Wie schädlich ist Formaldehyd wirklich?

Hallo um folgendes Anliegen geht es:
Ehepaar X hat vor ein Haus zu kaufen, ein Fertighaus Baujahr ca. 1974. Das Ehepaar wohnt bereits zur Miete in dem Haus. Vor einiger Zeit haben sie einen Bericht über Fertighäuser und das verwendete Fomaldehyd gesehen und wollten somit das Haus darauf testen lassen bevor sie es kaufen nur um sicher zu sein. Sie waren sich relativ sicher, das eigentlich alles an dem Haus ok ist warum auch nicht?! Dann kam das zerschmetternde Ergebnis: Um genau zu sein die Richtlinie beträgt 124 und in Büros ca. 650 gemessen wurde in dem Haus im Untergeschoss ca. 960 nund im Obergeschoss 1724. Damit hatten Sie überhaupt nicht gerechnet und wissen jetzt gar nicht was sie machen sollen. Das Haus ist ideal genauso wie es sein sollte… Jetzt ist die Frage ob das Formaldehyd wirklich so gesundheitsschädlich ist oder ob wieder alles nur aufgebauscht wird, denn schließlich ist das noch gar nicht so verbreitet denn nur aus Zufall, weil das Ehepaar den Bericht gesehen hat wurde das Haus getestet ansonsten wüsste man davon nix und das Haus wäre einfach so gekauft worden also kann es doch nicht sooo schädlich sein. Rauchen ist auch schädlich und jeder machts???

Wäre nett, wenn da jemand Infos hätte.

Danke im vorraus!

Hallo,

welche Richtlinie wurde denn zu Grunde gelegt? Es gibt verschiedene. Welche Werte wurden denn gemessen, in mg oder ml? Und bei welcher Temperatur.

Formaldehyd, besser Methanal, als Fusel getrunken kann bis zur Erblindung führen.

Eingeatmet kann folgendes passieren:
http://www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/formal.html

Streng genommen müsste man beim Kleben mit Uhu eine Gasmaske tragen. Aber wer macht das schon…

Schönen Gruß

Hallo Clati,

mit den reinen zahlenangaben kann ich nix anfangen, die Einheit fehlt, sind das mg/Kubikmeter Luft oder was?

Jetzt ist die Frage ob das Formaldehyd wirklich so
gesundheitsschädlich ist oder ob wieder alles nur aufgebauscht
wird, denn schließlich ist das noch gar nicht so verbreitet
denn nur aus Zufall, weil das Ehepaar den Bericht gesehen hat
wurde das Haus getestet ansonsten wüsste man davon nix und das
Haus wäre einfach so gekauft worden also kann es doch nicht
sooo schädlich sein.

Welche irre Logik, per Zufall wurde mit Metalldedektoren eine Weltkriegsbombe im Garten entdeckt, aber ich ignoriere das, denn bei anderen Hauskäufen wird der Garten ja nicht danach abgesucht.
*Kopfschüttel*

Ich sehe das so, da wurde eine Formaldehydbelastung festgestellt, guter Ansatz ist hier schon mal zu fragen. Aber ich denke die Hinzuziehung eines Sachverständigen für so belastungen ist unbedingt zu empfehlen.

Kann alles recht teuer werden wenn er entscheidet was alles aus dem Haus rausgerissen werden muss.

Leider nachvollziehbar daß der Verkäufer trotz Kenntnis der Formaldehydbelastung bestrebt sein könnte, das Haus anderen Leuten zu verkaufen ohne diesen Mangel zu erwähnen.

Grenzwertig für mich, ich hasse Verzinkerei, aber vielleicht würde ich da einem Amt einen Tipp geben.

Rauchen ist auch schädlich und jeder machts???

Nein, nicht jeder.

Gruß
Reinhard

Hi,

Um genau zu sein die Richtlinie
beträgt 124 und in Büros ca. 650 gemessen wurde in dem Haus im
Untergeschoss ca. 960 nund im Obergeschoss 1724.

Dann sei doch bitte auch genau. Welche Richtlinie soll das sagen und welche Einheiten stehen hinter den Zahlen? ppb? ng/m³?

