Neuen Boden legen und alte Fliesen erhalten

Hallo, wer kann mir helfen?

Ich habe folgendes Problem:

"Ich habe vor eine Physiotherapie-Praxis zu eröffnen und habe dazu Räume angemietet.
Leider ist der Boden gefliest.Für meine Zulassung benötige ich aber rutschsicheren und fugenarmen Boden (also PVC,Teppich oder Ähnliches). Der Vermieter verlangt aber,dass die Räume nach Beendigung des Mietverältnisses in den Ursprungszustand zurück versetzt werden.
Gigt es also Möglichkeiten,die alten Fliesen liegen zu lassen und neuen Boden darüber zulegen, ohne die Fliesen zu beschädigen.

Es wär klasse, wenn wer was weiss.

Hallo Thomas,
Die Schwierigkeiten des Vorhabens sind die, dass sich die Fugen einerseits durch den elastischen Bodenbelag in die Oberfläche abzeichnen werden, wenn vor der Verlegung die alten Fliesenfugen nicht „sauber“ verschlossen wurden.
Das ist mit einer Kratzspachtelung auf Reaktionsharzbasis problemlos möglich.
Allerdings kann diese Bauweise nicht rückgängig gemacht werden, wodurch diese Vorgehensweise auszuschließen ist.
Eine andere Lösung wäre, Teppichfliesen mit Schwerrücken zu verlegen. Die benötigen keine Arretierung durch Klebstoff (da selbstliegend) und „stecken“ die Fugenbilder aus dem Untergrund vermutlich weg. Hier ist allerdings immer die Frage, wie ausgeprägt die mineralischen Fugen im keramischen Altbelag sind.
Frage einen Fachverleger, der wird es angesichts seiner Erfahrungen und vor Allem nach der Kenntnis der Örtlichkeit beurteilen können!
-.-.-.-
Gruß: Klaus