Nach vielen Spülvorgängen in unserer Geschirrspülmaschine sind zahlreiche Gläser deutlich „erblindet“, d. h. sie sind nicht mehr klar, sondern eher milchig.
Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann, wie man das wieder weg bekommt und wie ich es künftig verhindern kann.
auch wenn die Werbung behauptet, das gibt es nicht, das Erblinden der Gläser ist eine eigentlich normale Reaktion. Soweit ich weiß, sind die Borate und Silikate in den Reinigungsmitteln schuld. Diese zerstören im Laufe der Zeit die Oberfläche des Glases, schmirgeln es, wie mit einer Schleifmaschine. Da die meisten Gläser keine gehärtete Oberfläche haben = sind nicht spülmaschienfest, erblinden die Gefäße. Mein Tip, wertvolles Glas immer mit der Hand spülen, beim Rest ist es uns egal, ob Schlieren drauf sind oder nicht, sauber ist es in jedem Fall.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es helfen kann die Gläser ordentlich mit Scheuerpulver zu schrubben (bei mir waren es alte Gläser aus den 50iger, also garantiert nicht für Spülmaschine ausgelegt) Danach nicht mehr in die Spülmaschine! Es könnte auch an sehr hartem Wasser liegen, dann einfach Salzzufuhr und Klarspülerzugabe erhöhen.
bei meinen Gläsern passiert das immer nur dann, wenn zu wenig Klarspüler im Geschirrspüler ist.
Auch diese ganz billigen Tabs scheinen den Gläsern nicht besonders gut zu bekommen.
Ich verwende alle Produkte von ein - und demselben Hersteller und sehe vor allem regelmäßig nach dem Klarspüler, oft sind schon ein paar wenige Tropfen entscheidend.
Verhindern geht nicht in der Spülmaschine, das milchige sind
winzige Krater in der Glasoberfläche, welche durch das Starke
ALkali in ALLEN Maschinenreinigern hervorgerufen wird.
wie schon geschrieben, Geschirrspülmaschine ist nicht gut für Gläser.
Weg bekommen kannst Du das mit heißem Wasser und Kukident (wenn Du GLück hast). Heisses Wasser und (je nach Größe) eine oder eine halbe Kukident ins Glas, ca 30 Min stehen lassen, mit kaltem, klaren Wasser nachspülen und die Gläser polieren.
Leider heisst das für die Zukunft zweierlei: 1. Die Gläser nicht mehr in der Maschine spülen sondern von Hand und 2. die Gläser unbedingt dann von Hand nachpolieren.
Die Begründung für das milchig werden wurde schon genannt. Es werden Bestandteile des Glases ausgewaschen und Oberfläche verkratzt.
mhg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was ja einige schon angedeutet haben: Solche Gläser sind kaputt,
auf immer und ewig, da hilft auch kein Kukident (das ja nur
Beläge wegnimmt).
Ich habe die Auskunft von zwei befreundeten promovierten
Chemikern.
Leider habe ich keine bessere Auskunft …
Gruß
Bolo