Hallo, wir haben vor selbst unser Grundstück, d. h. eine Fläche von 150 m² mit Natursteinpflaster-steinen 10x10 Grauwacke und Basalt gemischt zu verlegen! Die Fläche muß befahrbar sein, und es werden auch Autos darauf geparkt! Da uns das mit der festen Fuge von Romex zu teuer wird, haben wir beschlossen es in Split zu verlegen. Wir wissen, das es auf den richtigen Unterbau an kommt, soweit ok!
Wer kann uns seine Erfahrungen mitteilen was zu beachten ist und ob das den Belastungen auf Dauer standhalten kann, oder ob das gar nicht so geht, bzw. wie man das kostengünstig anders machen kann!?
Vielen Dank für eure Tipps!!
Hi,
das Verlegen in Splitt ist ok.
Viel wichtiger ist m.E. der Unterbau.
Da ich nicht weiss in welchen geologischen Gegebenheiten ihr wohnt, muss ich auf Maßangaben verzichten. Ich würde auf jeden Fall mit Betonschutt (Recyclingmaterial) auskoffern. Beachte dabei, dass keine/wenig Reste von Ziegsteinen oder Mörtelputz im Füllmaterial enthalten sind. Diese Materialen binden Wasser. DAs ist bei frost nicht so günstig. Das Füllmaterial ausreichend verdichten (Rüttelplatte).
Rumburak
Ok, vielen Dank! Jeder Tip hilft uns!
Hallo!
Also 150 m², das ist recht viel.
Ich weiss jetzt nicht, ob Du die Steine schon hast, oder noch kaufen musst,
letzteres wird teuer.
Du musst rechnen, pro m² ca 100 Steine,
das macht 15000 Steine, die wurden mal a 50 Ct. verkauft.
Und das Pflastern, also ich kann es auch nicht richtig.
Bei mir hat mal ein Bekannter (Straßenbauer) ca. 40 m² neu gepflastert, den Unterbau hab ich selbst gemacht,
der hat also nur für das Steineverlegen für die 40m² ein komplettes Wochenende benötigt. Und ich hab dem dann noch die Steine bereitgelegt und den Splitt gefahren…
Es gibt da auch gewisse Sachen zu beachten, der hat da vorher noch ausgemessen,
dass das mit den Bögen richtig klappt, dass das Gefälle hinhaut usw.
Es dürfen sich keine Pfützen bilden,
weil dadurch der Untergrund dann aufweicht.
Also ich sage mal, 150 m² Natursteinpflaster ist keine Heimwerkerarbeit,
da hat eine Baufirma schon zu tun, dass es klappt.
Natursteinpflaster ist sicher der edelste und haltbarste Bodenbelag,
aber auch der aufwändigste und teuerste. Hat auch den Vorteil, dass man da keine Probleme mit Ölflecken von geparkten Auto’s hat.
Alternativ gäbe es da noch reichlich Auswahl an Betonpflaster,
Rasengittersteine wäre möglich,
weiter nach unten eine sandgeschlämmte Schotterdecke.
Wenn die ordentlich gemacht ist, ist das auch eine vernünftige Sache.
Grüße, Steffen!
Hallo! Zu spät
Steine liegen schon hier
Es gibt kein zurück! Betonpflaster kam für uns nicht in Frage! … Trotdem danke!