Jetzt ist die Frage ob das Formaldehyd wirklich so
gesundheitsschädlich ist oder ob wieder alles nur aufgebauscht
wird, denn schließlich ist das noch gar nicht so verbreitet
denn nur aus Zufall, weil das Ehepaar den Bericht gesehen hat
wurde das Haus getestet ansonsten wüsste man davon nix und das
Haus wäre einfach so gekauft worden also kann es doch nicht
sooo schädlich sein. Rauchen ist auch schädlich und jeder
machts???

Naja, am Rauchen sterben jedes Jahr mehrere Tausend Menschen und noch mehr erkranken schwer. Und vor einigen (etlichen) Jahren war Formaldehyd auch in aller Munde…

Um Dir mal ein Gefühl zu geben:
Es gibt einen MAK-Wert für Formaldehyd, der liegt bei 0,3ml/m³ (0,37mg/m³) Raumluft. D.h., es wird nach derzeitigem Kenntnisstand davon ausgegangen, daß ein gesunder, erwachsener Arbeitnehmer dieser Konzentration ein Berufsleben lang über 8 Stunden täglich dieser Konzentration ausgesetzt sein kann ohne ernsthafte Schäden erwarten zu müssen.
Kinder, Alte und vorgeschädigte Personen reagieren deutlich sensibler auf Gefahrstoffe, für die ist dieser Wert nicht haltbar. Zudem geht die MAK-Empfehlung davon aus, daß der Arbeitnehmer regelmäßig untersucht wird und nach 8 Stunden (im Schnitt) den belasteten Arbeitsplatz verläßt.

Eine sichere Aussage, welche Konzentration für eine konkrete Person gefährlich ist, kann niemand treffen. Und da Schäden aufgrund von Gefahrstoffen erst sehr spät und nicht bei jedem auftreten, läßt sich trefflich streiten, was vertretbar ist und was nicht.

Gruß Stefan

Hallo Reinhard,

es wurde in mg/Kubikmeter gemessen, d.h. Grenzwert ist wohl 124mg/Kubikmeter und im Haus ist es im erdgeschoss wie schon geschrieben über 900mg/Kubikmeter und oben 1724mg/Kubikmeter.

Ich finde das keine irre Logik, denn wenn es wirklich so schlimm wäre wie es dargestellt wird würden doch mehrere Menschen davon wissen man würde das eher puplik machen… Und wie gesagt nur aus zufall ist man drauf gestoßen und das hat nix mit irgendeiner Bombe zu tun, das ist kein Vergleich.

Die Messwerte wurden von einem Sachverständigen gemessen und geprüft mit Prüfprotokoll.

Der Verkäufer weiß nichts davon, das Ehepaar hat ja den Sachverständigen erst verständigt um das Haus zu prüfen. Möglich das der Verkäufer das auch getan hat aber dann ohne die Käufer davon in Kenntnis zu setzen. Aber wie oben schon geschrieben, wenn keiner von dem Formaldehyd was weiß, das es sowas gibt warum sollte der Verkäufer dann sowas testen lassen?

Was meinen Sie mit: ich hasse verzinkerei, aber vielleicht würde ich da einem Amt einen tipp geben?

Grüße Clati

Hallo Goosi,
Die schädliche Wirkung von Formaldehyd ist konzentrationsabhängig. „Bei Raumluftwerten von oder unterhalb von 124 Mikrogramm Formaldehyd pro Kubikmeter ist praktisch keine krebsauslösende Wirkung mehr zu erwarten“, sagt der Präsident des Bundesinstituts, Professor Dr. Dr. Andreas Hensel… Das steht im Artikel des Bundesinstituts für Risikobewertung.

Die Werte die angegeben wurden sind in mg/Kubikmeter.

Grüße Clati

Hallo Termid,

Oh die Richtlinie ,müsste in dem Zertifikat genauer nachgelesen werde, das steht da bestimmt dabei aber den Wert mit dem 124mg/Kubikmeter als Grenwert ist von dem Bundesinstitut für Risikobewertung und steht auch sonst überall so drin.
Es wurde in mg/Kubikmeter gemessen bei hohen Temperaturen aber der Sachverständiger meinte auch,selbst wenn es bei hohen Temperaturen gemessen wurde ist der Wert einfach zu hoch.

