ich habe zwei Angebote über Heizkörper.
Das eine weist einen Prüfdruck von 16 bar und einen Betriebsdruck von 10 bar aus und das andere einen Prüfdruck von 16 bar und einen Betriebsdruck von 6 bar.
Was ist der Unterschied und wieso haben beide den gleichen Prüfdruck aber einen unterschiedlichen Betriebsdruck?
Erst einmal ist der Prüfdruck beibeiden Angeboten gleich, d.h. beide könnten bei einem Betriebsdruck von 10 bar verwendet werden.
Wenn der zulässige Betriebsdruck (den übrigens die Heizung erzeugt) herabgesetzt wurde, halte ich das nicht für ein gutes Zeichen.
Gruß
Rochus
Kann es damit zusammenhängen.das der max. Überdruck ( Prüfkriterium ) unbedingt eingehalten werden muss, Zusagen des Herstellers ich aber eher auf Qualität, Resistenz und Fertigung bezüglich minimaler Garantie / Gewährleistungszeiträume richten können ?
Hier kann optimalerweise die Nachfrage / Preisvergleich bei örtlich ansässigen Profis helfen.
Ich kann Dir ja sagen, das mein Radiator minnigens 10 Jahre bei Betriebsdruck von 10 Bar garantiert nicht platzt…
Praktisch wäre ich im Nachteil, wenn ich es Dir nicht wirklich Durch Teststrecken garantieren könnte…kaufst ja mein Erzeugnis.
Es ist zwar kostspieliger, aber es gibt genügend Unternehmen, die auf ihre reinen Produktzusagen Verantwortung übernehemen.
Du kannst selber nach empfehlenswerten Geräten suchen, oder nach besonders empfehlenswerten Betrieben in Deiner Region suchen.
Du darfst davon ausgehen, das sowohl 08/15 Gerät wie Betrieb nicht Deine Wahl wären.