Ergebnis der Spektralanalyse: Rost

Hallo Leuts,

Ich hatte vor noch nicht allzulanger Zeit gepostet wegen Rost im Geschirrspüler und dem schlechten Spülergebnis.

Zudem stellte sich heraus, daß ein erhöhter Salzverbrauch das Spülergebnis negativ beeinflusste. Am Ende des Spülvorganges war immer noch eine leichte Salzkruste auf dem Geschirr. Kippte man hartes Leitungswasser in die MAschine und ließ nochmal einen Vorspülgang drüberlaufen, war alles wunderschön.

Ich habe soeben den Geschirrspüler zerlegt und am unteren Ende der Regeneriereinheit drei Magnetventile gefunden, die ja irgendwas zu tun haben.

Alle drei funktionieren, doch eines etwas schwergänging, weil es einigermaßen von Rost angegriffen ist.

Ich danke allen, auch denen im Brett „Mechanik“ (hatte Ich dort nicht zuerst geschrieben ??) die mir mit Ihren Ratschlägen zur Seite standen.

Fazit: Rost im Geschirrspüler und dessen Ursache (Geschirr, minderwertiger Edelstahl, etc.) muß schnellstmöglich beseitigt werden, weil die Ablagerungen dessen andere Bauteile angreifen und in Ihrer Funktion beeinträchtigen können

gruß

dennis

Hallo Dennis!

Von welchem Hersteller ist die Spülmaschine?

Und wie alt?

Ist das Salz das du benutzt hast feinkörnig oder grobkörnig (~ 2-3 mm)?

Gruß Frank

Hallo,

was sind das für Magnetventile, wo Metallteile direkten Kontakt zum Wasser haben?

Ich kenne solche Magnetventile nicht!

Gruss Waldemar

Hallo Leuts,

Ich hatte vor noch nicht allzulanger Zeit gepostet wegen Rost
im Geschirrspüler und dem schlechten Spülergebnis.

Zudem stellte sich heraus, daß ein erhöhter Salzverbrauch das
Spülergebnis negativ beeinflusste. Am Ende des Spülvorganges
war immer noch eine leichte Salzkruste auf dem Geschirr.
Kippte man hartes Leitungswasser in die MAschine und ließ
nochmal einen Vorspülgang drüberlaufen, war alles wunderschön.

Ich habe soeben den Geschirrspüler zerlegt und am unteren Ende
der Regeneriereinheit drei Magnetventile gefunden, die ja
irgendwas zu tun haben.

Alle drei funktionieren, doch eines etwas schwergänging, weil
es einigermaßen von Rost angegriffen ist.

Ich danke allen, auch denen im Brett „Mechanik“ (hatte Ich
dort nicht zuerst geschrieben ??) die mir mit Ihren
Ratschlägen zur Seite standen.

Fazit: Rost im Geschirrspüler und dessen Ursache (Geschirr,
minderwertiger Edelstahl, etc.) muß schnellstmöglich beseitigt
werden, weil die Ablagerungen dessen andere Bauteile angreifen
und in Ihrer Funktion beeinträchtigen können

gruß

dennis

Hallo Waldemar!

Es gibt verschiedene Arten von Ventilen. In der Regel besteht der Stößel (das Teil das vom Magnetfeld der Spule bewegt wird) aus Metall. Dieser Stößel kann natürlich mit Kunststoff ummantelt sein, muß es aber nicht. Und Metall (auch einige rostfreie Stähle) werden von Salz angegriffen, sie rosten.
Dieser Stößel kommt natürlich mit Wasser (ich kenne bei Waschmaschinen und Spülmaschinen keine anderen) in Berührung.

Allerdings ist nicht Rost von Besteckteilen die Ursache für Rost an dem Ventilstößel, sondern eher umgekehrt. Und zwar kann es passieren daß das beschädigte Ventil nicht richtig schliesst und dadurch Salz aus dem Salzbehälter mit dem Geschirr in Berührung kommt.

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmmmmmmm…
Hallo Frank,

Allerdings ist nicht Rost von Besteckteilen die Ursache für
Rost an dem Ventilstößel, sondern eher umgekehrt. Und zwar
kann es passieren daß das beschädigte Ventil nicht richtig
schliesst und dadurch Salz aus dem Salzbehälter mit dem
Geschirr in Berührung kommt.

Gruß Frank

So wie Du das hier formulierst und wie sich die Rostspur in der Regeneriertasche vom Ventil weg nach oben zieht muß Ich Dir Recht geben. Ich habe das so jetzt Geistig nicht betrachtet.

