Wie Fliegennetz an Kunststoff-Fenster befestigen!?

Von: , Frage gestellt am Mi, 21. Mär 2001

Liebe ExpertInnen,

ich habe ein Problem. Ich würde gern für den Frühling/Sommer an meinen Fenstern jeweils Fliegengitter-Netze so befestigen, daß ich sie je nach Bedarf anbringen und abnehmen kann, wie und wann ich will (tagsüber nehmen die Gitter die Sicht nach draussen und ich komme bei Permanent-Befestigung auch nicht an die Blumenkästen). Ich dachte an Klett-Verschluß. Aber wie kann ich den an den Kunststoffrahmen meiner Fenster so befestigen, daß er einerseits fest hält, sich aber andererseits im Herbst auch wieder rückstandsfrei und ohne Beschädigung am Kunststoffrahmen entfernen läßt?

Danke für jeden Tip! U nd liebe Grüße,

Nena

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Wie Fliegennetz an Kunststoff-Fenster befestig

ich habe ein Problem. Ich würde gern für den Frühling/Sommer
    an meinen Fenstern jeweils Fliegengitter-Netze so befestigen,
    daß ich sie je nach Bedarf anbringen und abnehmen kann, wie
    und wann ich will (tagsüber nehmen die Gitter die Sicht nach
    draussen und ich komme bei Permanent-Befestigung auch nicht an
    die Blumenkästen). Ich dachte an Klett-Verschluß. Aber wie
    kann ich den an den Kunststoffrahmen meiner Fenster so
    befestigen, daß er einerseits fest hält, sich aber
    andererseits im Herbst auch wieder rückstandsfrei und ohne
    Beschädigung am Kunststoffrahmen entfernen läßt?
    Hallo Nena,
    spontan dachte ich an Doppelklebebaender, aber entweder halten die nicht richtig oder sie sind nur sehr schwer wieder abzuloesen. Ich wuerde also vorschlagen, Du nimmst normales 5cm breites Klebeband (gibt's auch in weiss)und beklebst damit den Rahmen. Auf diese gut haltende und leicht abzuloesende Schicht klebst Du dann entweder mit Kontaktkleber oder mit einem starken Doppelklebeband Deinen Klettverschluss.
    Gruss, Marcus

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Frißt sich Lösungsmittelh. Kleber durch das Band?

Hallo Marcus, abzuloesen. Ich wuerde also vorschlagen, Du nimmst normales
      5cm breites Klebeband (gibt's auch in weiss)und beklebst damit
      den Rahmen. Auf diese gut haltende und leicht abzuloesende
      Schicht klebst Du dann entweder mit Kontaktkleber oder mit
      einem starken Doppelklebeband Deinen Klettverschluss.
      Die Idee hört sich gut an. Nur noch eine Frage: der Kontaktkleber enthält doch wahrscheinlich Lösungsmittel, die Kunststoff u.U. angreifen. Wird der von dem Band aufgehalten, oder könnte es sein, daß hinterher die Kunststoff-Fenster beschädigt sind?

Danke für Deine Hilfe! Und liebe Grüße,

Nena

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
        Re: Ich glaube nicht

Die Idee hört sich gut an. Nur noch eine Frage: der
        Kontaktkleber enthält doch wahrscheinlich Lösungsmittel, die
        Kunststoff u.U. angreifen. Wird der von dem Band aufgehalten,
        oder könnte es sein, daß hinterher die Kunststoff-Fenster
        beschädigt sind?
        Ich denke, die Gefahr besteht nicht, da ich mir aber nicht ganz sicher bin, habe ich eben mal etwas Kontaktkleber auf Packband geschmiert. Nach 10 Minuten ist noch alles in Ordnung - wenn morgen das Band verschwunden sein sollte, melde ich mich nochmal.
        Gruss, Marcus

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
        Re: Frißt sich Lösungsmittelh. Kleber durch das Ba

Hallo Nena,

Kunststofffenster sind robuster und zäher als man denkt. Weiss ist unproblematisch, nur in bunt/holz Dekor wirds etwas problematisch.

Gute Kunststofffenster kannst du schonmal so behandeln.

Gruss

Tim

2. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: Fertig-Packungen enthalten Klett-Klebeband

Hallo Nena, hast Du das Fliegennetz schon? dann sieht es "schlecht" aus für meine Idee.
    Bei OBI z.B. gibt es Fliegengitter-Packungen, in denen eine Rolle Klettband drin ist, das auf der Rückseite eine Klebespur hat, mit der man die Bänder im Fensterrahmen befestigen kann (muss man sehr gerade an der Kante zur Öffnung des Fensters hin kelben; siehe unten: sonst wird es evtl. etwas knapp). Die haben wir letztes Jahr in fast alle Fenster geklebt. Dann wird das Fliegengiter nur noch auf die Öffnung des Fensters zugeschnitten; allerdings hatten wir wenig Spiel. wenn man es nicht ganz genau macht, kann einem mal einhalber Zentimeter fehlen, und man hat ein "Loch"; der Stoff verzieht sich leicht, ausserdem franst er an den Schnittkanten aus.
    Im Grossen und Ganzen waren wir aber sehr zufrieden, und über Winter haben wir die Gitter entfernt, aber die Klettklebestreifen dirngelassen. (Der Gitterstoff "klebt" auf der Klettseite fest, lässt sich aber leicht entfernen, zum Blumengiessen, Rausgucken usw.

Übrigens ist schwarzes Fliegengitter zum rausgucken besser geeignet als weisses; weisses wiederum verhindert das reinrucken. (oder war´s genau anders herum? Steht auf der Packung drauf.)

Viel Erfolg,
    Deborah

3. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Re: Wie Fliegennetz an Kunststoff-Fenster befestig

Hallo Nena,

ich würde keinen Klettverschluß nehmen, ist nämlich eine sch... fummelei. Bau dir doch einen dünnen Holzrahmen, der genau (schmalste Stelle) ins Fenster paßt und der mit einem Fliegengitter bespannt ist. An den Ecken (außen) läßt du ein dünnes Flacheisen (z.B. OBI) etwas überstehen, so ist das Gitter nach innen fixiert. Innen auch kleine Flacheisen anbringen, die man drehen kann. Nun das Gitter einsetzen und mit den inneren Eisen komplett fixieren.
    Ich hoffe es vertändlich erklärt zu haben.
    Uli

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
      Kannst du das noch etwas genauer...

...erklären? Ich habe mir auch schon mal solche Rahmen gebaut, aber da mir keine vernünftige Befestigung eingefallen ist, stehen sie jetzt im Keller herum. Leider habe ich deine Beschreibung nicht ganz kapiert :-)

Gruß,
      K. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
        Re: Kannst du das noch etwas genauer...

...wenn du willst kann ich dir ja eine Zeichnung mailen...
        Uli

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
          Re^2: Kannst du das noch etwas genauer...

...wenn du willst kann ich dir ja eine Zeichnung mailen...
          Das wäre sehr nett vor dir!!! Danke!

K.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!