Ich habe eine Frage zu abschließbaren Griffen und Pilzkopfverriegelung bei neuen Fenstern:
Wie wichtig sind diese Ausstattungsmerkmale in Bezug auf Einbruchsicherheit? Ist es wirklich sinnvoll oder kann man sich das sparen?
MfG
Werner
Ich habe eine Frage zu abschließbaren Griffen und Pilzkopfverriegelung bei neuen Fenstern:
Wie wichtig sind diese Ausstattungsmerkmale in Bezug auf Einbruchsicherheit? Ist es wirklich sinnvoll oder kann man sich das sparen?
MfG
Werner
hallo werner,
nach meiner erfahrung bringen solche verriegelungen und abschließbare griffe als schutz gegen einbrecher fast gar nichts. die pilzkopfverriegelung ok, aber ein abschließbarer griff ist eher ein schutz dafür, das ein kind das fenster nicht von innen öffnen kann. ein einbrecher schneidet dir einfach die scheibe raus und steigt so ein. der kümmert sich wenig um einen abschließbaren griff. wenn du einen brauchbaren schutz für deine fenster haben willst, ist es meist besser an rolläden zu denken. bei herabgelassenen rolläden hat ein einbrecher fast keine chance den panzer nach oben zu schieben. die neueren modelle haben alle eine sicherung gegen das aufschieben. außerdem hast du noch einen super wärmeschutz.
mfg
hebsy
Einbrüche nur nachts?
Hallo Hebsy,
also ich bin sicherlich kein Einbruchsexperte. Aber ich habe mal von der Kripo gehört, daß die meisten Einbrüche tagsüber stattfinden. Da es nun bei uns weniger übliche ist, alle Rolläden unten zu lassen, wenn man z.B. in die Arbeit geht, dürften dann Rolläden wohl nur einen geringen Anteil am Einbruchsschutz haben.
Die abschließbaren Griffe bringen in sofern etwas, als daß meist Einbrecher nur kleine Löcher in die Scheibe machen, um dann das Fenster am Griff zu öffnen. Die wenigsten Einbrecher machen Löcher, um selbst hindurch zu kriechen. (Auch dies habe ich von der Kripo)
Der beste Einbruchschutz ist aber immer noch eine gute, funktionierende Nachbarschaft. Klingt doof, ist aber so. Wenn die Nachbarn nicht darauf reagieren, wenn jemand sich am Haus zu schaffen macht, hilft wirklich ALLES nichts.
Ich kann wirklich nur empfehlen, sich bei der örtlichen Kripo nochmal zu erkundingen. Die Polizei eben - Dein Freund und Helfer **g**
Swantje
Das ist, unabhängig von der Sicherheit gegen Einbruch, auch eine Frage der Wohnungsgröße. Aus Gesprächen mit unserem Versicherungsvertreter weiß ich, dass ab 200 qm Wohnfläche abschließbare Fenstergriffe o.ä. nötig sind, da sonst im Falle des Einbruchs (durch eben diese Fenster) die Versicherung den Schaden nicht trägt.
Gruß
Pumuckl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]