Hallo allerseits,
kann mir jemand sagen, ob und wie mein seinen Stromverbrauch prüfen kann. Wir sind im letzten Jahr aus einer 100qm Wohnung in eine neues 120qm Haus gezogen. Unsere Strompauschale war vorher 150 DM für einen 4 Personenhaushalt. Nach der ersten Rechnung hat man uns auf 250,- DM hochgestuft und 500,- DM mussten wir nachzahlen. Jetzt ist die neue Rechnung gekommen. Wir sollen über 1000,- DM nachzahlen und der Abschlag soll künftig 536,- DM/2Monate betragen! Wir sind doch kein Betrieb.
Wir haben ganz normale Hausgeräte, wie jede andere Familie auch, sogar noch hauptsächlich neu. Was kann man nur machen, das ist ja ein Fass ohne Boden.
Wer kann helfen?
Hallo Uli,
früher 150 DM/Monat und nun 268 DM/Monat - das ist heftig. Habt Ihr irgendwelche zusätzlichen Verbraucher angeschafft? Läuft jetzt das Badewasser über einen elektrischen Boiler und früher über die Zentralheizung? Habt Ihr jetzt einen elektrischen Herd und früher einen Gasherd? Habt Ihr einen elektrischen Heizkörper in Betrieb?
Mit Beleuchtung oder einem zusätzlichen Fernseher ist so ein Mehrverbrauch nicht zu erklären. Wenn sich die Lebensgewohnheiten nicht grundlegend geändert haben, muß es im neuen Domizil einen oder mehrere größere Verbraucher geben, die es in der früheren Wohnung noch nicht gab.
Gruß
Wolfgang
Hallo Uli !
Die DM -Zahlen sagen für Außenstehende nichts aus.
Sag uns den Verbrauch vom letzten Abrechnungstzeitraum über 12 Monate in kWh.
Damit kann man etwas anfangen, mit DM-Beträgen nichts.
Ein Dreipersonenhaushalt verbraucht durchschnittlich 3500 - 4000 kWh. Ein Vierpersonenhaushalt 4000 - 4300 kWh.
Gruß Werner
Hallo Werner,
wir sollen in diesem Jahr über 7000kwh verbraucht haben. Wir haben übrigens überprüft, ob bestimmte Geräte über normal Saft ziehen. Konnten nichts feststellen.
Gruß
Uli
Hallo Uli !
Die DM -Zahlen sagen für Außenstehende nichts aus.
Sag uns den Verbrauch vom letzten Abrechnungstzeitraum über 12
Monate in kWh.Damit kann man etwas anfangen, mit DM-Beträgen nichts.
Ein Dreipersonenhaushalt verbraucht durchschnittlich 3500 -
4000 kWh. Ein Vierpersonenhaushalt 4000 - 4300 kWh.Gruß Werner
Hallo Wolfgang,
danke für die Antwort. Das komische ist ja gerade, dass wir nichts anders haben als vorher. Es mag ja sein, daß ein Haus mehr Strom verbraucht als eine Whg., aber 7000kwh im Jahr? Übrigens sind wir ja jetzt bei 536,-DM eingestuft. Hier stimmt doch was nicht.
Gruß
Uli
Hallo Uli,
früher 150 DM/Monat und nun 268 DM/Monat - das ist heftig.
Habt Ihr irgendwelche zusätzlichen Verbraucher angeschafft?
Läuft jetzt das Badewasser über einen elektrischen Boiler und
früher über die Zentralheizung? Habt Ihr jetzt einen
elektrischen Herd und früher einen Gasherd? Habt Ihr einen
elektrischen Heizkörper in Betrieb?Mit Beleuchtung oder einem zusätzlichen Fernseher ist so ein
Mehrverbrauch nicht zu erklären. Wenn sich die
Lebensgewohnheiten nicht grundlegend geändert haben, muß es im
neuen Domizil einen oder mehrere größere Verbraucher geben,
die es in der früheren Wohnung noch nicht gab.Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für die Antwort. Das komische ist ja gerade, dass wir
nichts anders haben als vorher. Es mag ja sein, daß ein Haus
mehr Strom verbraucht als eine Whg., aber 7000kwh im Jahr?
Übrigens sind wir ja jetzt bei 536,-DM eingestuft. Hier stimmt
doch was nicht.
Gruß
Uli
Hi Uli, ich denke auch, da stimmt was nicht.
Wir sind 2 Personen, Haus auch ungefähr 120 qm groß. Habe gerade nachgeschaut, wir haben 4707 kwh letztes Jahr verbraucht, das macht jetzt 230,- DM Abschlag alle 2 Monate. Wir haben normale Elektrogeräte (alle mind. 5 Jahre alt). Dabei läuft der Fernseher und Videorecorder praktisch mind. 8 Stunden am Tag. Licht haben wir auch oft an, wo wir gar nicht sind. Außerdem 2 PC’s im Dauerbetrieb. Warmwasser allerdings zentral über Gas.
Was du machen kannst, weiß ich leider nicht, ich vermute aber auch, dass bei eurer Einstufung ein Fehler vorliegt! Häuser verursachen vielleicht höhere Heizungskosten, aber beim Strom dürfte eigentlich kein größerer Unterschied auftauchen!!?
Gruß
Jeanny
Hallo Werner,
wir sollen in diesem Jahr über 7000kwh verbraucht haben. Wir
haben übrigens überprüft, ob bestimmte Geräte über normal Saft
ziehen. Konnten nichts feststellen.
