Schimmel -- mit Bildern -- lange genug behandelt?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe zu folgendem Problem jetzt etwa 3-4 Stunden recherchiert - auch in diesem Forum. Habe dabei viele nützliche Tipps gefunden.

Noch mehr helfen würde es mir als Anfänger, wenn jemand zu den verlinkten Bildern (s.u.) konkret seine Meinung sagen könnte. Das wäre echt Spitze!

Also: An der Straßenseite meiner kleinen Wohnung wurde vorletzten Monat der Balkon renoviert. Es war sehr regnerisch, vermutlich ist bei der mangelnden Abdichtung während der Rennovierung etwas Wasser in die Wand gekommen (meinen Architekt, Maler und ich).

Gemerkt habe ich das Ganze, als Schimmel entstanden ist. Es geht um eine Fläche von ca. 15x30cm an dieser Aussendwand. Leider ist das in meinem kleinen Schlafzimmer.

  1. Etwa 2-3 Wochen (mangels jeglicher Erfahrung mit Schimmel) habe ich schlicht abgewartet. Danach war der Zustand wie in Abbildungen hier: http://picasaweb.google.com/103784270057308803470/Er…

  2. Dann habe ich die Wand mit einem Schimmel-Entferner besprüht und abgewischt. Dies habe ich heute (10 Tage später) noch einmal wiederholt. Jetzt ist der Zustand wie hier:
    http://picasaweb.google.com/103784270057308803470/Zw…

Fragen:

  • Wie häufig soll ich das noch wiederholen?
  • Woran erkenne ich, dass „alles wieder OK ist“ und ich die Wand überstreichen kann?
  • Müssten die Punkte ganz weggehen oder reicht es, wenn es einen Monat nicht mehr wird?

Danke und LG!

Hallo !

Ein oberflächlicher Schimmelfleck,der nach Bekämpfung bereits sehr stark zurückgegangen ist.
Wenn die Stelle sich auch nicht mehr feucht anfasst,würde ich es lokal mit Binderfarbe überstreichen(rollen).

Wenn der Schaden wirklich auf Bauarbeiten am darüberliegenden Balkon
zurückzuführen war und nicht auf eine Wärmebrücke(Kältebrücke) am Fenstersturz des Schlafzimmers ist auch kein weiterer Schimmel zu befürchten.

MfG
duck313

Hallo,

sieht also nicht ganz so wild aus. Da ist mir schon schlimmeres unter gekommen!
Du solltest aber in dem befallenen Bereich die Rauhfasertapete austauschen.
Denn einmal befallen, ist die ein prima Nährboden für Schimmel.
Abschließend mit kalkhaltiger Farbe streichen.
Das entzieht Schimmel die Existenzgrundlage.
Und hier gibt’s noch kostenlose Tipps vom Umweltbundesamt:
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2227.pdf

Gruß
Jürgen