Ich hatte zeitgleich das Problem mit den rostigen Schrauben meiner IKEA-Pfannen, vielleicht brachte Ich deswegen das ganze zusammen, was nicht zusammen gehörte.

Definitiv hatte aber das Magnetventil unten am Stößel eine schwarze/dunkelviolette Rostkruste. Warum gerade diese dunkle Farbe weiß Ich jetzt nicht. Ich mal mal Fotos und wenn sie entwickelt sind, bekommt Ihr einen gescannten Abzug.

Zur anderen Frage: Zanussi ID6345 PNC 911874150800 vom Dez98

gruß

dennis

Ergänzung…
Hallo Frank,

kannst Du mir zu dieser MAschine mal den Schaltplan durchmailen / durchfaxen ?? Ich würde mal gerne wissen welches Ventil bei welchem Spülvorgang geschaltet wird.

Warum trocknet die Maschine zum Schluß nicht ?? Es muß zwar nicht alles drin sein, was auf der Drehscheibenskala abgebildet ist, doch bei einem Geschirrspüler kann man das doch erwarten, oder ??

dennis

Hallo Dennis,

zu starker Salzverbrauch:
Du solltest versuchen den Ventilstößel zu reinigen (ohne die Oberfläche zu beschädigen). Wenn das nicht funktioniert tausche das Ventil aus.
Außerdem solltest du in Zukunft unbedingt ein grobkörniges Salz benutzen (kannst du hören wenn du die Verpackung schüttelst). Zu feines Salz ist die Ursache für die Beschädigung des Ventilstößels und dadurch auch für den Salzbelag und den Rost (neben anderen Rostquellen wie die Schraube von deinem Topf) in der Maschine.

Schaltplan:
ist per Email unterwegs im pdf-Format.

Trocknen:
Bei diesem Modell (übrigens stimmt die PNR nicht) handelt es sich um die Basisausführung. Alles nicht unbedingt wichtige wurde hier eingespart. In den Programmen wo hier eine Trocknung vorgesehen ist findet diese Trocknung durch die Eigenwärme des Geschirres ohne Unterstützung der Heizung (gibt es auch bei Miele, Bosch und anderen) statt.
Das bedeutet, daß leichte Teile (z.B. Kunststoff = keine Wärmespeicherung) nicht trocknen . Für die anderen Teile kannst du die Trocknung verbessern indem du am Ende des Programms die Tür für ein paar Sekunden öffnest um den Dampf rauszulassen und dann bei geschlossener Tür noch wartest (aber nicht bis zum nächsten Morgen).

Gruß Frank

Danke…
Hallo Frank,

zu starker Salzverbrauch:
Wenn das nicht funktioniert
tausche das Ventil aus.

Habe alle drei neu bestellt (im CD-ROM Plan vonm AEG als A5 gezeichnet)

Außerdem solltest du in Zukunft unbedingt ein grobkörniges
Salz benutzen (kannst du hören wenn du die Verpackung
schüttelst). Zu feines Salz ist die Ursache für die
Beschädigung des Ventilstößels und dadurch auch für den
Salzbelag und den Rost (neben anderen Rostquellen wie die
Schraube von deinem Topf) in der Maschine.

Danke

Schaltplan:
ist per Email unterwegs im pdf-Format.

Danke, schon gesehen.

Trocknen:
Bei diesem Modell (übrigens stimmt die PNR nicht) handelt es
sich um die Basisausführung.

Bei o.g. CD-ROM ging es, nur mußten noch zwei Nullen dran. Also: 91841508 00

Für die anderen Teile
kannst du die Trocknung verbessern indem du am Ende des
Programms die Tür für ein paar Sekunden öffnest um den Dampf
rauszulassen und dann bei geschlossener Tür noch wartest (aber
nicht bis zum nächsten Morgen).

Mach ich auch so, wenn Ich da bin.

danke

dennis

Das neue Ventil,
das Ich gekauft hatte, hat nun einen geschwärzten Ventilstößel und die Dichtkappe wurde etwas geändert.

Der Geschirrspüler läuft wieder einwandfrei.

Wenn Du willst Waldemar, fotografiere Ich das Ventil und sende Dir das gescannte Bild zu.

gruß

dennis

Hallo,

was sind das für Magnetventile, wo Metallteile direkten
Kontakt zum Wasser haben?

Ich kenne solche Magnetventile nicht!

Gruss Waldemar