Bei der letzeten Schneeschmelze + starkem Regen ist durch die Kellerwand (Betonsteine gemauert) Wasser in den Keller
gedrückt worden. Was kann ich tun um dem in Zukunft vor-
zubeugen.
Bei der letzeten Schneeschmelze + starkem Regen ist durch die
Kellerwand (Betonsteine gemauert) Wasser in den Keller
gedrückt worden. Was kann ich tun um dem in Zukunft vor-
zubeugen.
Hallo !
Mit „Rückstau“ hat das m.E. nichts zu tun. Das Mauerwerk des Kellers ist nicht gegen die normale Bodenfeuchtigkeit abgedichtet.
Ist es noch bindiger Boden(Lehm z.B.),steht das Sickerwasser vom Regen und tauendem Schnee länger vor der Kellerwand und hat so Zeit,die ungeschützte Wand zu durchdringen.
Abhilfe ist nachträglich sehr schwierig,aufwändig und teuer!
Man muß von Außen ran,also alles rundherum aufgraben bis zur Kellersohle. Dann Dichtung prüfen und ggf. ausbessern,Risse und Putzschäden(wenn überhaupt vorh.) ausbessern und dann neue Dichtung auftragen(Kaltbitumen).
Wenn dort nun durch geänderte Grundwasserführung o.ä. verstärkter Wasserandrang vorkommen sollte,muß man ganz anders abdichten(Stichwort „drückendes Wasser“).
Das ist eine Sache für eine Fachfirma.
Weiter gehört eine Ringdränage angelegt mit Sammelschacht und Pumpe,hier wird das Wasser aufgefangen(unter Sohlenniveau!) und abgeleitet. Es staut sich dann nicht mehr vor der Wand.
Die Hinterfüllung muß dann auch mit neuem Füllmaterial gemacht werden(sickerfähig),der alte Füllboden muß dazu abgefahren werden.
Wenn man sich schon diese Mühe des Aufgrabens macht,um abdichten zu können,sollte man gleich an eine Kellerdämmung nachdenken.
Es fallen ja fast nur noch Materialkosten an.
Grundsätzlich gibt es Dichtungen von Innen(Injektionen,Dichtschlämme usw).,die auch in manchen Fällen anwendbar sind und fachgerecht ausgeführt zum Erfolg verhelfen.
Das ist aus der Ferne schwer abzuschätzen,ob sinnvoll oder nicht.
Hier wäre ja wohl die Wand in voller Kellerhöhe betroffen,da halte ich die Außenisolierung für geeigneter und fachlich besser.
MfG
duck313