Klimaanlage für ein Zimmer

Hallo

ich weiß nicht ob ich hier so ganz richtig bin, aber ich versuche es mal. Da ja wieder die heiße Sommerzeit beginnt, werde ich wohl wieder wie jedes Jahr in meine Zimmer direkt unter dem Dach vor Hitze kaputt gehen. Jetzt will ich dieses Jahr das Elend aber nicht mehr mitmachen und möchte mir eine Klimaanlage kaufen. Ich habe aber fast null Ahnung. Ich weiß das es Anlagen gibt, die eine Verbindung nach draußen brauchen und kleinere, mobile Anlagen. Wie die großen funktionieren kann ich mir vorstellen, aber wie ist dass mit den Kleinen?
Welche Anlagen kann man den empfehlen? Schön wäre es wenn ihr mir einen Hersteller oder sogar ein Modell empfehlen könntet. Ich möchte allerdings möglichst wenig Geld ausgeben.

Vielen Dank
AvB

Hallo,

Du kannst Dir zur Kühlung Trockeneis ins Zimmer legen. Das funktioniert dann ohne Außenverbindung. Bei jeder anderen Lösung muß die Abwärme des Kühlgerätes ins Freie geleitet werden, andernfalls heizt das Gerät den Raum nur noch weiter auf.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Du kannst Dir zur Kühlung Trockeneis ins Zimmer legen.

Soll das ernst gemeint sein???

Das
funktioniert dann ohne Außenverbindung. Bei jeder anderen
Lösung muß die Abwärme des Kühlgerätes ins Freie geleitet
werden, andernfalls heizt das Gerät den Raum nur noch weiter
auf.

Also habe ich da was falsch in erinnerung? Gibt es solche Gräte also garnicht? Hat mich auch irgendwie gewundert wie das funktioniern sollte. Kannst du mir denn irgendwelche Geräte empfehlen?

Gruß
Wolfgang

MfG
AvB

Also habe ich da was falsch in erinnerung? Gibt es solche
Gräte also garnicht? Hat mich auch irgendwie gewundert wie das

Doch, die gibt’s leider in jedem Baumarkt - und jeden Tag stehen genug Dumme auf, die sich die Dinger kaufen. Die pusten nach vorne hin zwar wirklich Kaltluft, blasen aber umso mehr Wärme nach hinten raus, d.h. der Raum wird tatsächlich wärmer.

Dann gibt’s noch die Dinger mit Abluftschlauch und die teuren zweigeteilten Systeme mit Kühlmittelleitung.

Gruß
Stefan

Hallo,

Du kannst Dir zur Kühlung Trockeneis ins Zimmer legen.

Soll das ernst gemeint sein???

Nun ja, ich gebe zu, daß dies eine Lösung aus vergangener Zeit ist. Aber sie hat den Vorteil, daß sie wirklich funktioniert. So ganz ernst gemeint war dieser Vorschlag trotzdem nicht.

Dagegen können Geräte, die einen Raum abkühlen sollen, aber keine Außenverbindung (zur Wärmeabfuhr) besitzen, aus grundsätzlichen Überlegungen nicht funktionieren. Wer so etwas anbietet, betrügt die Leute.

Dazu eine Frage: Was passiert, wenn Du einen elektrischen Kühlschrank mit geöffneter Tür in den Raum stellst? Richtig, der Raum wird wärmer.

Gruß
Wolfgang

Hi AvB,
im Büro haben wir die mobilen Geräte von Bosch.Kosten je nach Ausstattung 1800,- bis 2000,-DM.Die haben auch einen Abluftschlauch,den wir dann aus dem Fenster hängen.Der Schlauch sollte aber so kurz wie möglich sein,der wird nämlich verdammt warm und hebt sonst die Wirkung des Gerätes wieder auf.Am besten wäre natürlich,wenn Du das Gerät in Wandnähe aufstellen kannst,mit einem Loch in der Wand für die Abluft nach draussen,ähnlich wie beim Abluftwäschetrockner.
Gruss Sebastian

Hallo,
ich dachte die funktionieren mit Verdunstungskälte. Wasser verdunstet und nimmt Energie auf, kühlt so die Luft. Im Sommer wirkt ein nasses T-Shirt am Körper ja ähnlich…
Könnte mir vorstellen, daß sowas funktionieren könnte.
Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich dachte die funktionieren mit Verdunstungskälte. Wasser
verdunstet und nimmt Energie auf, kühlt so die Luft. Im Sommer
wirkt ein nasses T-Shirt am Körper ja ähnlich…
Könnte mir vorstellen, daß sowas funktionieren könnte.

