Tischgrill

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Elektro-Tischgrill zulegen. Nun gibt es einfache Modelle mit und ohne Thermostat sowie mit einfachen Rost oder einer antihaftbeschichteten Grillplatte. Wer kann mir sagen ob sich die Ausgabe für ein Markengerät mit Antihaftbeschichtung lohnt, oder reicht eine Billigausführung. Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Danke im vorraus

Pit

Hallo Pit,

ich habe mir einen E-Grill von Tefal gekauft…und ich finde dieses Teil einfach nur praktisch…obwohl, zu so nem richtig schönen Grillabend gehört für mich eben u.a. auch der „Duft“ der Holzkohle, aber das nur am Rande.

Also, ich denke mal, 50 DM (Angebot bei Real-kauf) für einen guten Grill ist nicht zuviel…diese Billigteile kosten doch auch schon 30 DM.

Wichtig finde ich, dass der Grill ein höhenverstellbares Grillrost und auf jeden Fall einen regelbaren Thermostat hat.

Meiner ist nicht antihaftbeschichtet…aber ich denke schon, das ist ein Nachteil, ich war nur nicht bereit, 120 DM auszugeben, nur weil dieser mit Antihaftbeschichtung nicht runtergestzt wird.

Er läßt sich eben reinigen wie andere Grillroste auch.

Durch das Wasser in der Auffangschale unter den Heizstäben qualmt es kaum…diese Rauchwolken bei Holzkohle sollen ja nicht gerade gesund sein.
Das war für mich auch ein wichtiger Aspekt.

Mit ein bißchen Geduld findest du aber sicher auch so einen mal im Angebot.

Hier die Beschreibung von Tefal zu meinem Grill, den ich nicht mehr wegdenken möchte…ganz unten auf der Seite.

http://www.tefal.de/produkte/2-38-94-32.html

Sicher gibt es vom Design her wesentlich schönere…die kosten dann aber auch nen Haufen Geld.

Ich habe mir diesen erstmal angeschafft, um überhaupt auszuprobieren, wie diese Dinger funktionieren…anfangs hatte ich die Befürchtung, ich müße stundenlang warten, bis das Fleisch endlich durch ist…stimmt aber nicht, es geht wirklich sehr gut und schnell.

Lieben Gruß,
Vanessa

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Elektro-Tischgrill zulegen. Nun
gibt es einfache Modelle mit und ohne Thermostat sowie mit
einfachen Rost oder einer antihaftbeschichteten Grillplatte.
Wer kann mir sagen ob sich die Ausgabe für ein Markengerät mit
Antihaftbeschichtung lohnt, oder reicht eine Billigausführung.
Wo liegen die Vor- und Nachteile?

ob rost oder platte is m.e. egal. es sei denn… bei denen mit rost hast du ne auffangschale (die du mit wasser füllst) für abtropfendes fett. so sollte es zumindest sein bei nem anständigen elektro-rost-grill. die gerüche sind damit net so schlimm.
und ich würd auf jeden fall einen mit thermostat kaufen. oder wenigstens mit schalter. unserer hat nichts von alledem. und das is mist. sobald man den stecker reinsteckt, heizt er.

gruß

michael

Hi Pit.

Meinen Vorgängern schließe ich mich an.

Zu der antihaftbeschichteten Grillplatte möchte ich Dir (aus eigener Erfahrung) abraten.
Leider löst sich diese partiell nach mehrmaligen reinigen und beim grillen bleibt das Fleisch an diesen Stellen haften.

Ich bin keineswegs mit einem groben Schwamm o. ä. darangegangen, sondern wirklich ganz behutsam in heißen Wasser einweichen lassen und dann „gespült oder geputzt“.

Selbst beim Raclette ist mir das passiert.

Also, wenn Du lange Freude daran haben möchtest, dann kaufe einen Grill mit normalen Gittern.

Mein Elektro Grill hat übrigens 99 DM gekostet und hat sogar drei Beine, *g*.
Leider nur Einstufen - Regler und somit zieht sich das Grillen etwas in die länge.
(Dauert etwa 10 min. länger als beim Holzkohlegrill).
Ansonsten bereitet mit das Ding immer 'nen guten Appetit :smile:

Einen sonnigen Sommer mit spassigen Grillabenden wünscht Dir
…Melanie…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Pit,
wir haben zwei verschiedene Modelle.Mit und ohne Thermostat.
Der ohne Thermostat vergammelt so langsam im Keller.Du musst dann
nämlich das Fleisch schnell futtern,sonst verbrennts.Mit Thermostat kannst Du es eben noch auf kleiner Flamme warmhalten.
Wasser unten rein ist eigentlich Pflicht.Vom Qualm und Geruch mal abgesehen,geht so ein Grill durch runtertropfendes Fett,was sich dann unten sammelt, gern mal in Flammen auf :frowning:
Hat meine Schwiegermutter mal hingekriegt :wink:
Gruss und guten Appetit
Sebastian

vielen Dank…
für die guten Tipps!