Hallo Ihr Lieben! Meine Wäsche stinkt nach dem Waschen erbärmlich! Ich habe das Flusensieb gereinigt und eine Maschine ohne Wäsche mit Domestos durchlaufen lassen. Trotzdem stink die Wäsche immernoch (fast wie Katzenpipi)! Was kann ich jetzt noch tun? Die Waschmaschine wegschmeissen?
Selbstreinigen mit Kochwaschgang
Was kann ich jetzt noch tun?
Das als ersten Versuch machen. Evtl. noch „extra Spülen“ einschalten.
Hmm. Wie sieht es denn mit dem Zuwasser aus. Wenn du es manuell mal in ein Gefäß laufen lässt, ist des dann dunkel oder klar?
Hmm. Funktioniert der Ablauf auch ordentlich. Ein leichter Rückstau kann das Spülen ausbremsen und dann bleibt Waschlauge mit all dem unlustigen Zeug in der Maschine zurück. Kann auch witterungsabhängig passieren.
Die Waschmaschine wegschmeissen?
Erst danach entscheiden. Eben lineare Entscheidungsfindung.
Gruß
Stefan
Hallo,
der Hinweis von Stefan ist goldrichtig.
Bei den meisten Textilien reicht es in der Regel bei 30 oder 40 Grad zu waschen, aufgrund deren Beschaffenheit oder weil sie nur „angeschnuddelt“ und nicht wirklich schmutzig sind.
Seiftücher, Geschirrtücher, Bettwäsche und Handtücher etc. (unbedingt Pflegekennzeichnung beachten!) sollte man aber wenigstens ab und zu bei 60 oder 90 Grad waschen.
Weiße (kochbare) Wäsche bleibt länger weiss, wenn man mal ein 90-Grad-Programm durchlaufen lässt, das hat u.a. den „Nebeneffekt“ das die Waschmaschine NICHT stinkt…
Bei niedrigen Temperaturen wird zwar die Wäsche auch sauber, aber die ausgespülten, vorhandenen Keime werden nicht beseitigt.
Diese Keime sind es auch die sich in der Waschmaschine an Ablagerungen von Seifen-und Fettresten ansetzen und stinken.
Also, ab und zu eine „Kochwäsche“ und deine Wäsche riecht angenehm.
Freundliche Grüße aus LE
mg6358
Dankeschön! Habe jetzt noch mal ne 90° Maschine mit durchlaufen lassen und eine mit 60°. Werde morgen eine Probemaschine waschen und dann mitteilen ob es geholfen hat! LG Jenny
Hallo Stefan!
Danke für deine Tips. Habe jetzt eine 90° und eine 60° durchlaufen lassen. Morgen probiere ich aus, ob es geholfen hat und dir dann berichten!
LG Jenny
Moin,
Was kann ich
jetzt noch tun?
die Dichtung der Trommel (oder hast Du einen Toplader?) immer trocken halten.
Die Dosierfächer für Waschmittel etc. immer sauber halten.
Gandalf