Hi!
In der neuen Wohnung meiner Freudnin hat die Vormieterin mehr gesaut als renoviert: auf dem Stäbchenparkett finden sich reichlich Spritzer und Kleckser der Wandfarbe (Binderfarbe). Wie kriegt man das nu am besten weg? Mit wischen sollte man doch bei Parkett sehr vorsichtig sein, oder? Alles einzeln abkratzen wäre aber auch sehr müßig … Kann man dem Zeug mit Terpentin oder Nitroverdünnung ans Leben? Oder ruiniert man sich das Parkett damit noch heftiger?
Leider kann ich Euch nicht sagen, was für Holz das ist, geschweige denn was für ne Lackierung das Holz hat.
Danke für Eure Tips!
Vince.
auf dem Stäbchenparkett finden sich
reichlich Spritzer und Kleckser der Wandfarbe (Binderfarbe).
Wie kriegt man das nu am besten weg? Mit wischen sollte man
doch bei Parkett sehr vorsichtig sein, oder? Alles einzeln
abkratzen wäre aber auch sehr müßig … Kann man dem Zeug mit
Terpentin oder Nitroverdünnung ans Leben? Oder ruiniert man
sich das Parkett damit noch heftiger?
Hallo,
NICHT mit Terpentin und schon überhaupt nicht mit Nitroverdünnung, nicht mit Aceton. Ich würde Lösungsmittel ganz vermeiden. Spritzer von Binderfarbe lassen sich mit der Klinge eines Teppichmessers absprengen/abheben. Aber nicht mit der Spitze der Klinge herumkratzen, das gibt sehr häßliche Spuren. Klinge flach im spitzen Winkel gegen die Spritzer führen. Das ist zwar mühselig, hilft aber.
Weshalb sollte man mit Wischen auf Parkett vorsichtig sein? Oft läßt sich Binderfarbe, besonders die ganz billige aus dem Baumarkt und wenn die Flecken noch nicht so alt sind, mit klarem Wasser (ein paar Tropfen Geschirrspüler helfen) aufweichen und kurz darauf abwischen. Feucht abwischen (mit Wasser, nicht mit Lösungsmittel) schadet nicht. Es sollte aber nicht das blanke Wasser auf dem Parkett stehen, also nicht „fluten“. Auch Hände weg von Scheuermitteln.
Gruß
Wolfgang
STOP
Hallo Vince,
als allererstes würde ich mal den Vermieter informieren und ihm das Maleur zeigen. Es ist sein Eigentum und u.U. entscheidet er, dass hier eine Fachfirma (auf Kosten des Vormieters) ran soll.
Erst wenn er grünes Licht gibt, würde ich selber aktiv werden.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]