Waschen ein für allemal

hallo zusammen,
ich würde gerne mal wissen wie man nun richtig wäscht… also ich hab mich schonmal schlau gemacht:
weichspüler: nein
wasserenthärter: ja

aber wie ist es wenn man einen trockner benutzt. dann ist die wäsche ja weich, so gesehen bräuchte man keinen wasserenthärter zu benutzen. richtig? aber wie dosiert man dann das waschmittel? wie für weiches wasser oder für hartes wasser?
wenn man wasserenthärter benutzt kommt der ja im hauptspülgang dazu. aber wenn dann zum schluss nur mit wasser gespült wird dann ist der kalk ja wieder drin…
man kann ja auch mit essigsäure oder zitronensäure enthärten… kommt die dann zum hauptwaschgang? weil ins weichspülfach wär schwierig, da zitronensäure ja ein pulver ist…
und wenn man nun die maschine enthärten möchte kann man sie ja einfach mal ohne wäsche und nur mit zitronensäure laufen lassen oder?
und überhaupt… soll das waschmittel zur wäsche oder ins einspülfach? ist pulver wirklich besser für die umwelt und das waschresultat? ich hab das gefühl, dass die wäsche nicht duftet, wenn man pulver nimmt… sind teure waschmittel besser? ihr seht es gibt fragen über fragen… wär echt cool, wenn jemand mir ein für allemal erklären könnte was zu tun ist…
also wir haben eine sehr gute neue waschmaschine. und wir haben extrem hartes wasser…

vielen dank schonmal für eure antworten…

lg
fabian

Hallo Fabian

ich würde gerne mal wissen wie man nun richtig wäscht…
weichspüler: nein

ok

wasserenthärter: ja

Nicht unbedingt. Moderne Waschmittel enthalten schon Wasserenthärter.
Wenn Du die zusätzliche Mühe mit dem Enthärter auf Dich nehmen willst, darfst Du das Waschmittel jedoch nur für den Wasserhärtebereich 1 dosieren.

aber wie ist es wenn man einen trockner benutzt. dann ist die wäsche ja weich, so gesehen bräuchte man keinen wasserenthärter zu benutzen. Richtig

Falsch!
Zwischen Wasserhärte und dem Griffgefühl der Wäsche besteht kein direkter Zusammenhang.

aber wie dosiert man dann das waschmittel? wie für weiches wasser oder für hartes wasser?

Die richtige Dosierung ist auf der Packung angegeben.

wenn man wasserenthärter benutzt kommt der ja im hauptspülgang Hauptwaschgang dazu. aber wenn dann zum schluss nur mit wasser gespült wird dann ist der kalk ja wieder drin…

Na und? Der Enthärter dient nur dazu, zu verhindern, dass der Kalk im Hauptwaschgang zu viele waschaktive Substanzen bindet. Im Spülgang ist er überflüssig.

und wenn man nun die maschine enthärten möchte kann man sie ja einfach mal ohne wäsche und nur mit zitronensäure laufen lassen oder?

Ich glaube, Du wirfst da die Begriffe „enthärten“ (Kalkanteil des Wassers chemisch binden) und „entkalken“ (Kalkablagerungen in der Maschine entfernen) durcheinander.

Waschen mit Zitronen- bzw. Essigsäure halte ich nicht für sinnvoll – gibt zumindestens bei Essig einen eigenartigen Geruch.

Zum Entkalken kannst Du die zwar nehmen - und direkt vor dem (Leer-) Waschgang in die Trommel geben - aber ich halte das als Prophylaxe nicht für sinnvoll. Lass Dich da von der Calgon-Werbung nicht verunsichern – Ich habe in den 50 Jahren, die ich Wasch- und Spülmaschinen benutze, noch nie Probleme mit Kalkablagerungen gehabt, richte mich allerdings auch immer nach den Bedienungs- bzw. Dosieranleitungen.

und überhaupt… soll das waschmittel zur wäsche oder ins einspülfach? ist pulver wirklich besser für die umwelt und das waschresultat?

Ich benutze ausschließlich Tabs, und die kommen – in einem Netzsäckchen – direkt zur Wäsche (geht allerdings nur, wenn man, wie ich, ohne Vorwaschgang arbeitet).

Tabs und Pulver sind gleichwertig und den flüssigen Waschmitteln vorzuziehen. Sie sind billiger und auch effektiver, vor allem als Color-Waschmittel, da die Waschsubstanzen, welche ein Ausbluten (und Abfärben) der Farben verhindern, nicht in flüssiger Form hergestellt werden können und daher in Flüssigwaschmitteln fehlen.

ich hab das gefühl, dass die wäsche nicht duftet, wenn man pulver nimmt…

Das liegt daran, dass flüssigen Waschmitteln Duftstoffe zugefügt werden – nicht unbedingt gut für die Umwelt und möglicherweise auch allergieauslösend.

sind teure waschmittel besser?

Nicht unbedingt. Ich lese so alle zwei Jahre bei der Verbraucherzentrale in Frankfurt unter anderem die neuesten Testberichte zu Wasch- und Spülmitteln. Interessanterweise liegen die „Billigprodukte“ von Aldi und Schlecker im oberen Qualitätsbereich.

Und hier findest Du noch weitere Informationen:
http://lifestyle.t-online.de/waesche-die-groessten-f…
http://www.test.de/themen/umwelt-energie/meldung/Akt…

Ganz wissenschaftlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserhärte#Entfernung_…
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserenthärtung

Gruß merimies

na das nenne ich mal eine kompetente und ausführliche beantwortung. vielen dank ich werd das jetzt mal berücksichtigen