Wasserleitungen orten?

Hallo Experten,

wir sind hier ein Haus mit drei Parteien (ETW) - und es gibt Zweifel an der Richtigkeit der Nebenkostenabrechnung: Für jeden Haushalt gibt es einen getrennten Warm- und Kaltwasserzähler. Die Dinger sind jeweils im Keller angebracht. Eine Partei (alle Parteien mit der gleichen Personenanzahl und Wohnungsgröße) hat mehr Kalt- und Warmwasserverbrauch als die beiden anderen Parteien zusammen. Mit Vorjahreswerten kann man nicht vergleichen, da erst in dieser Periode diese „Belegung“ gegeben ist.

Einen Plan der Installation gibt es nicht - und auch der ursprüngliche Erbauer weiss nicht mehr, wie die Leitungen geführt wurden.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Wasserkreisläufe (zerstörungslos! also ohne Aufstemmen der Wände) untersuchen zu lassen, um festzustellen, ob es irgendwo unerwünschte Abzweigungen und/oder Verbindungen gibt? Welche Firmen machen so was und was würde das so über den dicken Daumen kosten?

Gruß
Stefan

Alee zusammen ausprobieren wo was wann fließt ??
Hallo Stefan,

mir kommt eine einfache Idee, insofern Ihr alle zusammenarbeitet: Stellt euch in den Keller an die Uhren und ein Mieter geht in seine Wohnung und dreht im Beisein eines weiteren (anderen Mieters) nacheinander kurz die Wasserhähne auf und zu und die verbleibenden Personen kontrollieren, ob sich immer diesselbe Heiß,-Kalt-Wasseruhr für die betreffende Wohnung dreht.

Seid Ihr mit der Wohnung fertig geht ein anderer Mieter mit der Kontrollperson in seine Wohnung und macht das gleiche Spiel…

gruß

dennis

Leider…
können wir das Wort „Zusammenarbeit“ in diesem Zusammenhang aus dem Wortschatz streichen.

Hallo Dennis, du hast Recht - das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit. Leider haben wir eine Partei (es sind übrigens alles Eigentümer, keine Mieter) die da nicht mitzieht.

Zudem gibt es noch das Problem, dass es eine Hälfte eines Doppelhauses ist. Bei dem Pfusch, der da bei den Installationen gelaufen ist, kann man auch nicht ausschließen, dass da z.B. ein Abzweig ins andere Haus geht. Bitte jetzt nicht sagen, dass das nicht erlaubt sei. Bei dem Haus wurde offensichtlich oft (lass es mich vorsichtig formulieren) abseits der Norm gebaut.

Mir gehts es deshalb um eine technische Lösung - u.U. so Endoskopie-ähnlich? Bei Elektroleitungen geht das ja imho, indem man eine bestimmte Frequenz drauflegt und dann mit einem Detektor die Wände nachfährt. Aber bei Wasserleitungen?

Mit ratlosen Grüßen
Stefan

Ganz einfach
Und wenn der Mieter, mit den hohen Wasserrechnungen, einfach seinen Hauptwasserhahn zudreht (nach der Uhr ist normalerweise einer)? Zum Beispiel wenn er im Urlaub ist, dann werden die anderen ein Problem haben, wenn bei ihnen die Dusche nicht mehr geht, und sie werden sich wahrscheinlich melden.
Eine weitere Möglichkeit wäre für denMieter mit dem hohen Wasserverbrauch, dass er einfach sich einen Tag vor seine Wasseruhr setzt, und alle anderen Mitbewohner seiner Wohnung für einen Tag verbannt, oder abspricht mit ihnen wenn sie das Wasser aufdrehen. WEnn dann irgendwann außerplanmäßig Wasser verbraucht wird ist alles klar, und ich würde die Firma, die den Schmarrn verzapft hat, zur Rechenschaft ziehen

Gruß Klaus

So mache Ich es eigentlich zu Hause…
Hallo Stefan,

Und wenn der Mieter, mit den hohen Wasserrechnungen, einfach
seinen Hauptwasserhahn zudreht (nach der Uhr ist normalerweise
einer)? Zum Beispiel wenn er im Urlaub ist, dann werden die
anderen ein Problem haben, wenn bei ihnen die Dusche nicht
mehr geht, und sie werden sich wahrscheinlich melden.

Diese Möglichkeit ist auch gut, denn Ich bin eigentlich zu faul am Geschirrspüler den Hahn zuzudrehen, weil er unten in der Spüle versteckt ist. Wenn meine Frau und Ich den Tag über weg sind, drehe Ich der einfachheit halber den Haupthahn der Wohnung hinter der Kloschüssel zu…

Ich möchte evtl. auftretende Wasserschäden durch defekten Schlauch wenigstens etwas versuchen auszugrenzen…

dennis

P.S: Der Mieter sollte aber das grüne Drehrad des Muffenschiebers mitnehmen, oder mit einem Kabelbinder fixieren, so als „Plombierung“ damit man sieht, wenn einer dran war…

Hallo Stefan,

es gibt Firmen (ZfP = zerstörungsfreie (Werkstoff)Prüfungen) die
machen sowas. Dürfte allerdings zwischen 1000 und 2000 DM kosten
und die Räume müssen zugänglich sein. Ein Nachbar hat so einen
Wasserschaden orten lassen. Wenn´s dich interessiert besorge ich
dir die Adresse. Schick mir ´ne Mail. Ist im Saarland, aber
wahrscheinlich können sie dir auch ortsnah jemanden nennen.
Ansonsten kannst du vielleicht auch beim Dachverband DGZfP
weitergeholfen bekommen. http://www.dgzfp.de

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Stefan,
wenn ich das alles hier so lese, fällt mir nur eine Möglichkeit ein, dem „Wasserdiebstahl“ auf die Schliche zu kommen bzw. nachzuweisen, dass so etwas vorliegt:

Der Betroffene versichert sich der Mithilfe eines oder mehrerer unbeteiligter Zeugen. Dann werden alle Wasserentnahmestellen der Wohnung geschlossen und anschließend wird der Zählerstand festgehalten. Das wird in einem Protokoll festgehalten und bezeugt.
Nun wird die Wohnung verlassen und in Urlaub gefahren. Danach unter Zeugen der Zähler erneut kontrolliert.
So wird sich doch feststellen lassen ob es Mehrverfbrauch ist oder ob Schmu vorliegt.
Gruß Eckard.

Hallo Dennis,

der Spüle versteckt ist. Wenn meine Frau und Ich den Tag über
weg sind, drehe Ich der einfachheit halber den Haupthahn der
Wohnung hinter der Kloschüssel zu…

Tja, meine Haupthähne sind im Keller und ausserdem Stopfbuchsen-Modelle. Die würden das dauernde Auf- und Zudrehen bestimmt nicht lange mitmachen.

Gruß
Stefan

Danke an alle!
ich bin nun schlauer! Fakt ist: die Sache mit dem Abstellen und in Urlaub gehen scheitert schon am Fehlen von Urlaub :wink:

Es bleibt wohl nur die Möglichkeit der Leitungsortung. Das geht wohl über ein elektroakustisches Verfahren. Jetzt muss ich nur noch eine Firma in der Nähe finden, die das macht. Und dann natürlich die Mittel dafür in der Gemeinschaft loseisen!

Gruß und Danke
Stefan