Fussbodenheizung unterschiede?

Moin, NG

Ich habe vor eine Fussbodenheizung einzubauen. Nun war ich bereits bei 6 Heizungsfirmen und habe mich „b(e)raten“ lassen. Die eine hat was gegen Trockenbau (weil sie Nassbau machen), die andere hat was gegen normale Aufbauhöhe (weil sie nur Flachaufbau haben), etc. Neutral beraten wurde ich nicht.

Nun meine Frage. Kann mir jemand Argumente für und gegen FB-Heizung im Trockenbau bzw. Naßbau geben und/oder evtl. eine Lesequelle angeben, wo ich erfahre, wie FB-Heizungen aufgebaut sind (aber keine Werbeseiten).

MfG, Lars Betzin

Hallo Lars,

Über Fussbodenheizungen weiß ich leider selber nicht unbedingt Bescheid. Ich möchte dir aber nur einen Gedankenanstoß zu einer Alternative geben: Sockelheizleisten. Es gibt zwar Skeptiker, die die Wirkung bzw. Wirtschaftlichkeit derselben bezweifeln aber ich hab mich selber jetzt ein wenig mit der Materie beschäftigt und mir auch zwei Referenzobjekte angesehen und kann außer dem Preis nichts Nachteiliges daran finden. Heizleisten kosten um einiges mehr als normale Heizkörper. Aber bei der Entscheidung zwischen Fussbodenheizung und Heizleisten ist der Unterschied wahrscheinlich marginal.

Hier einige Links zum Thema Heizleisten:
www.sancal.de
www.bestboard.at
www.variotherm.at
www.neuland-heizleisten.de
www.paradigma.de
www.heizleiste.de
www.bau.net/forum/fussbodenheizung/136.htm

Schöen Grüße
Ewald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Lars Betzin,

schau mal bei www.velta.de nach. Daß sind die führenden Hersteller von Fußbodenheizungen.
MFG Peter