Hallo Huub,
Ich weiß
das es Anlagen gibt, die eine Verbindung nach draußen brauchen
und kleinere, mobile Anlagen. Wie die großen funktionieren
kann ich mir vorstellen, aber wie ist dass mit den Kleinen?
Du wurdest hier bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass du diese kleinen Mobilteile schlicht vergessen kannst…dem möchte ich mich anschließen.
Wir schlafen unter dem Dach und ich habe vor einigen Jahren vor lauter Verzweiflung mal so ein Teil für 1200 DM gekauft…dieses Geld hätte ich lieber in einen Skiurlaub investiert *g*
Ich rate dir also dringend ab.
Welche Anlagen kann man den empfehlen? Schön wäre es wenn ihr
mir einen Hersteller oder sogar ein Modell empfehlen könntet.
Es sollte eine gesplitte sein, die eben aus einem Innen- und Außengerät besteht und per Schlauch verbunden wird.
Schau mal hier
http://www.yeebab.de/www_yeebab/produkt.asp?a_id=121…
Ich möchte allerdings möglichst wenig Geld ausgeben.
Das wird ein Problem, denn diese Dinger kosten Geld…aber sie sind es auch Wert.
In den UAE haben meine Schwiegereltern in jedem Zimmer ein ähnliches Teil (klar bei der Hitze). Es ist vom Prinzip her das gleiche, nur ein anderer Hersteller.
Ich habe gerade über den Boss meines Schwiegervaters aus den UAE so eine Klimaanlage geordert, sie kostet dort unten 900 DM . Nur ist eben der Transport etwas schwierig, da eigene Container unbezahlbar sind und ich somit warten muß, bis die Firma wieder Teile verschickt. Das kann morgen, in 3 Wochen sein oder auch erst in 2 Monaten sein.
Ganz generell kann ich dir anbieten, dir auch eine Klimaanlage zu ordern. Ich kann nur absolut nicht versprechen, wann sie kommt. Selbstverständlich müßte sie auch erst bei „Lieferung“ bezahlt werden. Du kannst es dir überlegen.
Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass diese Klimaanlage Strom verbraucht, und zwar nicht zu knapp. Du kannst davon ausgehen, dass sie pro Stunde 40-50 Pfennige kostet, wenn sie auf Hochtouren arbeitet…aber auf voller Leistung betrieben kühlt sie für unsere Breitengrade schon zu stark, es sei denn, dein Raum hat 50 qm.
Wenn du also einen Raum mit ca. 25 qm kühlen möchtest und das zu den Hochzeiten im Sommer, dann kannst du davon ausgehen, dass die Klimaanlage pro Nacht ca. 3-4 Stunden laufen sollte (sie hat eine Zeitschaltuhr). Das wären dann max. 2 DM pro Nacht.
Und du mußt den Schlauch natürlich nach draußen legen, der ist im Durchmesser etwa 2 cm. Das Außenteil kannst du entweder auf den Balkon stellen, in den Garten, wenn du im Erdgeschoß wohnst oder aber an der Hauswand anbringen.
Ich werde mich mal bemühen aus den UAE ein Datenblatt zu bekommen für dich.
Dir noch einen schönen Pfingstsonntag,
liebe Grüße,
Vanessa