Noch eine Frage: Kennt jemand ein natürliches Mittel, Motten loszuwerden??? Ich möchte keine Chemie benutzen. Was gibt es da für Möglichkeiten, diese Mistviecher loszuwerden??
Vielen Dank
Wiebke
Hi Wiebke,
welche Sorte dieser Mistviecher geht Dir auf den Keks: die im Kleiderschrank oder die in der Küche?
Ciao
Tessa
Hi Tessa,
welche Sorte dieser Mistviecher geht Dir auf den Keks: die im
Kleiderschrank oder die in der Küche?
Ich schätze mal, wir haben beide Sorten.
Denn leider wissen wir nicht so genau, wo sie herkommen, aber die fliegen in der Küche rum und vergnügen sich auch schon mal im Kleiderschrank. Und Küche und Kleiderschrank liegen sicherlich 20 Meter voneinander entfernt.
Diese doofen Tiere! Wenn sie wenigstens schön anzuschauen wären.
Gruß
Wiebke *aufeinenTipphoffend*
Zedernholz und Lavendel
Hallo Wiebke,
versuch es doch mal mit kleinen Saeckchen mit getrockentem Lavendel zwischen der Waesche im Kleiderschrank oder mit Zedernholzstuecken. Beides moegen die Motten nicht und verschwinden dann freiwillig (ob die mit zugehaltener Nase entfleuchen, konnte ich nie beobachten, aber wech waren sie *g*).
Es gibt auch Kleiderbuegel aus Zedernholz, im Reformhaus oder in der Drogerie findest du da sicher das passende und am wichtigsten ist, dass es keine Chemiekeule ist.
Wenn mir das Mottengeflatter in der Kueche ueberhand nimmt, habe ich dort gegen die Mehlmotten auch Klebetafeln mit Pheromomen aufgestellt; ist auch keine Chemie, aber ebenfalls seeehr wirksam. Die Tafeln sollte man alle 4-6 Wochen erneuen, braucht sie aber nicht das ganze Jahr durch.
Nach einem regelrechten Mottenbefall *oerks* im Kuechenschrank habe ich den Schrank komplett leergeraeumt und dann mit Lavendeloel im Wischwasser ausgewaschen und danach keine Taefelchen darin aufgestellt, bevor ich den Schrank einen Tag spaeter wieder eingeraeumt habe. Der Duft verschwindet sehr schnell wieder, zumindest fuer unsere Nasen, die Motten blieben jedenfalls weg. Dass Motten auch in neugekauften Haselnuessen versteckt sein koennen, weiss ich auch erst seitdem. 
viel Erfolg bei der Bekaempfung der netten Tierchen!
Froehliche Gruesse
Faya
…und dann mit Lavendeloel im Wischwasser ausgewaschen und danach KLEINE Taefelchen MIT LAVENDELOEL BETRAEUFELT UND darin aufgestellt, bevor ich den Schrank einen Tag…
sorry, ich habe heute Knoten in den Fingern…
Faya
Danke!
Danke für die Tipps. Ich hoffe, dass ich ihnen jetzt den Garaus machen kann. Diese kleinen Dreckstierchen.
Grüße
Wiebke
… und schnell sein
Hallo Wiebke,
die Motten vermehren sich wie die Weltmeister: Wenn Du also irgendwo eine siehst, sofort kaltmachen.
Und guck auch immer mal an die Wand und an die Decke (abgesehen von den Schränken) … da kleben immer mal Larven (oder wie das bei Motten heißt).
Viele Grüße
Gitte
Getreidemotten-erprobt 
Hi Wiebke,
bei Mehlmotten, die übrigens auch Tapete fressen und sich in Kleiderschränken vergnügen, ist ganz wichtig, dass du alle trockenen Lebensmittel so verstaust, dass die Tiere nicht mehr daran kommen. d.h. also luftdicht verschließbare Dosen oder Lagerung im Kühlschrank. Mehlmotten fressen sich auch durch Plastikverpackung und es ist oft der Fall, dass sie z.B. in noch geschlossenen Nudelpaketen sitzen. Diese befallenen Lebensmittel müssen natürlich sofort entsorgt werden.
Ich habe die Motten sehr gut wegbekommen, indem ich die Schränke mind. einmal wöchentlich mit Essigwasser ausgewaschen habe. Nebenbei wurde dann jede Motte oder Made, die sich blicken ließ unverzüglich gekillt.
Vielleicht ist das auch noch ein Tipp zu den anderen vielen Ratschlägen.
Ciao
Dagmar
Noch eine Frage: Kennt jemand ein natürliches Mittel, Motten
loszuwerden??? Ich möchte keine Chemie benutzen. Was gibt es
da für Möglichkeiten, diese Mistviecher loszuwerden??
Vielen Dank
Wiebke
hi… zu einer quelle: ich habe sie mir mit schafswolllautsprecherdämmmaterial mit gekauft… da wollte ich mal was natürliches kaufen… bin wieder auf kunstfaser umgestiegen.
hh