Einzug/Wohnen in einem lange leerstehenden Haus

Hallo an alle, ich habe ein Problem zu dessen Lösung ich dringend Hilfe suche und benötige. Wir haben ein Haus angemietet, von dem wir bei der Anmietung gesagt bekamen, es hätte 1 Jahr leergestanden. Haben dann herausgefunden, das das gelogen war und das Haus Minimum 5 Jahre leerstand. War alles total feucht, Fenster undicht, Blumen sind eingegangen, Möbel verzogen, Deko mit Schimmel, Terrakotta-Töpfe haben sich aufgelöst. Sind dann ausgezogen weil auch wir krank wurden. Nun haben die uns verklagt und behaupten, es könne nicht sein, das das stimme und es wäre gelogen, das wir im Winter innen Eis gehabt hätten. Hat irgend jemand eine Idee / Wissen oder einen Tipp wo ich suchen kann, was sich so in einem Haus verändert / passiert wenn es so lange leersteht.
Danke im voraus.

Hallo,
vom Leerstehen werden Wohnungen nicht kaputt. Ebenfalls kann man mit grosser Gewissheit behaupten, Terrakotta unter der Erde zu graben und nach tausenden Jahren werden wieder gefunden, ohne sich aufgeloest zu haben. Ihr ganzes Vorgehen ist sehr umstritten. Ich wuerde raten, einen Rechtsanwalt zu beauftragen, wie sich verteigen koennen, und sogar einen Sachkundigen engagieren und die ganze Wohnung untersuchen. Das sollten Sie allerdigns schon vorher machen, hinterher kann jeder behaupten was er dazu nur Lust hat.
mfg, CD

Hally cyberdust, danke für die Antwort. Ich weiss, das es schwierig ist, die Situation zu erklären aber die Wohnung ist ja nicht kaputt - ich suche nach Infos bezüglich Veränderungen die in einem Haus (freistehend) passieren wenn es lange nicht bewohnt und dementsprechend nicht geheizt wird. Die Erklärung mit den Terrakotta-Funden ist zwar einleuchtend - aber damit es nach langer Zeit wieder unversehrt gefunden werden kann benötigt das Material ja auch gewisse Umweltbedingungen. Fakt ist - ich habe eine Anwältin beauftragt - aber die Recherche soll ich versuchen - das ist ja ein spezifisches Gebiet, in dem sich nur Fachleute auskennen (und Anwälte meist viel zu tun haben). Fakt ist, das all unsere Pflanzen und Kakteen, die wir seit mehr als 10 Jahren hatten, ebenfalls eingegangen sind, alle Möbel, die in dem Raum standen bis heute nach Moder riechen und komplett verzogen sind. Da die Pflanzen und die Möbel vor dem Einzu in Ordnung waren kann es also nur mit dem Haus zu tun haben - mit dem Haus an sich und seiner Bausubstanz oder/und mit dem langen Leerstehen. Eine andere schlüssige und logische Erklärung sehe ich dafür nicht. Und da solche Fälle sicher noch mehr vorkommen suche ich entsprechende Erfahrungsberichte.

Tach,
so Leid es mir tut, ihr habt schlechte Karten.
Was alles passieren kann und bei euch letztendlich zutreffend gewesen wäre, lässt sich jetzt mit Bestimmtheit nicht mehr sagen. Ein SV wird die Momentaufnahme dokumentieren und, so hoffe ich für euch, Anhaltspunkte finden, die den zeitlichen Rahmen für die Entstehung der Belastungen festlegt. Und da hofft mal, dass das Ergebnis lautet, „die Mängel und die daraus resultierenden Belastungen waren zum Zeitpunkt des Einzuges schon vorhanden“.
Besser wäre es gewesen, ihr hättet Schritte in diese Richtung bereits vor eurem Auszug unternommen.

Gruss

B