Fenster erneuern: Holz oder Kunststoff?

Hallo Experten!

Meine (einflügeligen) Fenster im Haus brauchen demnächst eine Erneuerung. Einmal werden die Thermopenscheiben allmählich trübe, und dann möchte ich neue Fenster mit 2 Flügeln.
Diverse Ausstellergespräche haben mich bis jetzt noch nicht zufriedengestellt. Jeder preist logischerweise sein eigenes Produkt, und so stehe ich immer noch vor der Entscheidung: Kunststoffenster oder Holzfenster (die Farbe muß übrigens unbedingt braun sein!).

Wer hat gute/schlechte Erfahrungen gemacht und kann mir Tips zur Entscheidungsfindung geben?

Gruß

Karl

Hallo Experten!

Hallo, Karl,
Dieses Thema wurde erst vor Kurzem ausgiebig diskutiert.
siehe Archiv http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ich hoffe, Du findest die gesuchte Entscheidungshilfe.
Wir haben seit 10-15 Jahren braune Kunststoff-Fenster und sind sehr damit zufrieden. Zwei Holzfenster, die etwa gleichzeitig eingebaut wurden, bedürfen mittlerweile bereits wieder der Erneuerung.
Gruß Eckard.

Im Artikel den Echhart zitiert hab ich zwar schon meinen Senf dazugegeben, aber das hält mich nicht davon ab es hier wieder zu tun.

Wir hatten Holzfenster mit Einfachverglasung und haben uns PVC-Rahmen aufschwatzen lassen. Aufschwatzen meine ich deshalb, weil wir ursprünglich wieder Holz haben wollten, aber durch tausendundeinem Argument (Holzfenster sind ja so pflegeintensiv…) zu PVC bekehrt wurden. Inzwischen bereuen wirs, nicht weil wir mit de PVC technisch unzufrieden sind, sondern weil die Atmosphäre eine völlig andere ist.

Was die Pflege angeht. Wenn das richtige Holz gewählt wird (Eiche oder noch besser Robinie) ist das mit der Pflege kein Problem. Mein Schwiegervater hat z.B. eine Gartengarnitur aus Robinenholz, die inzwischen gute fünfzig Jahre auf dem Buckel hat, im Sommer immer draußen steht und nie(!) gepflegt (sprich gestrichen oder lackiert) wurde. Sie ist inzwischen silbrigweiß, aber sonst OK.

Gandalf

P.S.
die alten Fenster tun in unserer Gartenlaube weiterhin ihren Dienst. Ohne Fehl und Tadel und ohne Pflege.

Hallo Fensterdiskutierer
Wir haben vor paar Jahren ein altes Haus gekauft, wo wir „aluminiumfarbene“ Alu - Fenster vorfanden; der Vorbesitzer war so freundlich… wir hatten als einzige Diskussion: Anstreichen (weiß) oder einfach so lassen; wir einigten uns auf einfach so lassen - erstmal. Verzogene Kunststofffenster hab ich schon zuhauf gesehen, UND ich stelle mir vor, die halten nicht so lange wie metallene… UND: Ich denke, es gibt bei PlasticFenstern gewaltige Qualitätsunterschiede; (Metalleinlagen ??)
UND: Unten in meiner Werkstatt hab ich probehalber mal ein UraltEinfachGlasFaulHolzRahmen - Fenster gegen eines mit Plasticrahmen ausgetauscht. Ging schnell und war billig.
Grüße Werner in Hofheim

hej karl,
wir haben vor ein paar jahren - ich meine es sind sieben - neue fenster, verandatüren und haustür einsetzen lassen, alles holz und weiss gestrichen.
wir hatten vorher schon holzfenster mit sprossen, jedoch waren sie einfach verglast.
bis heute bedauern wir diese entscheidung nicht und würden es jederzeit wieder machen.

gruss
joker

p.s. die fenster, verandatür und haustür wurden verkeilt und nicht geschäumt - ein minimal grösserer aufwand.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie verkeilt man ein Fenster?

Zu zweit.

ganz einfach :wink:
hej ulrich,

ich bin kein fachmann, aber versuch’s zu erklären!
die fenster werden eingesetzt und zwischen rahmen und mauerwerk werden keile zum ausrichten eingeführt. danach werden die rahmen im mauerwerk verschraubt.
in die vorhandene öffnung, zwischen mauerwerk und rahmen, wird dann eine art strang - hab’ keine ahnung wie der fachmann es nennt - reingedrückt. danach wird mit zement/mörtel verfugt und eine leiste drübergesetzt. fertig ist die chose :wink:

gruss
joker

p.s. sorry das ich erst heute geantwortet habe.

Hallo, zusammen!

Als erstes mal n kleines Beispiel:
Ich habe schon Holzfenster gesehen, die über 200 Jahre alt sind!
Kennt jemand Plastikfenster gleichen alters???

Wenn man Holzfenster regelmäßig (alle 2-3 Jahre) dünn überstreicht, hat man sehr lange Freude daran.
Und dann ist das auch net viel arbeit!
Außerdem ist es doch viel gemütlicher und wärmer.
Und was noch dazukommt: Der Weichmacher im Plastikfenster hält auch net ewig. Die Farbe wird auch nicht bleiben, wie sie mal war. Wird dann bei braunen Fenster eher grau.
Klar, Holzfenster sind etwas teurer, aber das hat auch seinen Grund!
Meranti (Holz) ist ausgezeichnet wetterbeständig, im Vergleich zu Kiefer, aber leider aus Asien.

Ach, was solls. Nehmt Holzfenster. Es kann doch net nur die Faulheit sein, keine Fenster streichen zu wollen, oder?!

Gruß Gerrit