Suche Kinderschutzgitter für Kamin

Für einen offenen Kamin in der Wohnung suche ich ein Gitter, bzw. eine Tür, die vielleicht an einer Seite angeschraubt wird oder so…? Im Internet bin ich noch auf nichts gestossen, ausser auf freistehende Gitter, aber das ist mir zu unsicher… kann mir jemand weiterhelfen? vielen Dank schon mal

Hallo,

von Geuther gibt es Gitter die man sowohl frei stellen als auch an die Wand schrauben kann - weiterer Vorteil bei der freien Variante:Mann kann es schnell als Laufgitter zusammen stellen und Spielzeug drin sammeln, wenn der Kamin gerade nicht an ist - - - - ansonsten mal meine Erfahrung: Wenn der Kamin richtig an ist drehen die Kinder nen halben Meter vorher ab und wenn ihr eine Platte davor habt, dann akzeptieren auch die kleinsten das als Grenze. … und dass mal ein Kind beim Toben gegen rennt kann man nie ganz verhindern, aber man kann es mit einer einfachen Regel verhindern: Wenn der Kamin an ist wird nicht gerannt.

Gruß,
Alexandra *mit 2Jahre alten Sohn, der bereits den Kamin anmacht*

Hallo,

da kein Kamin den anderen gleicht, würde ich Dir empfehlen, einen Ortsansässigen Schlosser kommen zu lassen. Der misst Dir den Kamin, und erstellt Dir ein Angebot.
Eventuell kannst du sogar beim Design mitwirken. Das Gitter passt dann zu deinem Kamin und Du hast ein Schmuckstück mehr in der Wohnung.

Gruß
Brandy

Hallo Brandy,

bei aller Liebe - dieses dämliche Gitter braucht man in der Realität gar nicht, da Kinder

a) wenn sie ganz klein sind gar nicht mobil sind
b) wenn sie größer sind der Kamin meistens an ist, wenn sie im Bett sind
c) sind sie so groß und alt, dass sie laufen können und man als Eltern bereits wieder Zeit und Muße hat den Kamin an zu machen und zu betreuen - auch den Kindern das Thema beigebracht werden kann
d) ein entfachter Kamin so viel Hitze abstrahlt, dass jedes halbwegs normale Kind freiwillig einen halben Meter davor abdreht
e) das Gitter beim Schlosser viel zu teuer ist im Verhältnis zu Nutzen- denn wenn man nicht gerade vor hat eine Großfamilie zu gründen, dann nutzt man diese Gitter maximal ein Jahr - und gegen tobende Kinder helfen sie eh nicht, da sie durch Gelenke verrückbar sind - und ist das Gitter starr, dann kann man auch den Kamin nicht mehr bedienen.

Ich habe manchmal echt kein Idee wie die ganzen Kinder bis vor wenigen Jahrzehnten groß geworden sind - ohne Verbrennungen - als die Wohnungen ausschließlich mit Öl, Kohle oder Holz beheizt wurden.

Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt, wir haben ihm das Thema Kamin/Feuer von Anfang an nahe gebracht und er darf seit nem knappen halben Jahr das Material für das Lockfeuer mit uns schichten und dann entzünden - wir haben so ein Stabfeuerzeug und damit klappt das super. Danach sagt er schon von sich aus, dass jetzt alle aufpassen müssen, da der Kamin heiß ist und warnt Besucher und die Katze vor, die das seiner Meinung nicht wissen können.

Wir haben einen Grill mit Feuerschale - auch da ist das Thema kein Problem. Wir haben ihm gezeigt wie das Holz drauf gelegt wird und gut.

Wir reden hier von intelligenten, lernwilligen und - fähigen Kindern und nicht von hilflosen total verblödeten Wesen, die irgendwann einmal kompetent durchs Leben gehen sollen und das erreiche ich nicht durch pampern und ihnen alle Verantwortung dem Alter entsprechend für sich selbst zu entziehn.

Gruß,
Alexandra *die lieder manchmal total angenerv ist von diesem pseudokinderbeschützwollen Hipe der hier von der Industrie angeboten wird und Eltern die das auch noch glauben*

1 „Gefällt mir“

Hallo,

auch ich bin der Ansicht, dass du dir wegen der Kinder ein Gitter ersparen kannst. Erfahrungsgemäß machen sie, ebenso wie Haustiere, instinktiv einen bogen um den offenen Kamin, solange es dort heiß ist.

Das Gitter selbst hingegen birgt andere Gefahren:

Es ist u. U. noch lange, nachdem das Feuer erloschen ist, heiß, ohne dass man ihm dies ansieht => Verbrennungsgefahr

Meine Eltern hatten damals zum Schutz vor Funkenflug ein Gitter, welches man bei Bedarf davorstellen konnte. Als unser Sohn sich in der vor-Laufphase an allem hochzog, hat er sich u. a. auch mal unter diesem schmiedeeisernen Teil eine derbe Beule eingefangen.

• Da war der Kamin aber nicht in Betrieb :smile:

LG
sine