Hallo,
ich bin nun wirklich kein Tierfeind, aber wenn die Schwalben dieses Jahr wieder bei uns Nester bauen, werd ich wahnsinnig! Diesen Dreck überall, auf der Terrase kann man nicht sitzen weil´s von oben Sch… regnet etc. Nun sind sie wieder da und wollen wieder Nester bauen, direkt unter den Dachsparren am Aussenputz. Wer weiss Rat? Was kann ich tun, damit sie gar nicht erst bauen? Wir haben schon bunte Bänder dort aufgehängt, scheinbar wirkt das auch (wie an anderen Häusern auch), aber seit einigen Tagen gibt es einige wenige Schwalben, die sich sogar mitten zwischen diese Bänder setzen. Sowas hab ich noch nie gesehn… Was kann ich noch tun?
Schlechte Idee, die sch… doch auch beim dauernden Anfliegen ans Nest! Auch dabei fliegt ständig was durch die Gegend und auf die Terrasse und mir auf den Kopf oder in den Kaffee… auch mit Brett.
Nee nee, das will will ich definitiv einfach nicht haben! Sie sollen erst gar nicht erst ein Nest bauen.
Hat hier keiner einen vernünftigen Vorschlag?
Bunte Bänder haben wir schon hingehängt, aber die Viecher lassen sich dadruch nicht beeindrucken. Sie nutzen jede noch so kleine Lücke. Also, wer weiss Rat???
Hallo Werner,
ich selbst hab zwar keine Erfahrung mit Schwalben aber ich hab bei einem Bekannten gesehen das er eine Art Netz (fliegengitter oder sowas) vom Sparrenvorderkante an die Hauswand locker hängend befestigt hat (auf meine Frage was das ist: gegen die Sch… Schwalben!!).vieleicht hilft´s??
Könnt Ihr Euch nicht in eine andere Ecke der Terrasse setzen
oder so? Also ich wär froh, wenn ich Schwalbennester hätte…
>>> Tja, wir haben nun mal nur ein Reihenhaus, und das ist nun mal sehr schmal und es bleibt kein Raum zum Ausweichen. Im Übrigen wärst Du mit Sicherheit nur solange glücklich, dass Du Schwalben hättest, bis Du sie mal wirklich hast. Ab dem Zeitpunkt verfluchst Du sie! 100%ig! Der Dreck und Kot, der dann auf Dich und Deine Fensterbänke und Deine Terrasse und an die Hauswand herniederprasselt, das ist echt zum Kotzen! Wir haben das letztes Jahr am Nachbarhaus beobachtet (war noch nicht fertiggestellt zu dem Zeitpunkt). Da waren so 5-7 Nester, und den Dreck bekam selbst eine professionelle Firma mit Hochdruckreiniger nicht mehr ganz weg. Ergebnis: Das Haus musste unter Wert verkauft werden. Nee nee, sowas brauch ich echt nicht!!!
Oder sonst probiers doch mal mit einem Sonnenschirm für die
Kaffeetrinkenden ;o)
>>> Sehr witzig, so hab ich auch geredet, als ich noch keine Schwalbennester hatte. Bin wirklich ein Tierfreund, aber das ist echt nicht zumutbar.
Sylvia (die Dich nicht verarschen will)
>>> Glaub ich Dir, bis vor einem Jahr war ich auch Deiner Meinung…
Übrigens hat sich das Thema erledigt. Wir haben unsere bunten Bänder unter der Dachrinne, die nicht ausreichend abgeschreckt haben, mit grossen Klarsicht-Folien ergänzt. DAS IST DIE ULTIMATIVE LÖSUNG!!! Die Schwalben kommen nicht mehr an die Hauswand heran und haben sich jetzt anderweitig orientiert. Gott sei Dank.