Liebe Wissende,
wir sanieren gerade einen Altbau und sind auf die Idee gekommen, daß doch eine Zentralstaubsauger-Anlage evt. für uns Putz-Unlustige etwas wäre. Wir haben uns schon Prospektmaterial schicken lassen und sind schon im Internet gesurft. Was uns fehlt sind Aussagen von Leuten, die eine solche installiert haben. Bringt das was?
Danke schon mal! Tine
Habe selbst keine Erfahrung damit, aber eine solche Anlage wird vor allem für Hausstauballergiker empfohlen.
K.
Hallo Tine!
Was soll das für „Putzunlustige“ bringen???
Du stellst doch nicht diese Anlage auf „Automatik“ und Dein Haus wird gesaugt!!
Die einzige Arbeitserleichterung ist, daß Ihr den Staubsauger nicht mehr schleppen müßt. Das ist aber wirklich alles.
Der Stromverbrauch ist höher .
Ein Neffe von mir baut solche Anlagen ein. Ist was für Leute, die etwas Geld übrig haben und zu faul sind, den Staubsauger hinter sich herzuziehen. Und was mal fest eingebaut wurde, muß auch mal gewartet werden.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Liebe Wissende,
wir sanieren gerade einen Altbau und sind auf die Idee
gekommen, daß doch eine Zentralstaubsauger-Anlage evt. für uns
Putz-Unlustige etwas wäre. Wir haben uns schon
Prospektmaterial schicken lassen und sind schon im Internet
gesurft. Was uns fehlt sind Aussagen von Leuten, die eine
solche installiert haben. Bringt das was?
Danke schon mal! TineHallo Tine!
Was soll das für „Putzunlustige“ bringen???
Du stellst doch nicht diese Anlage auf „Automatik“ und Dein
Haus wird gesaugt!!Die einzige Arbeitserleichterung ist, daß Ihr den Staubsauger
nicht mehr schleppen müßt. Das ist aber wirklich alles.
Falsch!!!
der Stromverbrauch wird bei jedem Staubsauger in AIRWATT gemessen und liegt keinesfalls höher als bei handelsübilchen Geräten.
Jeder Staubsauger funktioniert im Prinzip gleich.
Nur ein eingebautes Gerät verteilt den Micro-Staub nicht gleichmäßig in der Wohnung, sondern befördert ihn nach draußen. Also nicht nach dem Saugen 1 Stunde warten bis sich der Dreck gelegt hat und dann wischen.
Genau diese Partikel sind lungengängig und für Astmatiker und Allergiker ein Greuel.
Ein Neffe von mir baut solche Anlagen ein. Ist was für Leute,
die etwas Geld übrig haben und zu faul sind, den Staubsauger
hinter sich herzuziehen. Und was mal fest eingebaut wurde, muß
auch mal gewartet werden.
Auch falsch!!!
Klar brauche ich den nicht hinter mir her zu ziehen,
der ist vom Anschaffungspreis nicht viel teuer als ein gutes Gerät,
!!aber er braucht keine neuen Filter (sind spezielle Zyklonfilter), sonst auch keine Wartung!!!
Meiner läuft seit 1984 ohne Probleme!!
schaut mal unter http://www.storkair.de
nach bei Produkte und wenn noch Fragen offen sind dann
schick ne Mail.
Gruß Helmut
Gruß Werner
Holla
Falsch!!!
der Stromverbrauch wird bei jedem Staubsauger in AIRWATT
gemessen und liegt keinesfalls höher als bei handelsübilchen
Geräten.
Hm, ich kenne nur eine Anlage bei Bekannten, aber durch die laengeren Rohre und das groessere Volumen ist doch die Saugleistung bei gleicher Leistung kleiner, oder anders rum, bei gleicher Saugleistung ein staerkerer Motor?
Nur ein eingebautes Gerät verteilt den Micro-Staub nicht
gleichmäßig in der Wohnung, sondern befördert ihn nach
draußen. Also nicht nach dem Saugen 1 Stunde warten bis sich
der Dreck gelegt hat und dann wischen.
Genau diese Partikel sind lungengängig und für Astmatiker und
Allergiker ein Greuel.
Das ist natuerlich ein Vorteil.
Ein Neffe von mir baut solche Anlagen ein. Ist was für Leute,
die etwas Geld übrig haben und zu faul sind, den Staubsauger
auch mal gewartet werden.Auch falsch!!!
der ist vom Anschaffungspreis nicht viel teuer als ein gutes
Gerät,
Das Ding hat mehrere Tausend Mark gekostet, allein die Installation in den Waenden…
Gruss, Lutz
.
Falsch!!!
Geräten.
Aber sicher liegt der höher, auch wenn Du in „Airwatt“ mißt, was immer das ist. Wahrscheinlich das Verhältnis Watt zu abgesaugte Luftmenge.
Allergiker ein Greuel.
Gute Staubsauger haben heute am Ende des Saugweges ein Hygienefilter, welches Deinen Microstaub aufnimmt. Das ist natürlich bei dem 150,-DM Sauger nicht so.
Gerät,
Sicher, wie bei der Berechnung einer neuen Heizung. Die sind vor Einbau auch billig. Aber, wie schon gesagt wurde, allein der Einbau der Rohre und der elektr. Installation kostet weit mehr, als die Grundausstattung.
!!aber er braucht keine neuen Filter (sind spezielle
Zyklonfilter), sonst auch keine Wartung!!!
Meiner läuft seit 1984 ohne Probleme!!schaut mal unter http://www.storkair.de
schick ne Mail.
Dann erklär uns hier doch mal die Vorteile dieser Anlage!! Es gibt keine! Bis auf das Schleppen des Staubsaugers, welches entfällt. Dafür hat man entweder in jedem Zimmer einen Anschluß oder kmlange Schläuche.
