Wie kann ich einen Spiegel schneiden?

Ich habe einen blinden Spiegel.
Möchte den Spiegel erneuern mit einem handelsüblichen
Spiegel, der aber grösser ist.

Hallo !

Spiegel sind auch nur aus Glas,deshalb kann man es mit einem Glasschneider schneiden. Anritzen,durchklopfen und brechen.

Aber das macht jeder Glaser für Dich. Da wird die Bruchgefahr sehr gering sein,bei Ungeübten,die es zum ersten Mal machen,gehts schief.

MfG
duck313

Moin,

Ich habe einen blinden Spiegel.
Möchte den Spiegel erneuern mit einem handelsüblichen
Spiegel, der aber grösser ist.

selber kleiner schneiden ist für einen Laien nicht möglich.
Selbst wenn Du das Schneiden selber hingekriegt haben solltest, hast Du immer noch die scharfen Kanten und selbe fasen wirst Du es kaum können.
Lass es von einem Glaser machen.

Gandalf

Hi,

selber kleiner schneiden ist für einen Laien nicht möglich.

Das würde ich so absolut nicht behaupten. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen im Frühjahr. Alles Übungssache. Man muss halt einen gewissen Schwund einplanen. Und einen guten(!) Glasschneider kaufen. Kräftiges Fluchen und Zugabe von genügend Bier (natürlich nur als Kühlflüssigkeit *g*) hilft auch…

Selbst wenn Du das Schneiden selber hingekriegt haben
solltest, hast Du immer noch die scharfen Kanten und selbe
fasen wirst Du es kaum können.

Das geht verblüffenderweise einfacher als das Schneiden selber. Mit einem Bandschleifer, dem richtigen Schleifband und etwas Fingerspitzengefühl kriegt man die die Kanten recht zügig abgerundet. Natürlich nicht so sauber wie der Glaser mit seinem 2m-Kantenschleifer.

Lass es von einem Glaser machen.

Das kann ich allerdings aus vollen Herzen bejahen. Es ist eine Sche**s-Arbeit für den Ungeübten!

Ob allerdings ein Glaser vom Kunden mitgebrachtes Material schneiden wird, wage ich mal zu bezweifeln. Und wenn, dann ohne Erfolgsgarantie.

Gruß
Stefan