Kirchenkerzenwachs auswaschen

Von: , Frage gestellt am Di, 15. Jun 2010

Hallo Wissende,

um welchen Bestandteil unterscheidet sich das Wachs, welches für Kirchenkerzen genutzt wird? Hier insbesondere diese ganz dünnen Kerzen, welche zum Anzünden der Opferlichter genutzt werden.

Mein Sohn hat mich mit dem Wachs bekleckert und nun bekomme ich es nicht mehr heraus. Trotz bügeln (was bei allen anderen Kerzen die wir hier im Haushalt verwenden voll und ganz ausreichend ist) bleibt ein dunkler Fleck. Mit welchem Fleckenmittel könnte man diesen Restfleck wohl heraus bekommen?

Gruß,
Alexandra

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kirchenkerzenwachs auswaschen

Moin, ..
    um welchen Bestandteil unterscheidet sich das Wachs, welches
    für Kirchenkerzen genutzt wird?
    na, die sind heilig, andere Kerzen nicht?

Was zurückbleibt könnte daran liegen, oder einfach ein Fettfleck sein. Wenn alles Wachs draußen ist (bügeln zwischen Löschpapier gibt keine Flecken mehr), den Fleck mit z.B. Backpulver (manche schwören auf Kartoffel) oder anderen Fettlösern, Gallseife könnte auch gehen, behandeln.
    Erfolg...lux

2. Antwort von nach 34 Minuten 0 hilfreich

Hallo Alexandra!
    Gib mal bei Tante Google "Kerzen Altötting" ein. Dan kommen dann einige Kerzenziehereien. Altötting ist da ne Hochburg, die müssen das wissen.

Alternativ glaube ich, dass es auch von den Fleckenteufeln einen gegen Wachsflecken gibt.

Grüße
    Kerstin

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

hallo,

dürfte am hohen fettgehalt liegen (jaja, die kirche...). ich würd´s erstmal mit "einweichen" in satter waschlauge probieren (nix scharfes), oder auch mit gallseife (vorsicht, vorher farbechtheit testen). wenn das alles nix hilft, hilft oftmals auch das gute alte waschbenzin (auch hier: vorher farbechtheit prüfen).

spätestens damit sollte dann der klerikale rest von hinnen sein...

saludos, borito

4. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

um welchen Bestandteil unterscheidet sich das Wachs,
    Hi,

die Kerzen müssen rußfrei sein und sind deshalb aus Palmwachs das aus Palmöl gewonnen wird hergestellt.

Also anders als die "normalen" Kerzen die aus Stearin oder Paraffin oder Bienenwachs sind.

Denke das es jetzt noch Fettflecke sind.

Q-Gruß

Ps.
    Wenn ich nicht in der Kirche rauchen darf, dürfen es Nichtraucher mit ihren Kerzen auch nicht. ;-)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!