Rostentfernung

Hi, Leute!
Ich habe von meiner Oma einige alte Küchengeräte aus Eisen bekommen, die allesamt total verrostet sind. Gibt es einen einfachen Weg, diesen Rost zu beseitigen?
Danke!
Eva

Hallo Eva,
sandstrahlen oder, was ich mit einem Gußteil gemacht habe, in verdünnte Essigsäure legen. (Latürnich mit den entsprechenden Vorsichtsmassnahmen)
Gruß, Bernd

Hallo Eva,

Sandstrahlen ist eine gute Idee. Du kannst es auch mit Rostumwandler versuchen, den gibts in jedem Automobilzubehörladen.

Klaus

Hallo Eva,

wie schon die beiden Vorredner meinten, ist Sandstrahlen eine gute Idee. Aber nur für massive Teile, nicht für Blechteile! Blech würde sich verziehen. Da ist dann Abbeizen besser.

Gruß
Wolfgang

hallo Eva!

Nachdem es relö. kleine Werkstücke sind: Probiers doch mit Stahlwolle. Gibts im Baumarkt von FEIN bis GROB.

Gruß

Karl

Hallo,

RostUMWANDLER würde ich nicht nehmen. Der wandelt den Rost nur in eine ziemlich hässliche Schicht um. Es gibt aber in sehr gut sortierten Autozubehörläden chemischen Rostentferner. Was da chemisch werkelt, kann ich leider nicht sagen. Könnte aber auch eine Alternative zum Sandstrahlen sein, da es eine sehr rauhe Oberfläche erzeugt und, wie bereits in einem Posting erwähnt, bei unsachgemäßer Anwendung Blechstücke verziehen kann.
Wenn es sich um wertvollere Stücke handelt, kann Glasperlstrahlen oder das Strahlen mit Walnussschalengranulat eine Alternative sein. Diese Techniken werden bei der KFZ-Restaurierung angewandt.

Viele Grüße

Wolf Lonczyk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Eva,

mach Dir die Arbeit und nimm die gute alte Drahtbürste (aber nicht die an der Bohrmaschine, damit polierst Du den Rost nur), außerdem ist der Tip mit der Stahlwolle sehr gut. Niemals mit chemischen Mitteln, Du machst mehr Schaden als Rostbeseitigung (auf Dauer gesehen). Alte Küchengeräte konserviert man mit syntetischem Öl (möglichst dickflüssig) oder mit Petroleum. Natürlich ist das nichts für Geräte zur Speisenzubereitung.

André