auf dem Grabstein meiner Mutter befindet sich ein Fleck aus Kerzenwachs.Der Stein ist ein Findling mit rauher Oberfläche.
Hat jemand eine Idee wie man den Wachs aus der grobporigen Oberfläche entfernen kann?Möglichst kostengünstig natürlich
mein kaminbauer hat mir mal so´n scharfes zeug gegeben - ist eigentlich ein rußreiniger für kaminöfen und -scheiben, soll aber auch für steinreinigung taugen…
nun ja, ich hab´s nicht ausprobiert, weil er nicht garantieren wollte, daß der stein dann an der „gereinigten“ stelle nicht anders aussieht (denn das zeuch dringt genauso in die „poren“ ein wie alles andere).
womit wir´s dann erfolgreich probiert haben: hochdruckreiniger (wird in deinem fall eher schwierig sein), alternativ: gute alte wurzelbürste, viel heißes wasser und milde seifenlauge.
was dann noch zu sehen bleibt, verschwindet mit der zeit von selbst.
Ich habe mal einen größeren Wachsfleck vom Natursteinpflaster entfernen müssen.
Habe dazu eine Lötlampe und Küchenkrepp verwendet, was in den feinsten Poren übrig blieb hat die Witterung innerhalb weniger Wochen auch noch beseitigt.
Lötlampensets mit 5 Ersatzkartuschen gibts oft für ~15€ im Baumarkt, taugt auch gut als Grillanzünder.