Feuer- und flammenfeste Glasschale

Guten Tag allerseits, ich suche einen Hersteller, der eine ca. 50 cm Durchmesser große, ca 9 cm tiefe Schale aus feuerfestem Glas herstellen kann. In diese Schale soll Lampenöl gefüllt werden, das mit einem schwimmenden Docht entzündet wird. Feuerfest heißt also nicht nur hitzebeständig, sondern wirklich unempflindlich gegen Flammen. Es handelt sich um eine besonders elegante Form von Öllampe, die an langen Stahlseilen im freien Raum aufgehängt werden soll. Habe bis jetzt erfolglos gesucht - wer kann helfen? Schon jetzt herzlichen Dank

Hallo Namenlose/r

Für Deinen Zweck benötigst Du nur dann feuerfestes Glas, wenn das Lampenöl auf der ganzen Oberfläche brennen soll (also praktisch ohne Docht). Ansonsten genügt eine Schale aus irgendeinem beliebigen Mineralglas.

Feuerfestes Glas ist überall erforderlich, wo der Behälter möglicherweise Temperaturschocks ausgesetzt wird, was bei der Öllampe schon durch die Ölfüllung vermieden wird.

Wir haben 1944 im Kindergarten Einmachgläser zu Öllampen mit schwimmendem Docht umfunktioniert - die sind auch nicht feuerfest.

Gruß merimies

Moin Grußlose/r,

ich suche einen Hersteller, der eine ca.
50 cm Durchmesser große, ca 9 cm tiefe Schale aus feuerfestem
Glas herstellen kann.

Zauberwort dürfte Glasbläser oder Glasgerätebauer sein.

Sollte in den Gelben Seiten findbar sein.

Gandalf

Hallo merimies, vielen Dank für die Antwort. Leider zeigt die Erfahrung etwas anderes. Wir hatten nämlich schon zweimal „normale“ Glasschalen im Einsatz. Bei der ersten driftete ein abgebrochenes, brennendes Rußteil gegen den Glasrand und verursachte einen Riss. Bei der zweiten stand plötzlich tatsächlich die ganze Oberfläche in Flammen (trotz Docht). Das Glas zerplatzte und das brennende Öl fiel auf den Boden.

Bislang konnten wir noch keine Firma ausfindig machen, die in der Lage ist, Glas mit unseren Anforderungen (geschwungene Oberfläche, kein Planglas) herzustellen. Daher meine Suche.

Gruß,
MowglyMowgly