Unterschied zwischen Lack und Rostschutzgrund

Hallo,

ist es wirklich wichtig, Metallteile zunächst mit Rostschutzgrund vorzustreichen? Was unterscheidet diesen denn von Lack? Waraum nicht gleich lackieren, evtl, in zwei Schichten?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

Rostschutz hat zwei Funktionen.

1. Er verhindert ein weiter rosten von kleineren Roststellen und er dient als Bindeschicht zwischen Metall und Lack.

Gruß
Brandy

Hallo Brandy,

mein Gedanke war, ob Lack das nicht genauso gut kann wie der Rostschutzgrund (oder auch andere Grundierung z. B. bei Holz).

Rostschutzgrund oder andere Grundierung ist billiger als Lack. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass Fachkreise Grundierung vorziehen, weil das angesichts der großen von ihnen behandelten Flächen preisgünstiger für sie ist. Für mich als Heimwerker ist es aber günstiger, werniger verschiedene Lackdosen vorzuhalten, die dann austrocknen, weil ich keine großen Flächen bearbeite.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten
Wie das schon angedeutet wurde, ist die Füllung von Rostschutz und Lack unterschiedlich.
Während die Grundierung im Wesentlichen mit entsprechenden Füllungen das Rosten verhindern soll ( z.B. Zinkgrundierung), soll der Lack die Oberfläche schützen.
Dafür ist der Lack mit Farbpigmenten ausgerüstet und härtet an der Oberfläche aus, was zu einer verdichtetten Oberfläche mit dem erwähnten Schutzcharakter führt.
Gruß
Rochus

1 „Gefällt mir“

Hallo Carsten,

ich benutze seit Jahren diese Produkte:
http://www.hammerite.de/produkte/em_msgl.html
und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Spitzenreiter ist ein 55 Jahre altes, verrostetes Geländer,
welches ich vor sieben Jahren damit behandelt habe.
Entsprechende Vorarbeiten natürlich vorrausgesetzt.
Bisher habe ich Ruhe.

Nur bei verzinkten Untergründen solltest Du einen entsprechenden
Haftgrund verwenden.

Gibt es mittlerweile wohl auch von anderen Herstellern.

Gruß
Jürgen