ich war ja damals in meiner Jutetaschenzeit auch großer Fan von Kiefernholzmöbel. Mittlerweile kann ich die braune Gemütlichkeit nicht mehr ertragen und möchte einige Sachen abschleifen/abbeizen(???) und weiß lasieren.
Das Problem ist, daß ich mich schon öfter an solche Projekte gemacht habe und dann an unvorhergesehenen Problemen gescheitert bin.
Muß ich beim Lack-Abschleifen auf irgendwas achten? Und brauche ich zum Lasieren dann außer Pinsel spezielles Equipment???
zum Abschleifen kann ich dir einen Bandschleifer empfehlen. Es gibt auch Lackfräsen, die kannst du dir vielleicht irgendwo ausleihen, sind aber einwenig übertrieben. Wenn die Möbelstücke lackiert sind (Klarlack), würde ich dir empfehlen, gründlich abzuschleifen, denn ob die Lasur auf dem Klarlack hält, ist fraglich. Beim Streichen kannst du eigenlich nichts falsch machen, immer entlang der Holzmaserung streichen. Pinsel gut auswaschen, am besten mit Nitro oder sowas.
eine Alternative zum Bandschleifer ist der Excenterschleifer. Mit dem Bandschleifer habe ich gerne Unebenheiten eingearbeitet.
Lasur ist auf Klarlack wohl nicht einsatzfähig. Der Lack muß deshalb vollständig runter. Wenn es Lack ist, kannst Du versuchen ihn mit einer Heißluftpistole und einem Spachtel zu entfernen. Bevorzuge ich, da das Abschleifen recht langwierig, staubig und natürlich schleifpapiermordend ist. Nachdem Du den Lack mit dem Heißluftpuster entfernt hast, kannst Du das rohe Holz recht einfach planschleifen.
Grüße
Wolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie kann man denn mit einem Bandschleifer Unebenheiten in ein Holz schleifen? Mit einem 40er Papier und zehn Sekunden auf der selben Stelle mit voller Leistung? Der Exzenterschleifer ist für Lackschleifen ziemlich langsam, da gerade bei Klarlack das Schleifpapier verschmiert. Außerdem ist man damit mehrere Stunden unterwegs bis sich was tut. Wer aber mit dem Bandschleifer in eine gerade Fläche Unebenheiten schleift, verbrennt wahrscheinlich mit der Heißluftpistole Löcher in die Möbel.