Tauchpumpe im Bereich der Heizöltanks erlaubt ?

Hallo Leuts,

folgendes Poblem: Meine Mutter rhat ein altes Bauernhaus am Rhein (dieser Fluß im Moment mit Hochwassermarke II).

Vor zwei JAhren hatte sie schon deftig Wasser im Keller, daß sich durch das Gemäuer reindrückt.

Im Kellervorraum wurde nun durch den Vermieter (auf unser Drängen) ein 50x50 großes betoniertes Loch mit Stahldeckel in den Boden gegossen. Hier haben wir Pumpe I. Alles schön und gut, das eintretende Wasser wird wieder nach draußen geführt.

Die größere Menge Wasser kommt allerdings von der Straßenseite her, wo das Leitungswasserrohr ins Haus ragt. Dort ist allerdings eine gemauerte Wanne für die Heizölbatterien (3x1500L). Jetzt möchte Ich dort auch ein Sammelbecken von 50x50 haben, um dort die Pumpe II zu installieren. Ein Problemhat die Sache: Man hat mir gesagt, wenn die Tanks lecken würde die Pumpe das Öl in den Kanal pumpen. Verstehe Ich. Jetzt ist aber bei meinem ehemaligen Arbeitgeber SIEMENS Speyer ein Heizöltank (500 000Liter !!!) mit einer Betonwanne, die durch den Regen volläuft. Dort ist auch eine Tauchpumpe in einer tiefen Ecke installiert, allerdings ist dort der Schwimmerkontakt an eine Relais-Selbsthalteschaltung verdrahtet, die immer von Hand einer Kontrollperson (ist Öl im Becken oder nur Regenwasser ??) gestartet werden muß. Die Pumpe schaltet sich dann alleine ab und kann auch über den Schwimmer nicht mehr alleine starten. Dies wurde dort vom damaligen Siemens-Feuerwehrmeister und Umweltmensch abgesegnet.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer weiß ob diese Konstruktion nun erlaubt ist oder nicht ?? Ich möchte es genauso einrichten, daß die Pumpe nur von Hand gestartet wird und alleine ausgeht und nur per Handbefehl an. Wer weiß wo die Installationsvorschriften für Heizölräume und deren Bestimmungen im Netz sind ??

gruß

dennis

Dies wurde dort vom damaligen Siemens-Feuerwehrmeister und Umweltmensch abgesegnet.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer weiß ob diese Konstruktion nun
erlaubt ist oder nicht ??
Ich möchte es genauso
einrichten, daß die Pumpe nur von Hand gestartet wird und
alleine ausgeht und nur per Handbefehl an. Wer weiß wo die
Installationsvorschriften für Heizölräume und deren
Bestimmungen im Netz sind ??

Hallo Dennis,

über die einschlägigen Vorschriften kann ich Dir nichts sagen, deshalb versuche ich es einmal mit Logik: die Wanne soll verhindern, daß Öl bei einer Tankleckage ins Erdreich gelangt. Wenn diese Wanne nun mit Regen- oder Flußwasser voläuft, kann sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Öl schwimmt ja nun einmal oben auf dem Wasser. Außerdem besteht die Gefahr, daß der gesamte Tank aufschwimmt. Die in der Folge auftretende Ölverschmutzung gehört zu den ganz üblen Hochwasserfolgen.

Unabhängig von irgendwelchen Vorschriften halte ich deshalb diese Pumpe in der überflutungsgefährdeten Schutzwanne für unbedingt erforderlich. Dabei darf sich die Pumpe nicht einfach pegelabhängig einschalten, weil der Pegelsensor zu dumm ist, zwischen Öl und Wasser zu unterscheiden. Mit der nur pegelabhängig geschalteten Pumpe könnte man sich die Wanne schenken. Das Einschalten der Pumpe muß also manuell geschehen.

Gruß
Wolfgang