Gruß
Uli
Hallo Uli !
Das ist wirklich zu viel an kWh !!!
Wenn Ihr selbst also keine großen Verbraucher habt, wie Elektroheizungen, bleibt eigentlich nur die Kontrolle durch einen Elektrofachmann. Dieser müßte sämtliche Verbraucher kontrollieren und heimliche, die von Euch nicht erkannt werden, suchen.
Es kommt hin und wieder vor, daß in einigen Haushalten plötzlich der Verbrauch aus unerklärlichen Gründen steigt.
Ihr müßtet mal sämtliche Verbraucher ausschalten, sämtl. Stecker raus (Eisschrank usw., Stand by-Schaltungen Fernseher, Stereo) und dann sehen, ob die Meßuhr noch läuft. Diesen Versuch könnt Ihr ohne Gefahr selbst machen. Heizung nicht vergessen.
Wenn alles abgeschaltet ist und die Uhr läuft weiter, ist da was faul.
Gruß Werner
Habt ihr das Haus alleine ??
Hallo Uli,
Deine Horrormeldung kommt mir bekannt vor.
Meine Mutter hat (wie schon in anderen Artikel erwähnt) das Bauernhaus am Rhein. Hinten ist noch ein großer Schuppen, wo in einem Raum der Sohn des Vermieters seine Pauken stehen und des öfteren übt (wenn es wenigstens ein Schlagzeug wäre - nein, Pauken).
Wenn es Ihm zu kalt ist, macht er einen Heizlüfter mit 2000 Watt an. Vorletztes Jahr war es des öfteren Kalt. Irgendwann kam die Stromrechnung und meine Mutter hatte 4000kWh anstelle der üblichen 2500 auf der Rechnung. Man muß erwähnen, daß alles über den einen Zähler läuft.
Anmerkung: Meine Mutter hat keinen Fernseher, nur einen PC, der selten an ist. Und geheizt wird mit Zentral mit Öl. Sparsam ist sie im Umgang mit Licht. Unbenutzte Räume sind Dunkel. Manchmal heizt sie das kleine Bad zusätzlich auf die schnelle mit einem 2000W Heizlüfter auf, aber selten.
Eine stichprobenartige Überprüfung meinerseits des Zählers (im Haus alles aus, Sohn des Vermieters hinten im Schuppen) ergab, daß er bei Anwesenheit 2150Watt Leistung dem Netz entnahm. (Die Zeit des Zählers für eine Scheiben-Umdrehung umgerechnet mit der Zählerkonstante ergibt die momentane Leistung in Wh)
Als wir dann dem Vermieter klarmachten, (Datum Uhrzeit der Anwesenheit) daß sein Sohn auf meiner Mutter Zähler unendlich elektrisch heizte, rückte er mit der Differenz in DM für die Stromrechnung heraus. Ein zusätzlicher Anruf bei den Stadtwerken machte es möglich die Abschlagsrate wieder auf den alten Stand zu setzen.
Schreib mal, wie es bei euch ist. Hast Du einen „selbstreinigen“ Backofen ?? Die fressen viel Strom. Toaster ?? Heizlüfter ?? Kaffeemaschine ?? Aber auch die ständigen Kleinverbraucher wie PC, Stand-By Video und TV machen Mist. Schalte mal das Licht hinter Dir aus, wenn Du einen Raum verläßt…
gruß
dennis
Hallo Wolfgang,
danke für die Antwort. Das komische ist ja gerade, dass wir
nichts anders haben als vorher. Es mag ja sein, daß ein Haus
mehr Strom verbraucht als eine Whg., aber 7000kwh im Jahr?
Übrigens sind wir ja jetzt bei 536,-DM eingestuft. Hier stimmt
doch was nicht.
Gruß
Uli
Hallo Uli!
Wir bezahlen für 3500 kWh 80,-DM im Momat. Beim alten lokalen Stromanbieter. Für ein Haus.
Bei 7000kWh wären das 160,-DM, da die monatl. Grundgebühr sich nicht ändert.
Wie heizt Ihr denn? Mit Gas? Ist dann in Eurer Summe von 536,-
auch der Gaspreis enthalten? Also Gas und Strom??
Bei uns ist der Strom- und Gaslieferant derselbe.
Macht Ihr da auch keinen Ablesefehler???
Wie hoch sind Eure monatl. Grundgebühren? Seit Ihr bei einem dieser neuen windigen Stromverkäufer?
Gruß Werner
Hallo Uli,
ich will dich nicht entmutigen, aber wir bezahlen auch über 500 DM, allerdings arbeiten wir beide auch überwiegend zuhause (3 Computer sind immer an). Wenn du nicht mit Strom heizst, dann sind die m² von keine Relevanz, weil die Paar Birnen mehr verbrauchen ja nicht viel Strom.
Was in Betracht kommt sind alle Geräte, die heizen. Ein Stromfresser ist z.B. Wäschetrockner, die können nach 5 Jahren schon mal nachlassen und ausflippen…Heizlüfter oder ähnliches ist auch furchtbar Stromgierig…
Am besten wäre du wirst einen Elektriker vor Ort konsultieren, der vielleicht auch die Leitung überprüft, da könnte eventuell auch Fehlerquelle sein.
Gruß,
Maja