Klar,Uli, das funktioniert auch. Aber eben nur, wenn die Wärme abgeführt werden kann - und zwar nach draußen. Das nasse T-Shirt
auf dem Körper kühlt auch nur, wenn die Wärme weg kann. Wenn Du noch eine zweite, wärmeundurchlässige Haut überziehst, passiert überhaupt nichts (außer dem unangenehmen Gefühl wegen des nassen Fetzens).

Die Frage lautete nicht, ob Klimaanlagen funktionieren, sondern ob man dafür eine Außenverbindung braucht. Weil der
Wirkungsgrad eines jeden Gerätes unter 100% liegt, wird grundsätzlich Wärme erzeugt. Wenn man diese Abwärme im Raum läßt, erhält man statt der gewünschten Kühlung eine Heizung.

Wenn Du an dem Prinzip etwas änderst, also eine Gerätschaft gleich welcher Art mit einem Wirkungsgrad >100% entwickelst, sind weitere Vorschläge an das Nobel-Komitee überflüssig. Der Preis für Physik wäre Dir sicher.

Gruß
Wolfgang

Hallo Huub,

Ich weiß
das es Anlagen gibt, die eine Verbindung nach draußen brauchen
und kleinere, mobile Anlagen. Wie die großen funktionieren
kann ich mir vorstellen, aber wie ist dass mit den Kleinen?

Du wurdest hier bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass du diese kleinen Mobilteile schlicht vergessen kannst…dem möchte ich mich anschließen.
Wir schlafen unter dem Dach und ich habe vor einigen Jahren vor lauter Verzweiflung mal so ein Teil für 1200 DM gekauft…dieses Geld hätte ich lieber in einen Skiurlaub investiert *g*

Ich rate dir also dringend ab.

Welche Anlagen kann man den empfehlen? Schön wäre es wenn ihr
mir einen Hersteller oder sogar ein Modell empfehlen könntet.

Es sollte eine gesplitte sein, die eben aus einem Innen- und Außengerät besteht und per Schlauch verbunden wird.

Schau mal hier
http://www.yeebab.de/www_yeebab/produkt.asp?a_id=121…

Ich möchte allerdings möglichst wenig Geld ausgeben.

Das wird ein Problem, denn diese Dinger kosten Geld…aber sie sind es auch Wert.
In den UAE haben meine Schwiegereltern in jedem Zimmer ein ähnliches Teil (klar bei der Hitze). Es ist vom Prinzip her das gleiche, nur ein anderer Hersteller.

Ich habe gerade über den Boss meines Schwiegervaters aus den UAE so eine Klimaanlage geordert, sie kostet dort unten 900 DM . Nur ist eben der Transport etwas schwierig, da eigene Container unbezahlbar sind und ich somit warten muß, bis die Firma wieder Teile verschickt. Das kann morgen, in 3 Wochen sein oder auch erst in 2 Monaten sein.

Ganz generell kann ich dir anbieten, dir auch eine Klimaanlage zu ordern. Ich kann nur absolut nicht versprechen, wann sie kommt. Selbstverständlich müßte sie auch erst bei „Lieferung“ bezahlt werden. Du kannst es dir überlegen.

Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass diese Klimaanlage Strom verbraucht, und zwar nicht zu knapp. Du kannst davon ausgehen, dass sie pro Stunde 40-50 Pfennige kostet, wenn sie auf Hochtouren arbeitet…aber auf voller Leistung betrieben kühlt sie für unsere Breitengrade schon zu stark, es sei denn, dein Raum hat 50 qm.
Wenn du also einen Raum mit ca. 25 qm kühlen möchtest und das zu den Hochzeiten im Sommer, dann kannst du davon ausgehen, dass die Klimaanlage pro Nacht ca. 3-4 Stunden laufen sollte (sie hat eine Zeitschaltuhr). Das wären dann max. 2 DM pro Nacht.

Und du mußt den Schlauch natürlich nach draußen legen, der ist im Durchmesser etwa 2 cm. Das Außenteil kannst du entweder auf den Balkon stellen, in den Garten, wenn du im Erdgeschoß wohnst oder aber an der Hauswand anbringen.

Ich werde mich mal bemühen aus den UAE ein Datenblatt zu bekommen für dich.