Grüße Clati

Hallo Clati,

es wurde in mg/Kubikmeter gemessen, d.h. Grenzwert ist wohl
124mg/Kubikmeter und im Haus ist es im erdgeschoss wie schon
geschrieben über 900mg/Kubikmeter und oben 1724mg/Kubikmeter.

und du meinst so eine Grenzwertüberschreitung ist Peanuts?
Spielt doch keine Rolle ob diese 124 mg/Kubikmeter der wahre Grenzwert ist, da können sich Experten darüber unterhalten, Fakt ist da liegen Werte vor die 10 mal so hoch sind.
Ich finde das bedenklich.

Ich finde das keine irre Logik, denn wenn es wirklich so
schlimm wäre wie es dargestellt wird würden doch mehrere
Menschen davon wissen man würde das eher puplik machen…

Sorry, diese Logik verstehe ich auch nicht.

Und
wie gesagt nur aus zufall ist man drauf gestoßen und das hat
nix mit irgendeiner Bombe zu tun, das ist kein Vergleich.

Eine Bombe im Garten macht, wenn sie will, Bumm. Je nachdem wer grad in der Nähe ist, ist tot oder verletzt.
Formaldehyd ist „langsamer“, eine familie zieht dort ein und weiß von nix. Auf einmal unerklärliche Kopfschmerzen, Allergien, sonst was…

Die Messwerte wurden von einem Sachverständigen gemessen und
geprüft mit Prüfprotokoll.

Also ist da etwas was besetigt werden muß.

geschrieben, wenn keiner von dem Formaldehyd was weiß, das es
sowas gibt warum sollte der Verkäufer dann sowas testen
lassen?

*schwer seufz*

Was meinen Sie mit: ich hasse verzinkerei, aber vielleicht
würde ich da einem Amt einen tipp geben?

D.h., ich zeige niemanden bei der Behörde an, das liegt mir absolut nicht, aber dein Fall ist evtl. so daß ich dem passenden Amt „stecke“ daß da ein Formalaldehyd-Haus existiert bzw. verkauft werden soll.

Gruß
Reinhard

das steht da bestimmt dabei aber den Wert mit dem 124mg/Kubikmeter als Grenwert ist von dem Bundesinstitut für Risikobewertung und steht auch sonst überall so drin.

Hallo Clati,

sicher, dass so ein krummer Wert angegeben wird?
Ausserdem interessiert niemanden, was das Bundesinstitut für Risikobewertung sagt. Die geben nur Empfehlungen. Das hier ist wichtig und einzuhalten:
http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxtg/danz?zid=pu…&

Für private Wohnungen gibt es überhaupt keinen gesetzlichen Richtwert.

An welchen Richtwert du dich jetzt halten möchtest musst du allein entscheiden. Schau dir doch einfach mal die Vorbesitzer an ob sie noch gesund aussehen. :wink:

Schönen Gruß

Hallo,

realer Fall: ich war seit meinem 15. Lebensjahr in der Möbelbranche beschäftigt. Damals war in fast allen Möbeln, vor allen Dingen im Pressspahn Formaldehyd.

Nach etwas mehr als 10 Jahren häuften sich bei mir die Vereiterungen der Nebenhöhlen. Schnupfen war fast schon an der Tagesordnung. Wenn in der Ausstellung neue Teile aufgestellt wurden und die Sonne oben auf das Flachdach brannte genügte mir ein Aufenthalt von wenigen Minuten um Tränenbäche fließen zu lassen und den Rest des Tages mit verquollenen Augen rumzulaufen.

Irgendwann musste ich wegen etwas Anderem einen Allergietest machen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass ich hochallergisch auf F. reagiere.

