Moin alle zusammen,
Wir wollen in nicht allzu ferner Zukunft unser Traumhäuschen bauen. Dazu haben wir noch die eine oder andere Frage.
Aufgrund der Allergien meiner Freundin wollen/müssen wir z.B. eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung haben! Dann dachten wir an eine Heizung über das Wärmepumpenprinzip (Sole-Wasser da Lehmboden) in Kopplung mit Fußbodenheizung. Gas- oder Ölheizung möchten wir aus mehreren Gründen, wie Platz, Betriebskosten, zusätzlicher Schornstein, CO2 Ausstoß usw nicht. Ein Anschluß der Heizung an einen Warmwasser-Solarkollektor mit Trinkwassererwärmung ist auch vorgesehen.
Da wir sowieso Niedrigenergiestandart anstreben, drängte sich uns die Frage auf: Warum nicht sofort ein Passivhaus. Die nötigen technischen Voraussetzungen wären mit den oben genannten von vornherein erfüllt. Kommt also noch eine sehr gute Wärmedämmung der kompletten Außenhülle hinzu.
Dafür kann die Wärmepumpen-Heizung um Größenordnungen kleiner ausfallen oder ganz wegfallen. Ist das richtig und wie erreiche ich bei komplettem Wegfall die immer noch nötige Heizleistung? Vor allem bei extrem kaltem Wetter. (Ein offener Kamin scheidet von vorn herein aus gesundheitlichen Gründen aus! - leider!)
Eine Fußbodenheizung ist schon wünschenswert - Wie kann diese Bedingung erfüllt werden, bei Wegfall der Wärmepumpen-Heizung? - der Solarkollektor schafft’s vermutlich im Winter nicht allein.
Die Lüftungsanlage sollte unbedingt mit Pollenfilter ausgestattet sein - Gibt’s das und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit in Bezug auf Wartung, Wechsel der Filter, Geräuschemmision usw? Meine Lebensgefährtin hat da so Ihre Zweifel, da sie schlechte Erfahrungen mit Klimaanlagen gemacht hat. Dort entstanden nach kurzer Zeit immer schwarze Schmutzablagerungen an den Luftaustritts- und -eintrittsöffnungen. Passiert das bei der Lüftungsanlage auch?
Sinkt die Staubbelastung im Haus aufgrund der Filter der Lüftungsanlage?
Ich weiß, viele dieser Fragen kann/soll man einem Fachbetrieb stellen, aber die reden viel und schön. Vor allem über ihre eigenen Produkte. Deshalb hätte ich gern einige Erfahrungen von Euch.
Danke schonmal im Voraus!!!
Tino Sonntag
Ach so: Bauort ist Hunsrück. Auf’m Berg mit Blick über viiiele Täler.