Welche mechanische Pumpe zur Grundwasserförderung?

Hallo!
In unserem Garten haben wir Grundwasser.

Nun hat uns aber der liebe Vereinsvorstand verboten, elektrische Pumpen zur Förderung zu benutzen.:frowning:(

Mit unserer alten Handschwengelpumpe ist es eine echte Tortur: Ewig pumpen, bis endlich mal eine Gießkanne voll ist.

Daher meine Fragen: Würde ein neueres Modell mehr leisten? Gibt es Leistungsunterschiede bei den normalen Handschwengelpumpen? Welches andere, wohlgemerkt, rein mechanisch betriebene, Pumpenmodell könnten wir nutzen?
Das Grundwasser kommt aus einer Tiefe von ca. 8 Metern.

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Hallo Dirk,
schon mal daran gedacht die Pumpe zu zerlegen und die Dichtflächen der Ventile zu überarbeiten. Der Aufwand dürfte sich lohnen.

Gruß Wolfgang

Tach,
mechanisch bleibt es auch, wenn ihr mit etwas Bastelgeschick die Schwengelpumpe an ein kleines Windrad hängt.

Gruss

B
PS: der Gesichtsausdruck des Vorstandes :frowning:

Hallo,
es gibt Membranpumpen und und Kurbelpumpen. Die Membranpumpen haben ein gutes Ansaugverhalten und bringen 45 Liter/ Minute. Das dürfte für die Gieskanne reichen. Auch kann man ein Schlauch anschliessen und direkt bewässern.
mfG

Moin,

Mit unserer alten Handschwengelpumpe ist es eine echte Tortur:
Ewig pumpen, bis endlich mal eine Gießkanne voll ist.

das man eine Schwengelpumpe ‚angießen‘ muß, ist Dir bekannt?
Ca. zweidrei Liter Wasser von oben in die Pumpe gießen und dann sollte das mit dem Anpumpen kein Problem sein.
So pumpe ich Dir hundert Liter Wasser ohne großes Problem.
Am Ende lasse ich Wasser fürs nächste Angießen in der Kanne.

Gandalf

das man eine Schwengelpumpe ‚angießen‘ muß, ist Dir bekannt?
Ca. zweidrei Liter Wasser von oben in die Pumpe gießen und
dann sollte das mit dem Anpumpen kein Problem sein.
So pumpe ich Dir hundert Liter Wasser ohne großes Problem.
Am Ende lasse ich Wasser fürs nächste Angießen in der Kanne.

Gandalf

Das ist mir bekannt,mache ich auch so. Aber die Pumpe bringt einfach nicht das, was sie vielleicht könnte. Und daher meine Frage. :wink:

So weit ich weiß, erden Membranpumpen elektrisch betrieben und damit kann ich sie schon mal nicht verwenden.
Mit Kurbelpumpen kenne ich mich nicht aus. Sie sind doch eher zum Pumpen aus Fässern usw. gedacht, reicht denn da die Ansaugleistung (Grundwasser in ca. 8m Tiefe)?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]