Holz für Schrankbau

Hallo,

ich möchte einn Kleiderschrank bauen.
Hierfür habe ich eine freie Ecke wo das ding hin soll.

Plan: Als Rückseite und rechte Seitenfläche werde ich die Wand benutzen. Als linke Seitenfläche kommt eine Holplatte. entsprechend noch mit Türen und Regalen versehen und fertig.

Nun frage ich mich welches Holz ich verwenden soll.
Der ganze Schrank wird lackiert.

Ich tendiere zu MDF, jedoch macht mir das Gewicht bei den Türen sorgen.
Preislich möchte ich nicht zu viel investieren.

Welches Holz wär für diesen Zweck geeignet?

Hallo,

mal davon abgesehen das ich die Konstruktion nicht verstanden kann ich dir persönlich, dass ist aber Ansichtssache, zu einer Kunststoffbeschichteten Spanplatte raten. Dies kannst du auch in einer Hochglanzoberfläche bekommen die einer lackierten Fläche relativ nahe kommt. Ansonsten ist es auch möglich eine MDF Platte zu verwenden. Diese gibt es auch mit einer Grundierfolie wodurch du dir das Vorgrundieren sparst. Das Gewicht der MDF ist natürlich höher als das einer Spanplatte jedoch kannst du das dann über die einzusetzenden Bänder wieder ausgleichen.

Alternativ; du kannst auch eine Spanplatte lackieren. Einfach eine z. B. weiße Spanplatte nehmen, die Oberfläche anschleifen und lackieren. Probleme bekommst du hier jedoch nur an den Kanten. Dort kannst / musst du dann mit einer ABS Kante arbeiten.

Gruß
Marco

macht mir das Gewicht bei den Türen sorgen.
Preislich möchte ich nicht zu viel investieren.

Hallo,
ganz leicht und einigermassen preiswert sind diese Lamellentueren
http://www.holz-schwan.de/Portals/0/T%C3%BCren%20Wir…
Gibt es jedoch nur in fertigen Massen abgestuft.
Mach oben und unten eine Verriegelung, mit der Zeit kann sich das Echtholz verziehen.
Gruss Helmut

Danke für die Antworten!

MDF würde ich roh nehmen und lackieren.
Die Platten mit aufgebrachter Folie kommen nicht in Frage da ich die Platte nur mehr beschränkt an den Kanten bearbeiten, sprich abrunden kann. Meineswissens sind solche ABS Kanten nur für gerade Flächen geeignet um ein passables Ergebnis zu erreichen.

Ich hab auch öfters von diesen mehrschichtverleimten Platten gelesen,
scheinen mir auch geeignet zu sein.
Wisst ihr wie es preislich bei denen aussieht?

Dann solltest du nicht vergessen die rohe MDF Platte zu grundieren ansonsten wird das nichts mit deiner Lackierung.

Mulitplexplatte kannst du bedingt zum lackieren benutzen da du diese auch vorher anschleifen musst um zu lackieren.

Im m2 liegt die Multiplexplatte jedoch deutlich oberhalb der MDF Platte.

Gruß

Moin,

Welches Holz wär für diesen Zweck geeignet?

ich tendiere bei solchen Projekten zu Leimbinderplatten.
Die sind einigermaßen preiswert und stabil.
Multiplex ist schwer und relativ teuer.
Spanplatten können, je nach Beanspruchung mal gerne ausreißen.

Gandalf

Hallo,

ich baue gerne Möbel aus Multiplex, einerseits ist es ein sehr vielseitiger Werkstoff, andererseits kann man die Schnittkanten als gestalterisches Element nutzen. Vor allem aber ist es sehr stabil, Schrauben reissen so gut wie nie aus, man kann die Schrauben auch in die Stirnfläche schrauben, was bei Spanplatten auch geht, aber nicht besonders haltbar ist.
Allerdings sind die Multiplexplatten nicht gerade billig, wenn man sie gar im Baumarkt zugeschnitten kauft, sind sie fast unerschwinglich (meiner Meinung nach) teuer. Deshalb kaufe ich sie meist als Plattenware im Holzhandel.

Gruss

Iru