im meinem kofferaum war vor einigen wochen mal was undicht und jetzt schimmelt es da munter vor sich hin.
was kann ich tun, um den pilz abzutöten. ich weiss, dass ich als letzte konsequenz wohl die ganze verkleidung rausreissen muss, aber vielleicht gibt es ja noch andere möglichkeiten.
(anti-schimmel-spray hat nicht gewirkt!)
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß keine weitere feuchtigkeit eindringt.
als nächstes muß der kofferraum vollständig austrocknen. also alles raus und bei offener klappe ein paar stunden in die sonne stellen (soll ja diese woche schön werden). die ganzen verkleidungen sind natürlich ein handycap. da wirst du schauen müssen, wieviel davon demontierbar ist. das zeug am besten in der badewanne reinigen. anschließend eine reinigung des kofferraums mit einem haushaltsreiniger und wieder trocknen lassen. ist etwas aufwendig, klar. aber die nässe von innen tut dem blech und allen schraubenköpfen auf dauer auch nicht gut.
ich weiß nicht, was du für ein Schimmelspray benutzt hast, aber mich verwundert es einwenig, dass es nichts geholfen hat. Ich benutze ein Antischimmelspray, dass ziemlich viel Chlor enthält und den meisten Schimmel killt. Das Problem ist, das Chlor bleicht die Stofffarbe aus. Der Schimmel hat dann keine Farbe mehr und wächst auch nicht mehr. Wir verwenden dieses Spray für Duschvorhänge, Silikonfugen usw. Vielleicht versuchst du es nochmal mit so einem Spray, dann sparst du dir den Ausbau der Innenverkleidung. Es ist von der Marke Mellerud und hat sehr viele Totenköpfe drauf. Dein Auto musst du danach allerdings gut lüften.
ich hab`s ja fast geahnt, dass ich um die aktion nicht herum komme. nachdem ich die ganze verkleidung rausgerissen und gereinigt habe ist jetzt wieder alles o.k.