch entstehen im Kontaktbereich des Minerals Verfärbungen auf, weil eben an dieser Stelle nicht mehr die typische Kristallstruktur des Minerals vorhanden ist. Und sich dadurch auch die mineraltypische Farbe verändern muss.
In einer Weiterbildungsmaßnahme sah ich einmal einen blauen Naturstein. Es war tatsächlich das Schönste, was ich an Natursteinen jemals gesehen habe. Und extrem teuer, da selten.
Aber!
Er war so empfindlich, dass man ihm eine Praxisverwertbarkeit absprechen konnte. Selbst eine Wasserbeaufschlagung sorgte bereits für optische Veränderungen. Ob leicht sauer oder nur ganz leicht alkalisch: der Naturstein hat alles „übel genommen“.
(das nur zum Thema „tote Steine“)
-.-.-
Ich hoffe, dass ich einen winzigen Lichtstrahl der Erkenntnis in das unergründliche Dunkel der Mineralogie (da bin ich selbst allerdings weniger der Experte) werfen konnte.
Einfach „schleifen“ oder „ölen“ würde der Komplexität des Themas nicht ansatzweise gerecht!
Trotz der sicherlich unbefriedigenden Antwort dennoch ein schönes Wochenende: Klaus
Lieber Klaus,
herzlichen Dank für deine Antwort. Zunächst zur Ursache: wir wissen nicht, wie der Fleck (ca 15 cm im Durchmesser oval) auf den Naturstein kam. Wir vermuten durch einen heissen Topf. (ist bei der Vielzahl der Leute, die bei uns ein- und ausgehen nicht mehr rekonstruierbar). Säure scheidet aus, da wir ausser Zitrone im Haus nichts verwenden. Der Naturstein ist bräunlich, karamelfarben mit vielen fossilen dem Aussehen nach marinen Einlagerungen. Die Steinplatte ist sowieso sehr empfindlich (daher vermute ich eine polierte Kalksteinplatte) - so kann man ihn z.B. mit einem Messer einritzen. Für eine Küchenarbeitsplatte also denkbar ungeeignet. Ich habe mich nun durch verschiedene Natursteinarbeitsplattenanbieter durchgeklickt und genau den Stein noch nicht gefunden. Wohl aber, dass Naturstein empfindlich auf sogar Spülmittel reagiert…(http://www.naturstein-dahlhausen-peters.de/naturstei…). Hätte ich nie vermutet. Also - was immer es nun war - Weiss einer von euch, wie man solche weissen Flecken auf einer Natursteilküchenarbeitsplatte (höchstwahrscheinlich Kalkstein) wieder wegbekommt?
Nochmals Danke für eure Antworten.
Moin,
nicht mehr rekonstruierbar). Säure scheidet aus, da wir ausser
Zitrone im Haus nichts verwenden. Der Naturstein ist
Hm, meine Zitronen haben alle Zitronensäure. Diese wird z.B. auch zum Entkalken von Kaffeemaschinen benutzt. Ob sie zu weißen Flecken führen kann, weiß ich nicht, ich würde eher stumpfe Veränderungen in der Oberfläche erwarten.
Gruß Volker