… 2000 Literpuffer auf 75°aufzuheizen .
Hallo , Wir benötigen einen Heizbedarf max.25 KW ,möchten aber alles über ein 15 KW Pelletöfen heizen.Stellt sich jetzt die Frage um die Spitzenlast abzufangen alles über ein Puffer zu gehen oder gleich ins System. (Später soll noch ein 25 KW Küchenofen mit Wassertasche mal angeschlossen werden ).
MFg Rainer
Moin auch,
das höngt davon ab, wieviel von den 15 KW in Wärme umgewandelt werden, wieviele Wärme auf dem Transport verloren geht und wieviel Wärme der Pufferspeicher verliert. Wenn es dumm läuft, schafft der Pelletofen die 75°C nie.
Ralph
hallo,
sind alles ein bischen karge angaben, deshalb mutmasse ich erst mal. nehme an es war bis dato ein scheitholzkessel im einsatz, der in etwa 25 kw gebracht hat. eine wichtige kombi dazu ist zweifelsfrei ein pufferspeicher, weil das brennmaterial im kessel vorzugsweise vollständig ohne drosselung verbrennen soll. nun ist eine pelletsheizung (ich nehme an mit automatischer beschickung) geplant. ein gravierender unterschied ist natürlich, dass die steuerung der ph die zufuhr und somit die verbrennung drosseln kann. somit wird von ph-herstellern die notwendigkeit des pufferspeichers verneint. doch eines gleich mal vorweg: ist schon mal ein solcher vorhanden, dann würde ich ihn auch weiterverwenden. weiters ist es ja nicht so, dass erst 2000 liter wasser erhitzt werden müssen um zu profitieren, sondern nur die oberste schicht des speichers.
dabei ist wichtig:
richtiger anschluss und bauweise des pufferspeichers (der heisswasserzulauf erfolgt auf keinen fall unten im pufferspeicher)
richtige platzierung der einzelnen fühler (für die kesselanforderung und steuerung der pumpen und ganz wichtig: die rücklaufanhebung)
qualität und auslegung der steuerung.
ist eine umfangreiche sache, aber richtig geplant hat man eine menge nutzen und effizienz.
ist kein buch mit sieben siegeln. aber die richtigen antworten bekommt man selten von einem der sein produkt unter allen umständen an den mann/frau bringen will.
noch fragen?
einfach fragen.
gruss österreich.
Danke schon erstmal .
Momentan klemmt das Haus noch an ÖL ,möchte davon weg.
Habe mir jetzt den Pelletofen geholt und habe so die Überlegungen .
Was ist die besser Variante .Der Ofen könnte durch heizen konstant und den Puffer laden , um die Spitzenlast abzufangen.Die Frage ist wie lange der Ofen benötigt um den Puffer auf 75° zu bringen .Dagegen reicht es um die Spitzenlast ab zufangen.
Gruß Rainer
Danke
Klingt nicht so gut .Gibt es den keine Formel mit der man es darstellen kann. z.B. Welche Energie der Ofen den Puffer in 6 Stunden einbringt bei 10 % Verlust oder so ähnlich.
Hallo
Zeit(sekunden)=Masse(kg) mal 4,187 mal Temperaturdifferenz (K) geteilt durch Leistung (kW) geteilt durch Wärmewirkungsgrad (eta).
2000kg mal 4,187 mal 55 K geteilt durch 15kW geteilt durch (geraten) 0,9 = 34116 s = 569 Minuten = 9,48 Stunden.
Hans
Danke für die Mathenachhilfe grins .
Gruß Rainer
klar gibt es formeln, doch die sind alle nur theorie, und 10% verlust kannst du ganz schnell vergessen.
Danke schon erstmal .
Momentan klemmt das Haus noch an ÖL ,möchte davon weg.
warum?
Habe mir jetzt den Pelletofen geholt und habe so die
Überlegungen .
also ph ist schon fakt.
Was ist die besser Variante .Der Ofen könnte durch heizen
konstant und den Puffer laden
ein puffer hat nie den sinn voll geladen zu werden
, um die Spitzenlast
abzufangen.Die Frage ist wie lange der Ofen benötigt um den
Puffer auf 75° zu bringen .
die 75 schaffst du, doch nie für den gesammten puffer, sondern nur an der entnahmestelle und das ist immer „puffer oben“
Dagegen reicht es um die
Spitzenlast ab zufangen.
ich hab so das gefühl, irgendjemand hat dir eingeredet du müsstest den puffer aufheizen, das ist nicht sinn der sache, ein puffer ist kein boiler, sondern war ursprünglich gedacht zum abfangen von überproduktion von nicht regelbaren heizquellen. du kannst deinen puffer natürlich super isolieren, doch verluste wirst du immer haben. wobei ich gleich feststelle: mit 15 kW heizleistung (ph)wirst du es nie schaffen den puffer komplett aufzuheizen, deshalb hab ich schon vorher vermerkt, dass der zulauf nie unten angesetzt werden darf!!!
wie willst du denn 2000 liter wasser mit 75 grad warmhalten, die verluste sind enorm.
eine 15 kw ph ist ok, weil du mit einer super rauchrohrisolierung geringe abgastemperaturen fahren kannst, aber auch nur dann, wenn dein rauchrohr dafür ausgelegt ist (länge, isolierung, kondensatabscheider…)
denk mal zurück: früher hatten wir abgastemperaturen (gemessen an der normstelle) von weit über 250 grad, um eine angemessene kaminaustrittstemperatur zu erreichen, damit der kamin nicht versottet. heute reden wir von 120-140 grad, ist dein kamin dafür ausgelegt? wenn die ph im normalmodus (sprich was dir von div. verkäufern versprochen wird) arbeitet, ist dies alles auf sehr geringe abgastemperatur ausgelegt (attest?)
meine extremste messung war in unken-bdsl. salzburg, mit einer ofen-austritittstemperatur von sage und schreibe: 340 grad. kessel war voll in ordnung (klar scheitholz), puffer war nicht nötig (wäre in dem fall ja auch unnötig gewesen), kamin war ok. nur gebe ich zu bedenken was man da alles einsparen hätte können… mir tut das herz weh…gg.
also meld dich wieder, bin interessiert am werdegang.
gruss österreich
Gruß Rainer
Hallo,
mal ne ganz andere Frage, die mir so kam:
Wozu brauchst du denn 75 Grad? Je niedriger die Puffertemperatur gehalten werden kann, desto billiger wird es.
Haelge
Hallo Rainer
Danke für die Mathenachhilfe grins .
Wie soll ich das verstehen?
Ist meine Antwort nicht genau richtig für deine Frage?
Wie lange benötigt ein 15 KW Gerät um ein …
… 2000 Literpuffer auf 75°aufzuheizen .
Darauf habe ich mit dem Ergebnis inclusive dem Rechenweg geantwortet.
Hans
Entschuldigung war nicht so gemeint .Genau diesen Wert wollte ich wissen .Das grins stand eigentlich für meine Formulierung .
Danke war alles bestens Gruß Rainer