von meiner Ma habe ich eine meiner Meinung nach recht strenge Waschtrennung mitbekommen. Bei ihr gibt es zum Beispiel: 30 °C Wollprogramm für „Woll“-Pullis, 40 °C helle Wäsche: helle Unterwäsche, helle T-Shirts, Schlafanzüge,… 40 °C dunkle Wäsche: dunkle Jeans, bunte T-Shirts (knallrote aber auch eher wieder in eine extra Maschine), 60 °C für Handtücher, Bettwäsche.
Ich würd am liebsten alles zusammen waschen, da ich sonst keine Maschine voll kriege. Wie „schlimm“ ist denn das? Ich denke, dass die Klamotten, die schon zigmal gewaschen wurden doch eh nicht mehr ausfärben. Kann ich also problemlos dunkelblaue und weiße Unterwäsche (Baumwolle) zusammen waschen bei 40 °C und meine hellen Handtücher da auch mit reinschmeißen? Wie sieht das mit Pullis aus Viskose, Acryl, Nylon,… aus?! Da steht meist 30 °C drin. Überleben die auch mal 40 °C?
von meiner Ma habe ich eine meiner Meinung nach recht strenge
Waschtrennung mitbekommen. Bei ihr gibt es zum Beispiel: 30 °C
Wollprogramm für „Woll“-Pullis, 40 °C helle Wäsche: helle
Unterwäsche
ich wasche Unterwäsche grundsätzlich aus hygienischen Gründen bei 60 Grad
helle T-Shirts, Schlafanzüge,… 40 °C dunkle
Wäsche: dunkle Jeans, bunte T-Shirts (knallrote aber auch eher
wieder in eine extra Maschine),
ja
60 °C für Handtücher, Bettwäsche
ja - und Unterwäsche
Ich würd am liebsten alles zusammen waschen, da ich sonst
keine Maschine voll kriege.
kann ich verstehen, aber…
Wie „schlimm“ ist denn das? Ich
denke, dass die Klamotten, die schon zigmal gewaschen wurden
doch eh nicht mehr ausfärben.
doch!!!
Kann ich also problemlos
dunkelblaue und weiße Unterwäsche (Baumwolle) zusammen waschen
bei 40 °C und meine hellen Handtücher da auch mit
reinschmeißen?
Never, es sei denn, Du möchtest gerne alles in Grau haben
Wie sieht das mit Pullis aus Viskose, Acryl,
Nylon,… aus?! Da steht meist 30 °C drin. Überleben die auch
mal 40 °C?
wahrscheinlich. Aber wasch sie lieber mit Hygienespüler, dann brauchst Du die „Plastikteile“ nicht so heiß zu waschen und sie stinken trotzdem nicht.
Deine Mutter hat sicher gute Gründe, aus Erfahrung die Wäsche nach Farben und Waschtemperatur zu trennen.
Es geht aber auch anders. Ich benutze schon seit Jahren den flüssigen Waschmittelbaukasten von Spinnrad oder Colimex oder Jean Pütz Versand (früher von Jean Pütz in der Hobbythek des WDR erklärt). Hiermit kann man sämtliche Wäsche mit 40 Grad waschen und das ist auch für Unterwäsche hygienisch und ausreichend, außer wenn einer vielleicht eine quarantänepflichtige Krankheit hat, aber dann wohnt er ja eine Zeitlang nicht zu Hause sondern im Krankenhaus.
Das besondere bei den Flüssigwaschmitteln ist eine Flüssigkeit namens „Probunt“, die verhindert, dass Farbe von einem Wäschestück auf ein anderes übergeht. Außerdem gibt es für niedrige Waschtemperaturen eine Hygienebleiche namens „Eureco“.
Neue blaue Jeans und billige rote Baumwollshirts u. ä. geben aber trotzdem Farbe ab und weißes sieht dann hellblau oder rosa aus. Solche Sachen wasche ich also mehrere Wäschen getrennt und gebe dann als Test ein weißes Taschentuch dazu. Wenn das weiß bleibt, dürfen die bunten Sachen in die Sammelwäschen. Mit dem Pulverbaukasten war ich übrigens nicht so zufrieden.
von meiner Ma habe ich eine meiner Meinung nach recht strenge
Waschtrennung mitbekommen.
nicht ohne Grund.
Bei mir gibt es dunkle Buntwäsche, helle Buntwäsche, wobei diese beiden Kategorien nicht sooo streng getrennt werden, beides meist 40 °C.
Dann weiße Wäsche, die bei 40 oder 60 °C gewaschen wird, aber ab und an auch schon mal bei 95 °C, weil solche ein Waschgang auch der Maschine gut bekommt.
Bei diesem System werden farbige Handtücher und farbige Bettwäsche aber bei 60 °C gewaschen. Vielleicht nicht sooo logisch, aber das ist eines meiner ‚Macken‘
Hallo,
bei mir ist die Unterteilung nach Heisswäsche / 70-80°C , da ich mir bei der 60°C Einstellung an der Waschmaschine nicht sicher bin, ob diese auch wirklich auf 60°c geeicht ist und nich nur mit z.B. 57 ode 58 °C wäscht und somit nicht das Abtöten der Bakterien gegeben ist ( Jede Maschine ist anders geeicht, aber obs genau oder über 60°C sind, steht in Frage …
Also über 70°C unterteile ich in bunt und in hell (weiss) wie z.B. Bettwäsche Handtücher usw.