Lack vom Laminat ab

Von: , Frage gestellt am Fr, 20. Aug 2010

Hallo Leute,
ich habe Laminat und dort wo der Schreibtischstuhl (und mit seinen Rollen hin und her fuhr) ist der Lack vom Laminat hab. Hatte vorher nie Laminat und keine Erfahrung, es hat mir leider keiner gesagt, dass ich unter den Schreibtischstuhl einen kleinen Teppich legen muss weil sonst der Lack vom Laminat abgeht.
Kann ich nun Lack für Laminat besorgen und das stellenweise zumachen oder muss ich in diesem Raum den ganzen Fußboden neu mit Laminat legen lassen und wie teuer würde das werden?
Desweiteren verschieben sich im Dielenbereich diese Laminatpaneelen, also der Laminat zeigt Ritze, das verschiebt sich, muss man den Flur auch neu legen lassen oder kann man das wieder so schieben das die Rillen verschwinden?
Wäre dankbar für hilfreiche Tips.!
Gruß,
Holger

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Nutzschicht von Laminat zerstört

Hallo Holger,
    die Laminatoberfläche unter dem Schreibtisch ist wohl zerstört.
    Eine Lackschicht findet sich bei Laminatfußböden nie. Es ist vielmehr die Verschleißschicht (klares Melaminharz oberhalb der Dekorschicht), welche zerstört ist.
    Möglicherweise nur deshalb, weil die falschen Stuhlrollen montiert sind. Auf harten Oberflächen (wie Laminat) müssen Stuhlrollen des Typs "W" (wie weich) eingesetzt werden, auf Teppichböden dagegen solche Rollen des Typs "H".
    Dass es Fugen zwischen den Elementkanten gibt, bedeutet nur, dass die Verriegelung nicht (mehr) funktioniert. Das kann viele Ursachen haben. Vom Billigprodukt angefangen über falscher Untergrund bis hin zur Klimatisierung, also Untertrocknung.
    Möglich ist auch eine Konmbination aus mehreren Aspekten.
    Eine Reparatur des "zerfahrenen Bereichs" ist nicht möglich. Bei einem verleimten System, so wie früher, wäre ein Austausch einzelner Elemente möglich gewesen. Bei den leimlosen Click-Systemen dagegen funktioniert das nicht mehr.
    Also: Hier scheint ein Vollaustausch des Laminatfußbodens der sinnvollere Weg. Und der Gang zum Möbelhaus, um sich weiche Stuhlrollen oder aber eine Stuhlunterlage aus PVC zu besorgen...
    -.-.-
    Gruß: Klaus

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Nutzschicht von Laminat zerstört

Guten Tag,
      vielen dank klaus, nur schade, dass man diese ratschläge zu spät erhält. dann kann ich wohl damit rechnen, dass der vermieter nun beim auszug verlangen wird, dass ich den laminat erneuere zumindest für diele und das büro..?
      wie teuer wird das werden?
      Büroraum 20 quadratmeter und flur circa 3 bis 5 quadratmeter.
      wieviel wird material mittlere preisklasse und handwerker kosten, also die kosten insgesamt?
      gruß,
      holger

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Nutzschicht von Laminat zerstört

Hallo,

es muss nicht zwingend sein, dass du den Fußboden erneuerst.

Stell deine Frage nochmal im Rechtsbrett, beachte die FAQ!

Dazu schreibst du wie alt der Boden ist, wie lange du dort gewohnt hast usw.

Gruß
        Kati

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Nutzschicht von Laminat zerstört

Guten Tag,
          danke Kati, dass werd ich machen!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!