Alten Dielenboden partiell auswechseln

Hallo liebe Experten. Dies ist meine erst Frage.
Ich habe ein hundertjähriges 3Familienhaus und bewohne selbst eine Wohnung. In einem Zimmer war bisher noch ein -inzwischen unansehlicher Teppichboden- auf alten Holzdielen verlegt. Diesen war ich gerade im Begriff zu entfernen als ich zu meinem Schreck sah, dass eine ca.
1,50 m x 1,50 m große Stelle nicht aus den Dielen sondern diese war mit Beton ausgegossen. Warum auch immer, weiß ich nicht. Jetzt ist wohl mein Traum eines
schönen Dielenbodens passé. Kann man so eine große Stelle überhaupt ausbessern (Dielenboden ist mit Nut und Feder verlegt)?
Oder soll ich gleich (ungeliebtes) Laminat drauf verlegen? Da in dem Haus viele Baustellen sind, muss ich auch auf eine preiswerte Lösung hinarbeiten.
Falls jemand auch mal so ein Problem hatte, wäre ich über eine Antwort sehr erfreut.

Gruß Hobbyhandwerker aus Karlsruhe

hallo,

hatten bei unserer hütte ein ähnliches, wenn auch nicht identisches problem - wir hatten kein „loch“ in der mitte, sondern eher am rand.

fraglich ist ja, warum der betonblock im boden ist - wird schon seinen grund haben.
exakt diese stelle auszuwechseln, wird schwer gelingen - weniger wegen der holzdielen, die kriegt man schon, sondern weil man immer sehen wird, das da angeflickt wurde.

besser ist, alle alten dielen ab dem stück, ab dem ausgewechselt werden müßte, rauszuhauen und durch neue zu ersetzen. farbton kann man über lasur ziemlich gut angleichen, danach wird eh lackiert oder geölt.

ein wenig „gefrickel“ gibt´s bei der vorletzten und letzten dielen hin zum wandabschluß - da muß paßgenau gesägt werden, meistens auch längs.

wirklich aufpassen mußt du dabei, wie die alten dielen befestigt sind - meistens in der nut genagelt. das kann, je nachdem ob die verlegerichtung paßt oder nicht, eine „sauarbeit“ werden.

entsprechende dielen bekommst du in unterschiedlichen dicken, breiten und längen sowie holzart im gut sortierten holzfachhandel. ist gar nicht so teuer :smile:

saludos, borito

Hallo „Hobbyhandwerker“,
die preiswerteste Lösung ist wohl, wieder einen Teppichboden darauf zu legen.
Die effektivste Lösung ist, einen Handwerker des Fachs (Parkettleger) mit der Ergänzung der Dielenebene zu beauftragen.
Die teuerste Lösung ist, mit Halbwissen herumzudoktern und den Versuch zu unternehmen, Fachwissen durch Ehrgeiz zu ersetzen.
Vermutlich wird es kein Beton gewesen sein, sondern eine mineralische/zementgebundene Ausgleichsmasse.
Der Parkettleger kann den Bereich auf ca. 15mm Tiefe herausfräsen, schleifen und mit neuen Dielen an die alte Fläche anbinden. Zum Beispiel mit Einlegefedern.
Den meisten Hobbywerklern wird sich die Technik des Fräsens verschließen. Zumindest in einer Ergebnisform, die akzeptabel ist.
Und dann die Elemente (mit zurückgeschnittener unterer Nutwange) einzulegen, passgenau, das ist ebenfalls eine Feinarbeit, welche praktische Erfahrungen voraussetzt.
-.-
Das heißt: Du musst bzw. darfst selbst entscheiden, ob Dir ein perfektes Endergebnis den finanziellen Einsatz wert ist, oder die stetige Schmach des Freundeskreises ob einer misslungenen Verlegeaktion Deinem Selbstbewusstsein nicht schadet :smile:
-.-.-.-
Gruß: Klaus