Macht es einen Unterschied, ob ein Holz/Dielenfußboden nach dem Abschleifen zwei - oder drei mal versiegelt wird?
Anders gefragt: Reichen zwei Versiegelungen nicht schon aus, um den Boden widerstandfähig zu machen?
Vielen Dank vorab!
Diana
Macht es einen Unterschied, ob ein Holz/Dielenfußboden nach dem Abschleifen zwei - oder drei mal versiegelt wird?
Anders gefragt: Reichen zwei Versiegelungen nicht schon aus, um den Boden widerstandfähig zu machen?
Vielen Dank vorab!
Diana
Nein, es reicht leider nicht
Hallo Diana,
Es macht einen riesigen Unterschied. Ich würde eher vier- bis fünfmal versiegeln. Ich habe da selber leidvolle Erführungen. Lieber ein paar Tage länger auf das Zimmer verzichten, als nach einem Jahr alles noch einmal machen zu müssen. Und nimm Lack, kein Wachs.
Gruß Dirk
*seufz*
Hallo Dirk!
Besten Dank für Deine niederschmetternde Antwort (*gg* - nein, daran bist nicht Du schuld), denn
und
wir darauf gehofft hatten, das 2x versiegeln ausreicht & alle weiteren Versiegelungen (mit Lack, btw) nur Kosmetik wären…
…was ja wohl leider nicht so ist.
Betrübt
Diana
P.S.: …was sind denn die haarsträubenden Erfahrungen??
Auch das geht vorbei
- möchten wir am 30.04.01 rein, da wir unsere Wohnungen zum
30.04.01 gekündigt haben, ab dato also obdachlos wären
Wie gesagt: Sucht Euch lieber eine gemütliche Brücke als dabei zu schludern.
P.S.: …was sind denn die haarsträubenden Erfahrungen??
Fatale Unterschätzung des destruktiven Potentials eines Schreibtischstuhles sowie
erstes Abzeichnen von Trampelpfaden
Ich bin dann auch ausgezogen.
Gruß Dirk
Hallo Diana!
wenn der Fußboden der ganzen Wohnung versiegelt wird, achte unbedingt darauf, daß eine Acryl-Versiegelung verwendet wird. Acryl-Farben haben Wasser als Lösungsmittel, trocknen relativ schnell durch und stinken nicht ansatzweise so übel wie etwa Kunstharzlacke. Hochwertige Acryl-Farben sind nicht eben billig, aber hochfest nach Durchtrocknung. Geeignet ist z. B. die hier beschriebene Versiegelung: http://www.sdb-plus.de/daten/DY/TM4159WB2740.PDF
Laßt Euch nichts anderes aufschwatzen. Die Wohnung, insbesondere Schlaf- und Kinderzimmer, sind sonst wegen länger dauernder Ausdünstungen praktisch unbewohnbar - und zwar länger als nur eine Woche.
Gruß
Wolfgang
Auch wenn hier schon eine Lpbeshymne auf Acryl gesungen wurde, stimme ich eine andere an, nämlich die auf Hartöl auf Leinölbasis.
In unserem Haus haben wir vor nunmehr gut fünf Jahren die alten Dielen abgeschliffen und mit Hartöl behandelt. Drei Durchgänge haben gut eine Woche gedauert.
Fertig.
In den weniger belasteten Räumen (Schlafzimmer etc.) sieht man keinerlei Abnutzungsspuren. Im Wohnzimmer haben wir den Fehler gemacht und Weichholz verarbeitet, dort ist inzwischen das Holz perdü (viele Kinder sind der Kieferndielen Tod), aber die Hartölbehandlung zeigt erst sehr geringe Spuren von Benutz.
Fazit:
Im weniger benutzten Bereich immer wieder Kieferndielen mit Hartöl (wegen der Optik, die Oberfläche wird im Laufe der Zeit immer schöner (und härter!)).
Im särker benutzten Wohnbereich ein Hartholz (je nach Geschmack, da ist die Auswahl riesig (Eiche, Ahorn, Kastanie, Robinie, Buche, Esche, Erle uswusf.), das mit Hartöl behandelt wird.
Die laufende Pflege ist nach meiner Erfahrung nicht aufwendiger als mit Acrylversiegelungen.
Außerdem „lebt“ das Holz ganz anders unter Hartöl.
Gandalf
Hallo,
nimm am besten Hartwachs-Öl, hat höhere Beanspruchungswerte als Parkettlack (wird auch in Speiseräumen großer Konzerne eingesetzt)
http://www.osmo.de/pages/dseiten/programm/farben/dfa…
CU A. Kühn