Moin,
ein Metall-Profil (Duschkabine) soll mit Sanitär-Silikon auf eine geflieste Wand geklebt werden.
Preisfrage: wie dick sollte der Spalt sein (um eine maximale Kraft übertragen zu können) ?
So dünn wie möglich? 1mm? 3mm?
Danke für Ratschläge 
J~
Hallo
Schilder mal näher was du genau vor hast bzw. was die Schine halten muss.?!
Willst du ein Profil an der Wand befestigen ohne zu bohren?
Dann würde ich davon abraten, Silikon hat zwar schon eine ganz schöne Haftkraft, aber durch ständige Belastungen löst sich dieses auch irgenwann. Vor allem wenn es altert lässt die Stabilität irgenwann auch mal nach.
MfG
Moin,
Schilder mal näher was du genau vor hast bzw. was die Schine
halten muss.?!
also eine Duschkabinentür (Masse 10kg, Drehpunkt bei ca.80% der Breite) bewegt sich in einem Rahmen der an der gefliesten Wand befestigt werden muss. Das Gewicht kann sich natürlich über das Scharnier auf dem Boden abstützen, aber das Kippmoment der geöffneten Tür (Masseschwerpunkt ca 8kg an 30cm bei 180cm Höhe) muss über das Silikon von den Fliesen gehalten werden.
Willst du ein Profil an der Wand befestigen ohne zu bohren?
yep. Evtl sind 1-2 „sehr kleine“ Schrauben möglich.
Dann würde ich davon abraten, Silikon hat zwar schon eine ganz
schöne Haftkraft, aber durch ständige Belastungen löst sich
dieses auch irgenwann. Vor allem wenn es altert lässt die
Stabilität irgenwann auch mal nach.
Hmm
Was könnte ich sonst nehmen? Der bereich wird ja mehr oder weniger nass.
VG!
J~
Servus
Hmm
Was könnte ich sonst nehmen? Der bereich wird ja mehr
oder weniger nass.
VG!
J~
Nun ja, mir hat in einigen Fällen dieser Kleber schon mal sehr gut weitergeholfen:
http://www.keller-kalmbach-shop.de/shop/kataloge/de_…
Gibt´s von unterschiedlichen Herstellern. Aber der hält saumäßig gut. Ist halt nur caramalfarben und das Profil jemals wieder von der Wand/Fliesen zu bekommen kannste haken, da kommen die Fliesen auf jeden Fall mit von der Wand.
Profil damit an der Wand festkleben, gucken das nicht zu viel überquilt (quilt etwas auf!) und anschließend ne schöne Silikonnaht rechts und links an der Schine vorbei (am besten weiss) und schon sieht man nix mehr von dem Caramel.
Handschuhe benutzen und gucken das nichts damit versaut wird, ist nen Ekelzeugs.
Wär jetzt mein Vorschlag, aber natürlich auch keine 100% Garantie.
Gruß
Nelsont
1 „Gefällt mir“
Hi,
Nun ja, mir hat in einigen Fällen dieser Kleber schon mal sehr
gut weitergeholfen:
http://www.keller-kalmbach-shop.de/shop/kataloge/de_…
*grins* mein Profil ist 23mm x 1800mm. Das ergibt bei 15kg/cm² eine Kraft entsprechend 6210kg. Das möchte ich 'glaub nicht nehmen, ist eine Mietwohnung 
Aber trotzdem danke; wer weiß wann ich das mal benutzen will 
Ich werde es wohl mal mit gutem Silikon versuchen.
VG!
J~
Hallo J~.
1-2 Bohrungen in der Fuge sollten auch in einer Mietwohnung möglich sein.
Zur Information: Meine Duschwände habe ich vor 2 Jahren, rundum und nur an den Unterseiten (plus seitlichen Wülsten) mit Silicon geklebt.
Ich bin schon mehrmals ausgerutscht und gegen die Wände geknallt, ohne dass sich etwas an der Standfestigkeit verändert hat.
Gruß
noge
1 „Gefällt mir“
Moin,
Zur Information: Meine Duschwände habe ich vor 2 Jahren,
rundum und nur an den Unterseiten (plus seitlichen Wülsten)
mit Silicon geklebt.
du meinst also, die „Fläche“ hat du gar nicht verklebt sondern nur die rechtwinklige Fuge Profil-Wand? Und das hält?
Das würde mich ja extrem beruhigen 
An sich hätte ich ja nix dagegen es einfach zu versuchen. Aber das Silikon wieder abzupulen würde ich mir gerne ersparen 
VG!
J~
Hallo.
Das Profil meiner Eckdusche, mit 4 Wänden und zweiteiligen Ecktüren, habe ich in ein Siliconbett gepresst und das dabei seitlich hervor quellende Silicon schräg geformt.
Wie viel Silicon hinter dem Profil verblieben ist, ich vermute 1 mm, kann ich nicht feststellen.
Die 4 Schenkellängen betragen jeweils 90 cm.
Meine Klebefläche ist ca. 50 mm breit. Mit Tangit Reiniger (hatte nichts anderes zur Hand) habe ich die Klebeflächen vorher gereinigt.
Dieser nicht profigerechte Reiniger würde allerdings Kunststoffe angreifen.
Der Rahmen ist ziemlich stabil und die 2 Ecktüren belasten den Rahmen und die Klebeflächen nur unwesentlich.
Die 4 Klebeflächen an der Unterseite der Kabine haben bis heute mind. 1500 Türbewegungen und etliche Rempeleien überstanden. Hiermit wollte ich darstellen, was für eine Standfestigkeit Silicon, unter günstigen Umständen verarbeitet, erreichen kann.
Ob das generell zu empfehlen ist kann ich nicht sagen. Bei mir funktioniert es jedenfalls.
Bei ähnlichen Problemen im Berufsleben, hatte mein Scotch-Vertreter jede Menge Lösungen, ohne Silicon, parat.
Gruß
noge
1 „Gefällt mir“