Ich suche ein wirklich wirksames Mittel gegen Ameisen. Ich habe eine ebenerdige Wohnung zu einen Seite des Hauses, bei dem aufkommenden Sommer hab ich wieder einmal das Problem, dass meine Bude von den Ameisen erobert wird. Die im Handel erhältlichen üblichen Mittel taugen dagegen so gut wie gar nix, unbedingt lust, meine Wohnung mit latx-Streifen zuzupflastern habe ich auch nicht. Wer kann mir ein wirklich wirksamen Tipp geben, wie ich die Invasion im griff behalte?
Bin ja eigentlich nicht der Typ, der die Chemiekeule schwingt bei jedem Viech, das mir in die Quere kommt, aber bei Ameisen ist das schon etwas anderes.
Moin,
also ich hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir half nur die harte Variante. Nest suchen - kann schwierig sein - und dann kochendes! Wasser rein. Ein Topf reicht. Und das half sofort und bis jetzt. Ist zwar leider tödlich für die (meistens) nützlichen Tierchen, aber wer so’ne Invasion mal erlebt hat, der kann’s auch verschmerzen.
Bei mir haben die Tierchen übrigens mit Vorliebe das Dichtungssilikon der Spüle gefressen. Was ein Geschmack!
Tino
Bei mir half nur die harte Variante. Nest suchen - kann
schwierig sein - und dann kochendes! Wasser rein. Ein Topf
reicht. Und das half sofort und bis jetzt. Ist zwar leider
seit eh und je sind alle europäischen Arten haufenbildender Ameisen geschEzt. Es ist – aus guten GrEden – ungesetzlich, einen Ameisenhaufen zu vernichten.
Bei unerträglichen Ameisenproblemen wende man sich an einen Ameisenschutzwart, damit der eine artgerechte Umsiedelung des Volkes veranlassen kann.
Hallo, Wolfgang,
Du hast sicher recht, wenn es sich um geschützte Ameisenarten (es gibt in Deutschland weit über 180 Arten, die durchaus nicht alle unter Naturschutz stehen.) handelt.
Von diesen war hier nicht die Rede.
Wir haben uns hier mit den pflasterunterhöhlenden, ins Haus eindringenden Ameisen beschäftigt. Nur für diese Lästlinge galt mein Ratschlag.
Im Übrigen bin ich ganz Deiner Ansicht, dass man mit der Tierwelt, ob es nun Säugetiere oder Hautflügler sind, sehr sorgsam und mit hohem Respekt umgehen soll.
Übrigens ist mir bei dieser Gelegenheit aufgefallen, dass es zum Thema Naturschutz jede Menge von „Betroffenheits-Seiten“ im Internet gibt, aber nicht eine einzige habe ich gefunden, die wirklich handfeste Information über geschützte Tierarten anbietet.
Ich glaube da ist für wirkliche, ernsthafte Tierfreunde noch ein weites Feld zu beackern!
Hallo Reiko,
tja,das gleiche haben wir auch jedes Jahr.Eigentlich bewundere ich diese kleinen Tierchen.Aber wenn man sie im Frühstück in den Cornflakes findet,im Orangensaft oder anderen Lebensmitteln wirds lästig.Nachdem wir auch verschiedene Mittel ausprobiert haben,konnten wir mit „Loxiran“ den besten Erfolg erzielen.Die Viecher haben sich mit Hingabe wie die Lemminge auf die hellblaue Soße gestürzt und nach ein paar Tagen war Schluß mit lustig.Erwähnenswert ist noch,das es hier eine Packungsbeilage
gibt,die wissenswertes über die Ameisen bringt (z.B. das es unterschiedliche Phasen bei den Ameisen gibt,in denen sie auch unterschiedliche Nahrung suchen).Ist zwar schade um die fleißigen
Vielbeiner,aber solange die keine Miete zahlen,bestimmen wir,welche Haustiere wir uns halten.
