Fragen zum Laminat legen....

Von: , Frage gestellt am Sa, 21. Aug 2010

hallo leute,
wie finde ich heraus ob es klick-laminat ist oder ob es verleimter laminat ist, der auf dem fußboden liegt?
und falls es verleimter laminat ist, wie kriege ich den verleimten laminat ab um wieder neuen laminat und zwar dieses mal klicklaminat drauflegen zu lassen oder es selbst zu machen?
und wenn man neuen laminat legt, muss man doch die alten fußleisten komplett abmachen und nachdem der neue laminat draufgelegt ist wieder neue fußleisten dranmontieren,nicht wahr?
und was sollte ich beachten beim laminatlegen?
und noch eine wichtige frage: wie messe ich den fußboden aus? ich schätze, der büroraum ist 20 quadratmeter, die diele circa 3 oder 4 quadratmeter

gruß,
holger

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Minuten 0 hilfreich
    Re: Fragen zum Laminat legen....

Hallo,
    ob verleimt oder Klick ist doch egal. Beides beschreibt die Befestigung der Holzstreifen miteinander. Zum darunterliegenden Boden liegen beide ohne Befestigung. Such mal nach Laminat schwimmend verlegt.

Du machst die Fussleisten ab, legst neues Laminat, und montierst die alten Fussleisten, sofern sie noch gut sind. Fussleisten sind oft an die Wand genagelt, dann vorsichtig abhebeln nach vorn. Manchmal sind sie an Halterungen gesteckt, dann abhebeln nach oben. Mit breitem Werkzeug ausprobieren.

Die Flaeche kannst Du messen, Laenge mal Breite und dann die Quadratmeter. Auf den Packungen stehen auch Quadratmeter drauf. Du brauchst aufgerundet ganze Packungen. Nimm eine mehr mit, die Du evtl spaeter zurueckbringen darfst. Es gibt nicht viel Verschnitt. Das Endstueck wird normal wieder in die naehste Reihe vorn verlegt. Am letzten Rand und dem Tuerdurchgang entsteht Verschnitt.

http://www.obi.de/de/ratgeber/bodenspecial/pdf/anlei...
    Gruss Helmut

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Fragen zum Laminat legen....

Guten Tag,

Hallo Bruno,
      oh das ist aber nett, vielen dank.
      das werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

Gruß,
      holger

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!