Verkalkte Wasserleitungen

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Meine Wohnung befindet sich in einem Altbau. In der Küche rieselt das Wasser nur noch sehr schwach aus dem Hahn. Handwerker war da, hat überprüft und festgestellt, dass die Wasserleitung ziemlich verkalkt ist. Ergo – Leitungen auswechseln — DM 5.000,- (SCHRECK)… Nun meine Frage: Gibt es nicht Möglichkeiten der Entkalkung der Leitungen? Mir schwebt z.B. vor, oben in die Leitung Kesselentkalkungsmittel einzufüllen. Schadet dies dem Metallrohr?
Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
Herbert

Hallo!

Problem: In der Küche rieselt das Wasser nur noch sehr schwach aus dem Hahn.
Handwerker: Wasserleitung ziemlich verkalkt. Leitungen auswechseln – DM 5.000,-
Gibt es nicht Möglichkeiten der Entkalkung der Leitungen? Kesselentkalkungsmittel?

Von Kesselentkalkungsmitteln hab ich keine Ahnung, vermute jedoch, das ist eher zur Vorbeugung geignet. Außerdem fragt sich, obs gesund genug ist, daß es in die Wasserleitung darf.
Ich glaube nicht daran, daß die Leitung so dicht ist, daß es nur noch tröpfelt. (Allerdings wär manchem sicherlich hilfreich, wenn Du genauer schreibst, was für Material, wie alt, geht es Nachbarn genauso,…)
Ich vermute, es hat sich im Wasserhahn selbst ein Krümel verhangen, die Düse ist ja bloß 1-2 mm groß im Durchmesser. Da mal nachgucken.
Zwar bin ich auch der Meinung, wenn die Leitung schon so alt ist, hat bloßes Ausbessern nicht viel Sinn. Andererseits ist nach meiner Erfahrung der horizontale Teil einer Wasserleitung deutlich stärker betroffen. Wenns also wirklich in der Leitung ist, dann wär ein Kompromiß für die nächste Zeit, nur in der Küche den waagerechten Teil zu wechseln. Keine Ahnung, ob da die gesamte Fliesung entfernt werden müßte oder man einfach oben drauf eine neue Leitung ziehen kann. Das würde jedenfals keine 5000 kosten.

Tschuess, Sven.

Nimm Zitronensäure…
…die greift nix an und ist „natürlich“.

Hat mir mein Hausgerätemechaniker empfohlen.

dennis

es gibt spezialfirmen, die gemahlene kirschkerne (!) durch die leitung jagen, und sie so von ablagerungen befreien. ist auf jeden fall billiger und einfacher als alles aufzureißen.

leider kann ich dir nicht mit adressen helfen…