Holzterasse

Von: , Frage gestellt am Mi, 2. Mai 2001

hI!
In meiner neuen Wohnung gibt es eine schwarz gestrichene Terasse aus Holz. Bei der Herstellung dieser musz wohl ganz frisches Holz verwendet worden sein - auf jeden Fall harzt das Dingens wie verrueckt.
Nun, mit Schleifpapier da ran zu gehn, ist wohl einigermaszen zweckfrei. Daher die Frage: Wie bekomme ich effektiv die Farbe vom und das Harz aus dem Holz??
Danke im Voraus!

nun dann,
der Eidechsenlord

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Holzterasse

Die Farbe vom Holz kriegst Du am besten mit Abbeizer. Wenn die Fläche nicht allzu groß ist, nimm einen Abbeizstrip. Das ist ein Pulver, daß mir Wasser zu einer Paste angerührt wird, die dann aufs Holz geschmiert wird. Das Zeug darf allerdings nicht austrocknen, also nicht in der prallen Sonne arbeiten und abdecken. Nach der Einwirkzeit wird die Schicht, zu der die paste dann geworden ist einfach abgezogen. Es geht wirklich so einfach.

Das Harz kriegst Du vielleicht mit einem Föhn oder einer nicht zu heißen Heißluftpistole aus dem Holz, aber mit so was hab ich keien Erfahrung.

Gandalf

• Antwort von nach 14 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Holzterasse

Hallo,

also das Harz bekommst Du am besten, wie bereits beschrieben mit einem Fön weg. Einfach heiß machen und die Harzgallen auslaufen lassen....

Abbeizer gibt es bei verschiedenen Herstellern, funktiniert aber meistens nur unzureichend. Probieren.

CU Arne

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Holzterasse

Das Harz lässt sich mit Farbverdünnung abwaschen.

Gruß Klaus

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!