wir haben ne neue spülmaschine. und da hat sich grad die frage gestellt, was man alles drin spülen darf. ich meine, für geschirr mit gold/silber/usw.-rand wär’s wohl net so gut.
es gibt ja solche gschirre mit dem prädikat „spülmaschinengeeignet“, aber früher hat man sich ja da drum keine gedanken gemacht. frage: kann ich auch älteres goldrandgeschirr mit modernen spülmitteln (welche?) in modernen spülmschinen bedenkenlos spülen?
oder hängt das nicht von mittel und maschine, sondern nur von der geschirrbeschaffenheit ab?
lesen bildet, zb das lesen der gebrauchsanleitung… da sollte das eigentlich drin stehen!
alles was ausdrücklich als spülmaschinenfest gekauft wurde darf rein. wenn es sich dann als nicht spülmaschinenfest herausstellt (gläser werden nach 5 mal spülen blind o.ä.), bitte unbedingt reklamieren und umtauschen!
bei goldrändern und bemalungen kommt es darauf an, ob die verzierung auf der glasur ist (nur von hand spülen), oder unter der glasur (rein in die maschine mit dem zeug!).
bleiglas darf nicht in die maschine.
bei alu-töpfen ist es eine ästhetische frage, die sehen nach ein paar mal spülen wirklich mies aus, sind aber sauber und können auch weiter verwendet werden.
silber-besteck nach dem ende des spülganges sofort herausnehmen, dann läuft es (kaum) an.
„rostfreies“ besteck: probieren! billiges besteck rostet manchmal doch, obwohl rostfrei draufsteht. bleibt die gabel an einem magneten hängen, ist das kein soo gutes zeichen. manchmal sind es auch nur die messerklingen, die rosten (andere legierung, die länger scharf bleiben soll).
grundsätzlich gilt: die temperatur nicht unnötig hoch einstellen. mit heutigen reinigern ist eine temperatur von 50-55°C meist ausreichend. besonders gläser werden bei 65° oder mehr schnell trübe.
Hallo, Michael!
Ich möchte nur noch hinzufügen, dass Gegenstände aus Holz (Brettchen, Messer mit Holzgriffen, Kochlöffel) besser weiterhin von Hand gespült werden sollten. Das Holz trocknet durch die starke Beanspruchung in der Spülmaschine aus und wird unansehnlich.
Grüße, Eva