Mit welcher Farbe Fliesen lackieren?

Hallo zusammen,

wir lassen gerade unser Bad neu fliesen. Die Fliesen haben wir schon. Diese sind weiss.

Da wir so kurzfristig keine farbigen Fliesen vom gleichen Hersteller bekommen (muss der gleiche Hersteller sein wegen den Maßen und den Tolleranzen) haben wir uns überlegt, die Fliesen selber zu lackieren.

Es sollen aber nur einige Fliesen lackiert werden. So ca. 10-15 Fliesen möchten wir gerne in Farbe. Diese werden dann im Bad vereinzelt verteilt.

Jetzt stellt sich die Frage, wie wir das am Besten machen.
Evlt. mit Grundierung und Buntlack? Kann man da dann noch etwas drüberstrechen, damit die Beschichtung besser hält?

Fliesenlack gibt es leider nicht in der von uns gewünschten Farbe. Buntlack schon. Da gibt es dann auch gleich welche mit Grundierung.

Ich vermute aber separate Grundierung und separater Lack ist besser. Ist hier lösungsmittelhaltige oder -freier Lack besser?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Gruß

Hallo auch!

Ich kann dir bzgl. des Buntlacks nicht helfen, aber hab selbst schon mal mit Fliesenlack gearbeitet und deswegen finde ich:

Es ist eine tolle Übergangslösung, wenn in ein paar Jahren ein neues Bad ansteht oder so. Wenn man jedoch die Reinigung bedenkt, die Feuchtigkeit, das Abblättern des Lackes, würd ich nie und nimmer in einem neuen Bad Fliesen lackieren, nicht mal vereinzelt!!!

Ich zumindest möchte nicht, dass mein neues Bad in 2-3 Jahren aussieht wie ein altes mit angepinselten Fliesen die abblättern im Bad verteilt.

Farbe kann man wunderprächtig mit Handtüchern etc. reinbringen.

sorry
lg Birgit

Hallo!
Nun ja wenn es Vernünftig gemacht wird Blättert da so schnell nichts ab, aber das wird dann auch das Problem sein den Lack nochmal zu entfernen weil sich das nicht so gut machen lässt.
Alternative wäre, wenn das nochmal Rückgängig gemacht werden soll vielleicht eine selbst klebe Folie zu verwenden.
Gruß Sepp.

Hallo !

Wenn für das „Einstreuen“ von bunten Fliesen keine Fremdfabrikate verwendet werden können(kann ich nicht glauben !),warum ist dann ausgerechnet ein Farbanstrich die Alternative ?

Ich würde dann einfarbige Dekorfolie verwenden,da gibt es noch mehr Auswahl als bei Fliesen.
Ist sie dünn genug,läßt sie sich auch ohne Blasen aufkleben,wenn es
nicht sowieso welche sind,die naß aufgetragen werden und mit einer Rakel das Wasser(und die Tropfen,Blasen) herausgetrieben werden kann.

So kann die ganze Wandfläche in eins durchgefliest und verfugt werden und die Farbtupfer macht man dann später mit Folie,wo es einem paßt.

MfG
duck313