Dir noch einen schönen Pfingstsonntag,
liebe Grüße,
Vanessa

hallo Huub,
Ich spritze vor’m Schlafengehen an heissen Tagen immer das Dach nass und haenge wo es moeglich ist nasse Handtuecher auf. Ich wuerde mal sagen, dass das so 2-3° Abkuehlung bringt, nicht viel mehr, aber dafuer kostet es nix.
In den heissen Naechten werden wir aneinander denken, o.k.? :wink:
Gruss, Marcus

Wow, das nenn ich eine ausführliche Antwort. Vielen Dank.

Es sollte eine gesplitte sein, die eben aus einem Innen- und
Außengerät besteht und per Schlauch verbunden wird.

Da hätte ich ein kleines Problem: wie gesagt ist mein Zimmer direkt unter dem Dach. Dann müsste ich das zweite Gerät auf dem Dach montieren. Wie hast du denn vor den Schlauch nach draußen zu verlegen? Ein Loch in die Wand bohren?
Über meinem Zimmer ist ein kleines Räumchen, direkt unter dem Giebel. Da ist es zwar noch heißer als in meinem Zimmer, aber könnte man da nicht das zweite Gerät hinstellen?

Ganz generell kann ich dir anbieten, dir auch eine Klimaanlage
zu ordern. Ich kann nur absolut nicht versprechen, wann sie
kommt. Selbstverständlich müßte sie auch erst bei „Lieferung“
bezahlt werden. Du kannst es dir überlegen.

Vielen Dank für dein Angebot. Aber ich denke ich werde ein Gerät in einem der umliegenden Geschäft kaufen. Wenn mal was kaputt geht, geht das mit dem Umtausch schneller

Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass diese
Klimaanlage Strom verbraucht, und zwar nicht zu knapp. Du
kannst davon ausgehen, dass sie pro Stunde 40-50 Pfennige
kostet, wenn sie auf Hochtouren arbeitet…aber auf voller
Leistung betrieben kühlt sie für unsere Breitengrade schon zu
stark, es sei denn, dein Raum hat 50 qm.
Wenn du also einen Raum mit ca. 25 qm kühlen möchtest und das
zu den Hochzeiten im Sommer, dann kannst du davon ausgehen,
dass die Klimaanlage pro Nacht ca. 3-4 Stunden laufen sollte
(sie hat eine Zeitschaltuhr). Das wären dann max. 2 DM pro
Nacht.

Naja, damit muß ich wohl leben :smile:

Ich werde mich mal bemühen aus den UAE ein Datenblatt zu
bekommen für dich.

Wenn es keine Umstände macht. Auf der von dir genannten Internet-Seite stehen ja schon die wichtigsten Daten.

Nochmal vielen Dank
AvB

Hi Huub,

Da hätte ich ein kleines Problem: wie gesagt ist mein Zimmer
direkt unter dem Dach. Dann müsste ich das zweite Gerät auf
dem Dach montieren.

Und wo ist da das Prob ?
Wie hoch ist denn das Dach, ist es ein Ein- oder Mehrfamilienhaus ?
Wenn das Haus nicht zu hoch ist, kannst du das Gerät natürlich am Dach montieren…oder eben an der Hauswand direkt unter dem Dach, stellst eine Leiter von außen an und kletterst hoch…alles ganz easy :wink:

Wie hast du denn vor den Schlauch nach
draußen zu verlegen? Ein Loch in die Wand bohren?

Genau so…ich habe mir eine Stelle im Raum ausgeguckt, wo ich das Gerät innen am besten plazieren kann und habe dann geschaut, ob es von dort möglich ist, den Schlauch ohne Probs nach außen zu verlegen…das Außengerät sollte nicht allzu weit weg sein, aber da erkundige dich am besten bei der Firma, wo du das Gerät kaufst.
Mir wurde gesagt, das Außengerät könne locker bis zu einer Länge von 10 Metern mit dem Schlauch zum Innengerät verbunden werden…da bin ich eher skeptisch, aber 5 m müssen drin sein.

Das Loch in der Wand sollte gerade den Durchmesser haben, den der Schlauch braucht, danach die Ränder gut abdichten und fertig.

Über meinem Zimmer ist ein kleines Räumchen, direkt unter dem
Giebel. Da ist es zwar noch heißer als in meinem Zimmer, aber
könnte man da nicht das zweite Gerät hinstellen?

Nein, ich denke nicht, dass das Sinn macht, denn da zirkuliert die Luft ja nicht.

Lieben Gruß,
Vanessa