Falls es sich bei Dir jedoch um die „Pharao-Ameise“ handeln sollte (das sind ganz winzige,ca.2-3mm),mein Beileid.Denen ist kaum beizukommen.
Gruss Sebastian
ja, diese kleinen Dinger sind es. Ich muss dazu erwähnen, dass ich in einem Dorf lebe, umgeben von Grün und Heide. Ich penibel reinlich, an der Sauberkeit liegt sicher nicht…die Tipps aller andern (Danke auch an Euch) werde ich mal versuchen, aber so echt glaube ich nicht dran, wenn ich sehe, dass die pralle Natur meine Wohnung quasi berührt. Schau mer mal, Eckard`s Link mit Byer scheint nicht so verkehrt, nur ne Kostenfrage halt…
ich werde aber sicher nicht erst irgendwelche Umweltschutzbehörden bemühen und monatelang um einen Ameisenhaufen kämpfen, wenn die Bewohner desselben MIR das Leben zur Hölle machen. Bei allem Verständnis für den Umweltschutz und das Leben irgendwelcher Tierchen, hier geht der Mensch vor, oder nicht? Wenn Ameisen der Meinung sind, meine Wohnung zu belagern, werde ich garantiert keine Rücksprache halten, wie die Umweltschützer darüber denken, sondern wie ich diese Dinger wieder los werde… dafür habe Verständniss…
seit eh und je sind alle europäischen Arten haufenbildender
Ameisen geschEzt. Es ist – aus guten GrEden –
ungesetzlich, einen Ameisenhaufen zu vernichten.
Also ich bin ein aktiver Naturschützer. Hört sich abgedroschen an, aber so ist es nun mal, auch wenn ich nicht der absolute Öko und Vegetarier bin und sein möchte! Und meistens weiss ich sogar was ich mache.
Bei unerträglichen Ameisenproblemen wende man sich an einen
Ameisenschutzwart, damit der eine artgerechte Umsiedelung des
Volkes veranlassen kann.
Aber eine Ameisenkolonie (Ich glaube es war damals die kleine „schwarze Wegameise“) aus mitten der Großstadt in irgendeinen Wald unzusiedeln, bringt wohl nix, zumal die kleinen Dinger mit großer Wahrscheinlichkeit sofort von einem anderen Volk vernichtet worden wären (die „Rote“ kann ziemlich aggrsiv werden). Zum anderen gibts in unseren Wäldern KEINEN Fleck der nicht schon von einem anderen Volk besetzt ist. Wo soll dann das „meinige“ hin???
Ich suche ein wirklich wirksames Mittel gegen Ameisen.
Hallo,
Ich hab zufällig kürlich von u.a. Mittel gelesen. Selber hab ich es noch nie probiert weil ich das Problem nicht habe aber es klingt plausibel.
Man suche die „Ameisenstraße“, die es bei Ameisen angeblich immer gibt, und lege dorthin einen Bierdeckel, den man vorher mit einer Mischung aus 2/3 Honig und 1/3 Hefe bestreicht. Die Ameisen nehmen diese süße Mischung auf und füttern ihre Brut damit. Die verträgt aber die Hefe überaupt nicht und geht darauf ein. Nach ca. 1 Woche sollte bereits eine merkbare Verringerung der Ameisen sichtbar sein und nach 2 Wochen sollten sie ganz weg sein. Statt Hefe kann man angeblich auch Backpulver verwenden.
Probiers mal aus und falls du Erfolg damit hast würde es mich freuen, wenn du mir davon berichtest.
genau hier liegt wohl die Schwierigkeit, gegen das Gesindel vorzugehen. Die kleinen schwarzen Dingerchen kommen aus allen Richtungen, einen Ameisenweg, wie er aus der Natur bekannt ist, scheint es nicht zu geben. Vielleicht so eine Art Hausameise? Ich werd mal schauen und einen Versuch starten. Wir lesen uns.