In nicht wenigen Impfstoffen ist F. ein Bestandteil, obwohl es dieses inzwischen in den Möbeln nicht mehr gibt. Wenn ich eine Impfung bekomme, wird der Beipackzettel von der Arzthelferin genau studiert. Wenn es keinen alternatitiven Impfstoff von einem anderen Hersteller - ohne F. - gibt, steht der Arzt bereit um evtl. Folgen aufzufangen.

Kaufen sich in meinem Umfeld Menschen neue Möbel, kann ich als „Sensor“ durch deren Wohnung gehen, ob nicht doch verbotenerweise F. mit verbaut wurde. Man kann zugucken wie ich reagiere, wenn es da ist.

Krebs oder ähnliches habe ich nicht. Viele Jahre hatte ich keine Probleme, wenn ich täglich dem F. ausgesetzt war. Hat sich dann aber schlagartig geändert.

Schaut mal nach, ob das F. z. B. in Holzverkleidungen (wurde auch in den Lasuren verwendet) oder ähnlichem steckt. Holzverkleidungen kann man entfernen und/oder durch neue ersetzen.

Gruß
Ingrid

Hallo Clati,

es wurde in mg/Kubikmeter gemessen, d.h. Grenzwert ist wohl
124mg/Kubikmeter und im Haus ist es im erdgeschoss wie schon
geschrieben über 900mg/Kubikmeter und oben 1724mg/Kubikmeter.

und du meinst so eine Grenzwertüberschreitung ist Peanuts?
Spielt doch keine Rolle ob diese 124 mg/Kubikmeter der wahre
Grenzwert ist, da können sich Experten darüber unterhalten,
Fakt ist da liegen Werte vor die 10 mal so hoch sind.
Ich finde das bedenklich.

Nein ich finde nicht das es peanuts sind deshalb frage ich ja nach…ob man sich nach so einem wert richten kann oder nicht, weil irgendwie verwirrt mich das alles, denn der gutachter meinte auch wenn man eine zigarette abglimmen lässt hat man schon einen wert von 300mg/Kubikmeter… und wie oft sitzt man mit mehr wie 5 leute in einem raum und da ist der wert dann schon erreicht…

Ich finde das keine irre Logik, denn wenn es wirklich so
schlimm wäre wie es dargestellt wird würden doch mehrere
Menschen davon wissen man würde das eher puplik machen…

Sorry, diese Logik verstehe ich auch nicht.

Man muss ja auch nicht alles verstehen…

Die Messwerte wurden von einem Sachverständigen gemessen und
geprüft mit Prüfprotokoll.

Also ist da etwas was besetigt werden muß.

ja das denke ich auch die frage ist nur was und wieviel?

Was meinen Sie mit: ich hasse verzinkerei, aber vielleicht
würde ich da einem Amt einen tipp geben?

D.h., ich zeige niemanden bei der Behörde an, das liegt mir
absolut nicht, aber dein Fall ist evtl. so daß ich dem
passenden Amt „stecke“ daß da ein Formalaldehyd-Haus existiert
bzw. verkauft werden soll.

und was soll das bringen??? das amt hat auch grad soviel zeit die nadel im heuhaufen zu suchen weil sie weder wissen wo ich wohne noch wie ich heiße… auserdem nur zu info ich bin der käufer und nicht der verkäufer! und ich glaube nicht das die verkäuferin wusste was mit dem haus ist… und wenn wir uns dazu entschließen das haus nicht zu nehmen, wird es auch in dieser form nicht weiter verkauft dafür sorgen wir schon also keine panik!

Gruß
Clati

Hallo Termid,

danke für deine Info
In dem Protokoll steht das mit dem bundesamt für risikobewertung, dass der richtwert für innenräume bei 124µm/m³ und für arbeitsplätze (MAK) bei 620µm/m³ liegt.

tja was soll ich zu den vorbesitzern sagen, die haben das haus vor 30 jahren gebaut und sind mit um die 75 gestorben an nierenkrebs zumindest die frau aber das muss ja nix heißen… viele menschen sterben an krebs ohne das formaldehyd und wenn ich weiß ich kann in dem haus leben und werd 70 dann tu ich das auch mit dem formaldehyd ;o)

Grüße Clati