Gruß Werner
.
Falsch!!!
Geräten.Aber sicher liegt der höher, auch wenn Du in „Airwatt“ mißt,
was immer das ist. Wahrscheinlich das Verhältnis Watt zu
abgesaugte Luftmenge.
AIRWATT- Messwerte entsprechnen der DIN/ IEC/ 09.83 bei 230 Volt =50 Hz Spannung
Die Leistungsangaben der Geräte entsprechnen nicht der tatsächlichen Saugleistung.
Allergiker ein Greuel.Gute Staubsauger haben heute am Ende des Saugweges ein
Hygienefilter, welches Deinen Microstaub aufnimmt. Das ist
natürlich bei dem 150,-DM Sauger nicht so.
Richtig, und wie funktioniert Deiner: vorne den Dreck ansaugen und hinten genau die Teile und Partikel der Luft gleichmäßig in der Wohnung verteilen, die Lungengängig sind und so in die Schleimhäute gelangen.
Also UMVERTEILEN statt BESEITIGEN.
Haushaltspraktiker kennen den unangenehmen Geruch in der Luft, während der Saubermacher surrt und noch danach, und auch den Staubschleier, der sich trotz Saugens auf Vorhänge und Tapeten legt, sichtbar besonders um die Bilderrahmen.
Bakterien, Pollen, Milbenkot und Schimmelpilzsporen sind für empfindliche Personen genau die Freunde, die Heuschnupfen- Symtome bis zum Nesselausschlag auslösen können: die sogenannte Hausstaub- Allergie.
An der Uni Kassel hat man festgestellt, daß, Zitat:" Die Bakterien durch die Poren der Filter fliegen, wie Stubenfliegen durch einen Lattenzaun".
Amerikanische Wissenschaftler haben aus der Wirkung der Staubsauger den Schluß gezogen, daß die Krebsgefahr im eigenen Haus höher ist als am Arbeitsplatz.
Gerät,Sicher, wie bei der Berechnung einer neuen Heizung. Die sind
vor Einbau auch billig. Aber, wie schon gesagt wurde, allein
der Einbau der Rohre und der elektr. Installation kostet weit
mehr, als die Grundausstattung.!!aber er braucht keine neuen Filter (sind spezielle
Zyklonfilter), sonst auch keine Wartung!!!
Meiner läuft seit 1984 ohne Probleme!!schaut mal unter http://www.storkair.de
schick ne Mail.Dann erklär uns hier doch mal die Vorteile dieser Anlage!! Es
gibt keine! Bis auf das Schleppen des Staubsaugers, welches
entfällt. Dafür hat man entweder in jedem Zimmer einen
Anschluß oder kmlange Schläuche.
Beim herkömmlichen Gerät hast Du 3m Schlauch, 5m Kabel und die Kiste in der Wohnung, dazu einen höllen Lärm und Dreck- Beim Einbaugerät hast Du 6m Schlauch, den Ein/Ausschalter am Schlauch, keinen Lärm und Dreck.
Jedes 5. Kind ist mittlerweile allergiegefährtet. Bei einer Renovierung oder Neubau sollte doch die Gesundheit, die Hygiene und die Sauberkeit im Vordergrund stehen. Bei Kindergärten, Krankenhäusern, Altenheimen usw. ist eine solche Diskussion längst überflüssig.
Es ist eine wichtige Hilfe im Kampf gegen Asthmaerkrankungen und Allergien.
Solche Komplettsysteme gibts ab ca. DM 1.500,–
Klar kann man auch hier A2 oder A8 fahren.
Gruß Helmut
Hallo !
Jeder Klimatechniker kann Dir vorrechnen, daß jeder Meter Rohr, jeder Bogen, jeder Knick sehr große Leistungsminderung bringt. Also Saugeleistungsminderung. Eine Zentralsaugeanlage mit 700 W bringt sehr viel weniger Saugeleistung, als ein Staubsauger mit 700 W.
Ein moderner Staubsauger hat einen 20-30fach größeren Luftaustritt als Eintritt. Das heißt, die angesaugte Luftmenge bleibt natürlich die gleiche, wie die angesaugte, aber die Luftgeschwindigkeit und der Druck ist auf der Ausstoßseite sehr gering. Es kommt also nicht zu den beschriebenen Verwirbelungen und Verschmutzungen der Bilderrahmen.
Das mit den Allergien sind Argumente aus der Mottenkiste der Zentralsaugerwerbung.
Amerikanische Wissentschaftler haben ebenfalls festgestellt, daß Kinder in nicht so sauberen bzw nicht so übertrieben klinisch sauberen Haushalten, sehr viel weniger an Allergien leiden, weil diese durch den Kontakt mit Allergieerzeugern Abwehrkräfte bilden. Kinder, die klinisch sauber aufwachsen, dagegen nicht. Also könnte man doch auch sagen, eine Zentralsaugeanlage ist mit Schuld an den Allergien der Kinder.
Du hast uns immer noch nicht die Vorteile einer Zentralanlage beschrieben. Die paar Meter Schlauch und Kabel werdens doch wohl nicht sein! Wo hängt denn die Anlage, wenn zufällig kein Keller vorhanden ist? Irgendwo in der Wohnung und jault den Familienmitgliedern etwas vor, die gerade nicht am Saugen sind.
Gruß Werner
Muß natürlich heißen : „die ausgestoßene Luftmenge ist natürlich die gleiche, wie die angesaugte“
Hallo Tine,
also Bekannte von mir haben Probleme durch Feinstäube.
Sie haben zwar keine Staubsaugeranlage, aber einen 5 Meter
langen Schlauch. Sie hängen den Staubsauger von außen an das Fenster, so dass der Feinstaub draußen landet.
Gruß Kobold